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Ungleichmäßige Knüppelbremse 11 Sep 2018 15:16 #97

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Ich denke wir werden hier keine Unterstützung bekommen. Auch ist der Hersteller an einer Änderung der Situation nicht interessiert. Warum bauen wir die xxxx Trommel nicht einfach selber. Ich denke das ein hochwertiger Teflon- Kunststoff Rohling und eine CNC Drehbank dieses Problem lösen kann. Hallo hier könnte ein findiger Tüftler mit technischen Möglichkeiten einen Euro reißen. Eine Trommel mit ordentlichen Rundlauf; eventuell kerben für die Ratsche und derjenige würde einige Leute glücklich machen.
Wir haben einen 1500€ bis 2000€ Sender und müssen über eine Bastellösung nachdenken. Traurige Nummer....
Ich klinke mich nun aus dieser sinnlosen Diskussion aus.:angry: :angry: :angry: :angry:


Ich verstehe, dass Du mit der Situation unzufrieden bist. Aber anscheinend gibt es nicht genug Bedarf an einer Änderung/Lösung/… wie Du sie Dir vorstellst, damit sich der Aufwand für den Hersteller lohnt.

Die Probleme für den findigen Tüftler wären meiner Einschätzung nach:
  1. Wie hoch ist die Nachfrage nach einer Lösung
  2. Sind die Anwender mit Bedarf bereit, das Knüppelaggregat selbst umzubauen oder muss der Tüftler das umbauen und gegebenenfalls die Gewährleistung übernehmen
  3. Wieviel sind die Interessenten bereit für die Lösung zu Zahlen

Für mich ist die Bremse an meiner DS16 nach dem einmaligen Auftrag von Dryfluid GearLube vor ca. 2 Jahren absolut zufriedenstellend. Meine DS16 ist übrigens noch nicht mit Multi-Mode Knüppeln und noch mit Metallplatte ausgestattet.

Aber vielleicht kann Harald ja seine Lösung mal zu Jeti schicken. Das ließe sich vielleicht mit geringem Aufwand in die Serie übernehmen.

Gruß Wolfgang
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 11 Sep 2018 15:43 #98

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Der Vorschlag eine neue Trommel zu drehen ist sinnlos, da die Alte völlig rund läuft.
Ich will jeden warnen dies zu tun! Ein sauber Aus- und wieder Einbau der Hallgeber ist nicht ohne.
Da wird man zu 99,99% den Sender einschicken müssen. Selbst beim Einbau der Feder mit dem freien Lager
muss man aufpassen, das man es spannungsfrei anzieht. Nach meinem Einbau läuft der Knüppel genauso wie vorher
in seine Endlagen +-100%. Einen Umbau der DC24 Aggregate nach meinem Prinzip
ist auch möglich, nur viel zu kompliziert, da man einen der Ausgleichshebel der Querachse wohl ausfräsen muss!!!
Da fällst du aus jeder Herstellergarantie. Wenn man technisch zu wenig versteht sollte man keine solchen Vorschläge machen!!!
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 12 Sep 2018 08:16 #99

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Hallo!

Ich vermute, dass es eine große Serienstreuung gibt - daher resultiert meiner Meinung nach das Unverständnis, was mitunter auf beiden "Seiten" entsteht. Keiner kann den anderen nachvollziehen, weil es bei den jeweiligen Sendern so unterschiedlich ist.

Unabhängig davon tue ich mich mit dem Versenden so teurer Gegenstände wie dem Sender auch nicht leicht. Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass etwas auf dem Transportweg beschädigt und in einem Fall auch mal verschwunden ist. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass diese Fälle schon etwas zurück liegen und die Paketdienstleister hier merklich an ihrer Qualität gearbeitet haben. Dennoch, meinen Sender zu verschicken fiele mir nicht leicht - ist wohl eine reine Kopfsache ;)

Auch ich merke die beschriebenen Eigenschaften bei meiner DS16 der erste Stunde, habe mich aber damit arrangiert bzw. die Einstellungen der Bremse so gewählt, dass ich damit leben kann. Bei der DC24 arbeite ich mit der Ratsche, was bestens funktioniert.

Gruß, Kai
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 12 Sep 2018 11:20 #100

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Auch ich merke die beschriebenen Eigenschaften bei meiner DS16 der erste Stunde, habe mich aber damit arrangiert bzw. die Einstellungen der Bremse so gewählt, dass ich damit leben kann.


Hallo Kai,

aber du verstehst sicher, dass sich nicht jeder damit arrangieren will? Für einen Sender um 2.200 EUR erwarte ich mir diesbezüglich eine bessere Qualität.

Ganz neutral auf den Punkt gebracht: JETI hat (zumindest) hier ein Qualitätsproblem. Robbe hat damals bei den Problemen mit dem PCM G3 die Kunden auch nicht für voll genommen, Graupner bei den massiven Senderausfällen damals auch nicht. Die Geschichte ist hier ihren Weg gegangen ...
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 12 Sep 2018 12:04 #101

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Hallo Vitruvius,

interessanter Vergleich bzw. These von Dir bzgl. Robbe und Graupner:

Da gab es bei Robbe mal Empfänger, die ausstiegen bei Hitze oder bei Graupner ein IFS 2,4 GHz System; nun sind beide Firmen Robbe und Graupner (Du meinst das alte Graupner) in Konkurs gegangen.

Deiner These/Anspielung nach geht jetzt Jeti in den Konkurs, weil Du und einige wenige mit der Knüppelbremse nicht zufrieden sind ??????

By the way:

die Firma WEATRONIC mit ihrer angeblich super schnicki schnacke Aggregaten ist auch in Konkurs gegangen.... dafür lief da schon mal die Trimmung zu 100 % weg, oder die Anlage "fror" auch schon mal ein, eine bekannte Modellbaufirma führte sogar einen Prozess gegen WEA usw. usw.; letztendlich ging man in Konkurs, weil der Sender für das Unternehmen "ein negativ Geschäfts" war und defizitär war wie an den jahrelangen Bilanzen und öffentlich einzusehenden Geschäftsabschlüssen für jeden seit vielen Jahren zu sehen war.

Mal ganz ehrlich:

Anscheinend bist Du auch nicht bereit, Dinge wie dieses DryFluid zu verwenden, was bei dem einen User 2 Monate und sogar bei einem anderen User fast 2 Jahre sehr gut wirkte ; laut Aussage des Users "butterweich" dann lief.

Wenn Du nicht zufrieden bist oder Dich damit nicht arrangieren kannst/willst, dann bleibt Dir konsequenterweise nur ein Weg:

Anlage verkaufen und sich ein anderes Produkt kaufen ! So würde ich es machen; denn in meiner Freizeit hätte ich keine Lust, mich über Dinge wie eine Knüppelbremse dann noch zu ärgern. Dazu ist das Leben echt zu kurz.

Also:

Verkaufe und kaufe ein neues Dir passendes Produkt. Funken gibt es zu Haufe; da wird sicherlich auch ein Sender dabei sein, da all Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Jeti hat das Thema Knüppelbremse - so weit mir bekannt (kannst aber gerne in Cz nachfragen - nicht auf dem Schirm.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 12 Sep 2018 13:41 #102

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Ich kann mit dem klaren Statement von PW leben.
Es sagt, dass die Bremse nach seinem Wissen bei Jeti keine Priorität hat,
es zeigt eine mögliche Besserung mit DryFluid,
und die Bremse wird, so wie sie ist, nicht verherrlicht.

Und es zeigt auch die mögliche Konsequenz die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich für meinen Teil bleibe Jeti Fan, da ich zu 99% zufrieden bin.
Und hoffe, dass irgendwann auch bei der Bremse eine Verbesserung kommt, vielleicht bei DC-32? ;)
Viele Grüße
Udo

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