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Ungleichmäßige Knüppelbremse 19 Sep 2013 07:57 #61

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Hallo "Jungs" :)

Ich habe das mal so zusammengefasst (evtl. kann es Jürgen 1:1 in die FAQ's übernehmen):

Von einzelnden Usern wurden die Schrauben der Bremsfederplättchen viel zu stark angezogen. Dann verbiegt sich das Federplättchen und liegt fast vollflächig und rund auf. Dadurch erhöht sich die Haftreibung viel zu stark und jede „Unebenheit“ wird spürbar, ausserdem nutzt die Kunststoff“rolle“ des Knüppelaggregats ab. Im originalen Zustand wird die Schraube zur Einstellung max. in ¼ Umdrehungen verstellt und dann wird gefühlt, ob die Knüppelbremsstärke passt. Bitte nicht gleich mal "4 Umdrehungen" anziehen :) , dann ist es oft schon zu spät. Von den Federplättchen soll nur ein kleiner Teil (Bogenwinkel) auf der Kunststoffrolle aufliegen. Die Federblättchen müssen gebogen bleiben und zwar fast entgegen des Bogens der Kunststoffrolle. Das ist sehr wichtig.
viele Grüße, Uwe
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 19 Sep 2013 09:29 #62

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Danke Uwe,
also ist der Grund für das Problem ja nun gefunden.

Dafür muss man nun mal erst ein, zwei Aggregate in den Hand haben und dann drauf kommen, was da Falsch läuft. Nur so kann man dann helfen, seine Leute in der Fertigung und auch die Kunden drauf schulen/aufmerksam machen.

Der nächste Schritt wird sein, das in die Beschreibung aufzunehmen. (nur die meisten gucken aber erst in Foren, FAQs und dann in die Anleitung) :whistle:
Gruß
Jürgen
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 19 Sep 2013 10:49 #63

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Hallo,

hier auch mal was informatives in Bildern ;) ;)




Gruss

PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 19 Sep 2013 13:00 #64

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Hallo "Jungs" :)

Ich habe das mal so zusammengefasst (evtl. kann es Jürgen 1:1 in die FAQ's übernehmen):

Von einzelnden Usern wurden die Schrauben der Bremsfederplättchen viel zu stark angezogen. Dann verbiegt sich das Federplättchen und liegt fast vollflächig und rund auf. Dadurch erhöht sich die Haftreibung viel zu stark und jede „Unebenheit“ wird spürbar, ausserdem nutzt die Kunststoff“rolle“ des Knüppelaggregats ab. Im originalen Zustand wird die Schraube zur Einstellung max. in ¼ Umdrehungen verstellt und dann wird gefühlt, ob die Knüppelbremsstärke passt. Bitte nicht gleich mal "4 Umdrehungen" anziehen :) , dann ist es oft schon zu spät. Von den Federplättchen soll nur ein kleiner Teil (Bogenwinkel) auf der Kunststoffrolle aufliegen. Die Federblättchen müssen gebogen bleiben und zwar fast entgegen des Bogens der Kunststoffrolle. Das ist sehr wichtig.

Hallo Uwe,

Bevor ich den Sender heute abend öffne, kann ich das Federplättchen selber wieder zurückbiegen oder sollte es ausgetauscht werden?
Kann man es problemlos ausbauen?
(Sorry für diese Fragen, ich habe den Sender zu hause und möchte gerne wissen, ob ich selber reparieren kann)

Vielen Dank und Gruss
Sepp
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 19 Sep 2013 13:09 #65

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Hallo Sepp

Das sollte garkein Problem sein. Ist alles gut erreichbar. Erst die Gesamttragplatte abschrauben , dann kannst du gut sehen was ich meine und die Federplättchen evtl. ausbauen + vorsichtig zurück biegen. Es ist halt Feinmechanik, nicht zu grob vorgehen :)
viele Grüße, Uwe
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Ungleichmäßige Knüppelbremse 19 Sep 2013 14:18 #66

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Hallo Sepp

Das sollte garkein Problem sein. Ist alles gut erreichbar. Erst die Gesamttragplatte abschrauben , dann kannst du gut sehen was ich meine und die Federplättchen evtl. ausbauen + vorsichtig zurück biegen. Es ist halt Feinmechanik, nicht zu grob vorgehen :)


Vielen Dank, Uwe.

Dann werde ich es heute probieren. (Vor längerer Zeit absolvierte ich eine 4-jährige Ausbildung als Feinmechaniker. Daher sind feinmotorische Aufgaben eigentlich kein Problem:-)

Danke und Gruss
Sepp
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