Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Ungleichmäßige Knüppelbremse 10 Sep 2018 16:23 #91

  • tangokilo
  • tangokilos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • The sky is the limit
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,

auch ich lese hier nun schon länger mit, beobachte still und habe mir bisher meinen Teil nur gedacht.
Je länger ich hier lese, um so ärgerlicher werde ich allerdings. Aus diesem Grund möchte auch ich
einmal meine Gedanken zu dem Thema loswerden, auch wenn ich sicher bin, dass das einigen hier,
die Gründe werden vielfälltig sein, nicht gefallen wird.

Es ist schon erstaunlich zu lesen, wie gespalten die Lager hier sind.

Wenn man einmal die Art der Argumentation aussen vor lässt (ich weiß, fällt immer schwerer), so ergeben
sich doch eigentlich nur zwei Lager:

Zum einen die, die sich eine Verbesserung des Laufverhaltens der Knüppelaggregate wünschen und zum anderen
die, die das Bestehende sehr vehement als völlig in Ordnung bis aufs Blut verteidigen.

Hier werden immer wieder die Knüppel der T18 als "Referenz" hergenommen. Wie viele von Euch, die das in Frage
stellen, haben denn tatsächlich einmal oder besser längere Zeit mit einer T18 geflogen? Und sind von daher überhaupt
in der Lage, die Unterschiede zu beurteilen. Beim extremen Preis der T18, deren Verbreitung damit schon sehr eingeschränkt
ist, ja wohl erheblich weniger, als es DS16 Besitzer gibt.

Auch ich komme aus diesem Lager, habe den Wechsel zur DS24 keinen Tag bereut (die Gründe, z.B. sehr eingeschränkte
Telemetriemöglichkeiten u.v.m. möchte ich hier bewusst aussen vorlassen), aber eins ist mir, als ich am ersten Abend meinen
neuen Sender meinen persönlichen Vorlieben angepasst habe, sofort aufgefallen.

Ihr werdet es euch denken können, es waren die Knüppel (auch ich bevorzuge die Bremse und keine Ratsche).

Egal, was und wie ich es eingestellt habe, dazwischen liegen Welten!
Sorry, aber wenn man nicht gerade total unsensibel und gefühllos in den Fingern ist, fällt das einfach sofort auf,
mir jedenfalls und da scheine ich ja in guter Gesellschaft zu sein.

Und nein, auch ich habe meinen Sender nicht eingeschickt oder gar zurück gegeben. Ich lebe einfach mit dem, was Jeti
diesbezüglich anbietet. Deshalb beklage oder beschwere ich mich auch nicht, ich habe mich ja für den Sender entschieden.

Es gibt, nachdem ich mich jetzt ein dreiviertel Jahr mit der Anlage und dem System vertraut gemacht habe, noch einige andere
Dinge, die ich mir wünschen würde und die für mich einen höheren Stellenwert haben, weil sie zum Teil sicherheitsrelevant sind,
aber, wie bereits gesagt, ich habe mich für dieses Paket entschieden.

Ich finde nur diese Kontroverse, die hier teils sehr emotional ausgetragen wird, nicht wirklich zielführend.

Für mich ist es unbetritten, dass es im Bereich Knüppelaggregate noch Luft nach oben gibt, Futaba ist da für mich wirklich die
Referenz. Ich gebe zu, dass da mein Horizont eingeschränkt ist, da die Anlagen, die ich davor benutzt habe, so alt sind, dass
sich von daher schon ein Vergleich erübrigt.

Ob da Jeti nun zukünftig etwas ändert, verbessert, austauscht oder nicht, wird man sehen. Aber ich bin mittlerweile wirklich
verärgert, wenn hier vom "anderen" Lager gebetsmühlenartig konstatiert wird, es gäbe kein Problem und die paar "Spinner"
sollten doch bitte Ruhe geben. Das empfinde ich persönlich als sehr unhöflich. Ein Problem gibt es da ja wohl auch nicht wirklich,
man kann ja damit fliegen, aber besser machen geht da aus meiner Sicht auf alle Fälle. Und das, obwohl ich ja schon mit der
DS24 auf der besseren Seite unterwegs bin.
Fragt man mich allerdings, ob ich bei dem Preis des Senders mehr erwartet hätte, so lautet meine Antwort uneingeschränkt: ja.
Aber das gilt, wie angedeutet, auch noch für 2, 3 andere Punkte.

Ja, Jeti ist ein tolles System, aber doch bitte keine heilige Kuh bis zum letzten Schräubchen. Und von daher ist es für mich auch
keine Art von Gotteslästerung, wenn ich sage, dass auch im Jetilager nur mit Wasser gekocht wird. Trotzdem schmecken mir
die Gerichte, die dabei herauskommen, meistens sehr gut.

Mir ist bewusst, dass ich hier mit meinem Geschreibsel keine Lösung anbieten konnte, aber vielleicht hilft es dem einen oder
anderen ein wenig, seine Haltung oder seine Argumentationsweise einmal etwas kritisch zu betrachten.
Dazu ist es manchmal ganz sinnvoll, einen Schritt zurückzutreten, die Sicht auf die Dinge ändert sich mit jedem Zentimeter....

Just my two cents....
Gruß
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: GeGie, J.Grözinger, oesti, BrunoB, diabolotin, DKB_DE, STer, PHO, FuniCapi und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ungleichmäßige Knüppelbremse 10 Sep 2018 16:39 #92

  • Blademaster
  • Blademasters Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Thomas,

danke für Deine Ausführungen.

Als Ergänzung zum Preis sei noch die T18sz mit einem Preis von etwa 1k genannt, diese besitzt die gleichen Knüppel wie die T18mz.
Somit kann auch der Preis der mz nicht als "Entschuldigung" dienen.


Grüße,
Dirk
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ungleichmäßige Knüppelbremse 10 Sep 2018 17:12 #93

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9390
  • Dank erhalten: 3546
Hallo Thomas,

als "Spinner" wurde niemand hier bezeichnet .. weiss aber auch, dass Du den Begriff "spaßig" gemeint hast.

Es ist nur festzustellen, dass einigen Users dieses stört; aber andere wiederum nicht. Wenn irgendwo Luft nach oben ist; bitte schön:

Jürgen und ich haben dieses Thema ja auch angesprochen, sowohl beim Meeting als auch auf diesen Thread/und andere Threads hingewiesen. Aktuell sieht es so aus, als wenn dieses Thema nicht auf der Liste steht.

Mehr kann unsererseits nicht gemacht werden; und eben die Feststellung; die "Beschwerden über das Aggregat bei Benutzung ohne Bremse" so gut wie nicht bei Jeti angekommen sind. Kin Sender war diesbezüglich nie im Werk; soweit mir mitgeteilt wurde, gab es nur wenige Mails zu dem Thema ... keine 10 Mails in 7 Jahren. Durch den Tausch der Alu- gegen eine Metallplatte und dem Multimode wurde schon etwas verbessert.

Hast Du mal die Sache mit der Feder probiert ? Wäre doch mal ein Versuch wert.

Luft nach oben gibt es bei jeder Anlage; die Futba T18 hat einige wirklich schöne Dinge; dafür kann sie andere Dinge nicht, die die Jeti kann. Die eierlegende Vollmilchsau gibt es nicht; ist wie beim Auto; was ist besser: Audi, Mercedes oder BMW oder Benzinmotor der Firma X oder der der Firma Y ?

Die Sache mit der Bremse können doch die User, die die Sache nicht optimal finden mit einigen Dingen wie z.Bsp. DryFluid beheben. Vielleicht unschön, aber ist es so ein grosses Problem 2-3 mal im Jahr dieses DryFuid zu benutzen ?

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ungleichmäßige Knüppelbremse 10 Sep 2018 22:54 #94

  • DKB_DE
  • DKB_DEs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 30
Ich denke wir werden hier keine Unterstützung bekommen. Auch ist der Hersteller an einer Änderung der Situation nicht interessiert. Warum bauen wir die xxxx Trommel nicht einfach selber. Ich denke das ein hochwertiger Teflon- Kunststoff Rohling und eine CNC Drehbank dieses Problem lösen kann. Hallo hier könnte ein findiger Tüftler mit technischen Möglichkeiten einen Euro reißen. Eine Trommel mit ordentlichen Rundlauf; eventuell kerben für die Ratsche und derjenige würde einige Leute glücklich machen.
Wir haben einen 1500€ bis 2000€ Sender und müssen über eine Bastellösung nachdenken. Traurige Nummer....
Ich klinke mich nun aus dieser sinnlosen Diskussion aus.:angry: :angry: :angry: :angry:
Letzte Änderung: von Jürgen. Grund: überzogene Wortwahl
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ungleichmäßige Knüppelbremse 11 Sep 2018 03:03 #95

  • HFS
  • HFSs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 6
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich verfolge nun dieses Forum als Jeti-Nutzer der ersten Stunde seit es Jeti-Produkte gibt, und möchte auch meine unmaßgebliche Meinung und praktische Erfahrung auf das spezielle Thema der Knüppelbremse bei den Sendern beisteuern:

Da ich ausschließlich seit 1973 nur Helikopter (der erste war Graupner 212 Twin-Jet...usw.) fliege, hatte ich bei allen meinen seit 1973 benutzten Sendern bei Pitch nur Bremse eingestellt.
Ich muss gestehen, ich hatte bei keinem meiner benutzten Sender im laufe der Jahre der unterschiedlichsten Fabrikate ein grundsätzliches Problem mit der Pitch-Bremsfunktion ohne Ratsche festgestellt. Zumindest Keines das durch entsprechend individuelle Einstellung nicht zu beheben war.

Dabei gab es natürlich keinerlei Hilfestellung seitens der damaligen Senderhersteller für etwaige Änderungen an der Senderhardware!!!!
Sender waren früher so wie designed und technisch unveränderbar.

Seit 2014 habe ich eine DC-16 ohne Multimode-Knüppel und zusätzlich seit 2017 eine DC-24. Mit Beiden fliege ich die selben Heli-Modelle!!

Ich kann auch bei diesen beiden Sendern an der Pitch-Bremse nichts aussetzen.
Die Funktion ist so weich einzustellen, dass es ohne Probleme möglich ist, z.b. die Servo-Mittenstellung (1500ms ganz genau, oder auch jede andere!) im Servomonitor mit dem Pitch-Knüppel direkt zu treffen ohne „Losbrechmoment“ (Was will man mehr??)

Hat man wirklich das Gefühl das die Steuerung zu ungenau ist, kann man z.b. längere Knüppel verwenden, oder auch evtl. „Dualrate Einstellung“ verwenden.

Ich kann nicht nachvollziehen wie eine “Bremse“ noch sein muss um als eine solche zu gelten. Meine beiden Sender funktionieren in dieser Weise vorbildlich!

Vielleicht gibt es eine Fertigungsserienstreuung??

Evtl. kann man hier im Forum eine Umfrage starten die etwa die wirkliche relative Unzufriedenheit der User für die Knüppelbremse zeigt!!

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Weg direkt zur Jeti-Entwicklungsabteilung sehr kurz und führt effizient zu einer schnellen Lösung von aktuellen Problemen.

Und nein, um Missverständissen vorzubeugen, ich hab keine besondere Verbindung zu Jeti.. Nur über meinen Distrubutor. H.

Viele Grüße HFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, ***EX, IG-Modellbau, A.Kienle
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ungleichmäßige Knüppelbremse 11 Sep 2018 10:58 #96

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9390
  • Dank erhalten: 3546
Hallo,

schon erstaunlich wie die Meinungen auseinandergehen .....

www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=3142740&postcount=1050

Andere User lösen die Sache mit Teflonband oder DryFuid und sind dann zufrieden. Selbst User Blademaster hat im Mai 2016 im Heliforum geschrieben, dass er DryFluid verwendet hat und nun die Bremse butterweich läuft.

was man nur feststellen kann:

- es gibt User, die sind super zufrieden
- es gibt User, die sind nicht zufrieden

Für die zweite Gruppe gibt es aber Lösungen (DryFluid, Federlösung Harald usw.).

Laut User Blademaster in einem Heliforum (aus 7/2017) muss das DryFluid ca. alle 2 Monate erneuert werden. Vielleicht nicht schön, aber damit kann man - meiner persönliche Meinung ! - leben.

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht bzw. lesen können, dass auch R. Sixt mit DryFuid arbeitet und sehr zufrieden ist.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: trex
Letzte Änderung: von PW.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.469 Sekunden
Powered by Kunena Forum