Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Steuergefühl 30 Mai 2021 20:15 #1

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 28
Hallöle
Habe heute mal unseren Assist einstellen können ( Dämpfung). Jeden Kanal für sich ! Dann Werte fest eingestellt und geflogen.
Ich habe das Gefühl das ich im Dämpfungsmode mehr Höhe und Querruder steuern muss. Das bestätigt sich auch, wen ich in der Kurve den Kreisel ausschalte und die Höhenruderwirkung deutlicher mehr kommt.
Wo kann ich diese Verhalten einstellen bzw. eliminieren. Sollte doch nicht so sein, dass durch die Dämpfung eine Reduzierung der Steuerbarkeit merkbar wird.
Ich hoffe ich konnte jetzt deutlich machen was ich meine.
Freue mich auf jeden Tip.
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 30 Mai 2021 20:21 #2

  • PW
  • PWs Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9329
  • Dank erhalten: 3510
Hallo Ralf,

drehe mal den 3D Aerobatic Faktor hoch.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 30 Mai 2021 22:18 #3

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 28
Hallo PW
Ich habe die Priorisierung schon von 60% auf 100% gestellt. Gebracht hat es das nicht wirklich .
Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 30 Mai 2021 23:07 #4

  • joddino
  • joddinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 12

Hallöle
Habe heute mal unseren Assist einstellen können ( Dämpfung). Jeden Kanal für sich ! Dann Werte fest eingestellt und geflogen.
Ich habe das Gefühl das ich im Dämpfungsmode mehr Höhe und Querruder steuern muss. Das bestätigt sich auch, wen ich in der Kurve den Kreisel ausschalte und die Höhenruderwirkung deutlicher mehr kommt.
Wo kann ich diese Verhalten einstellen bzw. eliminieren. Sollte doch nicht so sein, dass durch die Dämpfung eine Reduzierung der Steuerbarkeit merkbar wird.
Ich hoffe ich konnte jetzt deutlich machen was ich meine.
Freue mich auf jeden Tip.
Gruß
Ralf


I assume you increased the Damping Gain until the servos oscillated st high speed and then backed off until there was no oscillation. This would result in a fairly high Damping gain. You could reduce it more or you could increase the Dual Rate gain and/or reduce the expo. You should be able to find a comfortable combination. Having said all that, you do want the plane to feel like it has more inertia. It should handle more like a 747 than a Cessna in rough air.

If you are not getting fast enough roll rates at large stick deflections you can fake out the 3D aerobatic factor by calibrating the sticks at something less than full stick deflection.

Hope this helps.

Jim O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 05 Jun 2021 22:40 #5

  • Ralf Rohmann
  • Ralf Rohmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 28
Hallo zusammen
So langsam verzweifle ich.
War heute auf dem Platz und habe versucht das "reduzierte" Steuergefühl zu beseitigen.
Noch mal zu Info.
Ich fliege den Rex10 Assist in einer TC Piper. Empfindlichkeiten passen recht gut. Im Dämpfungsmode muss ich aber deutlich kräftiger steuern um das ähnlich Steuergefühl zu bekommen. Das kann doch nicht sein. Auch wenn ich den 3D Faktor bzw. die Stickprio (ist doch da selbe, oder ?) auf 100% drehe.

Mir ist auch aufgefallen das je nach Einstellung in dem folgenden Menüpunkt "nur Dämpfung" die Servowege nicht zu den Steuerwegen passen.



Wähle ich den Punkt aus, schlägt das Servo erst bei vollem Knüppelweg aus. Deaktivierte ich diese Funktion ist der Vollausschlag schon bei ca. 50% der Knüppelweges erreicht. Default mäßig ist diese Funktion aktiviert (habe extra nochmal die Einstellungen auf die Werkseinstellungen gesetzt)

Geflogen bin ich mit aktivierter Funktion. Will morgen mal ohne fliegen und schauen ob das was ausmacht.
Für mich ist das aber nicht so ganz logisch.

Im eingeschalteten Dämpfungsmode sollte doch alles so bleiben als wenn das Kreisel ausgeschaltet ist.

Parallel haben wir das ganze bei einem Kollegen mit einem IGyro eingestellt. Funktioniert klasse ohne das sich komische Effekte zeigen und das Steuergefühl reduziert wird.
Was ist bei Jeti Kreisel anders ?

Bitte um Hilfe, da ich erst dieses Verhalten wegbekommen muss um weiter mit de Kreisel zu fliegen bzw. zu testen.

Gerne auch per Telefon für eine ausführliche Erklärung bzw. Diskussion.

In diesem Sinne
Gruß
Ralf
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Steuergefühl 05 Jun 2021 23:04 #6

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
ich habe dir mal meine rufnummer per PN gesandt
dann können wir gerne auch mal ausführlich am telefon uns deinem problem nähern

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: Ralf Rohmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden
Powered by Kunena Forum