Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ab wann eine Central Box? 18 Aug 2020 19:39 #1

  • Örgi
  • Örgis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 06.03.1961
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 30
Moin,
möchte mir im kommenden Winter ein Viper Jet von C&C fertig machen.
220cm Spannweite,120er Kingtech Turbine.
Fliege nun hunderte von Flügen problemlos mit meinem Schockjet ohne Box, Servos stecken allesamt am Rex 12.
Da in der Viper nur ein Servo dazu kommt (2. Höhenservo) frage ich mich nun welchen Nutzen ich mit z.B. mit einer CB 220 hätte. Was meint ihr?
Gruß Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann eine Central Box? 18 Aug 2020 23:20 #2

  • Günter07
  • Günter07s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 197
Hallo Ralph,

ich versuche einmal aus meiner Sicht dazu was zu schreiben was gar nicht so einfach ist weil jeder ein klein wenig anderer Meinung sein wird ab wann man zu einer CB greift...

Doppelte Stromversorgung integriert
Bis zu 3 Empfänger (900MHz als Backup)
Bei der CB220 gibt es auch eine Überstromsicherung bei jedem einzelnen Servokanal, bei CB210 nicht!
Unterstützt RC-Switch
Dauerstrom 20A
Impulsstrom bis zu 90A

Und für mich wichtig: Die RSat Empfänger können mit den Antennen weit weg von allen möglichen Problemen montiert und mit Verlängerungskabel angeschlossen werden.

Jetzt könnte man natürlich auch beim Rex eine Doppelstromversorgung und einen 2ten Empfänger anschließen, aber dann ist auch kein Preisvorteil mehr zu erwarten. Wenn allerdings der Rex die Grätsche macht hilft hier auch der 2te Empfänger nix!

Grundregel: Hast Du ein wertvolles Modell mit vielen stromhungrigen Servos und legst wert auf Redundanz dann die CB!
Frag jetzt bitte nicht was ein wertvolles Modell ist :P :P :P

LG Gü

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann eine Central Box? 19 Aug 2020 08:47 #3

  • TeeGee
  • TeeGees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 29
Moin, da werden die Meinungen auseinander gehen :)
Vom Boomerang Nano (70er Turbine) bis hin zur großen Futura (220er Turbine) nutze ich den 12er Assist im normalen 2 Antennen-Betrieb.
Nur beim neuen Mako-Jet aus Voll-CFK nutze ich einen 4-Antennen-Betrieb. Laut dem Antennen-Log wäre das aber auch nicht nötig.

Gruß
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann eine Central Box? 19 Aug 2020 15:20 #4

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 182
Hallo zusammen,

... Wenn allerdings der Rex die Grätsche macht hilft hier auch der 2te Empfänger nix!
... und legst wert auf Redundanz dann die CB!
...

Genau, die Redundanz bezieht sich nur auf die Stromversorgung, denn mit der CB baut man sich ja nun auch einen SPOF (Single Point of Failure) ein. Soll heißen scheppert es in der CPU der CB dann wird es auch dunkel, egal wie viele Empfänger an der CB hängen.

Man kann das ganze dann mit der Redundanz übertreiben, siehe Vorschlag zum "Enlink 2RS Plus":

Wenn man in diesem Beispiel die beiden Akkus auf beide Empfänger mit einer Schottky-Diode verschaltet liegt nur noch ein SPOF vor jedem Servo, aber ob man diesen Aufwand wirklich treiben möchte.
Ich sag nur: Was haben wir denn zu 35MHz Zeiten gemacht, ein Empfänger und max. 2 Akkus mit Schottky-Diode, fertig.

Aber ich kann mich auch nicht dagegen wehren mit PowerBox oder CB zu fliegen. :lol:

Viele Grüße
und bleibt gesund
Uli
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ab wann eine Central Box? 20 Aug 2020 06:00 #5

  • Örgi
  • Örgis Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • 06.03.1961
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 30
Moin zusammen,
danke für eure Einschätzungen, habe ja noch ein weing Zeit mich zu entscheiden. Eigentlich bin ich immer der Meinung: "Was nicht mitfliegt kann nicht kaputt gehen!"

Wie gesagt, fliege ich seit Jahren mein Jet nur mit REX 12 mit Doppelstromversorgung von Emcotec ohne R Sat. Funktioniert bisher ohne jegliches Problem. Das da irgendwann natürlich mal Feierabend ist mit vielen hungrigen Servos direkt am Empfänger ist mir natürlich klar. Aber wann ist das? Habe Savöx Servos, sind die besonders hungrig? Keine Ahnung. Der REX 12 hat ja extra Stromversorgung über MPX Stecker, weiß jemand wie hoch man die Anschlüsse am REX belasten kann, konnte in den techn. Daten nichts finden.
Gruß Ralph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Örgi.

Ab wann eine Central Box? 20 Aug 2020 07:22 #6

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 1181
ich nehme für Modelle in dieser Grössenordnung generell eine CB2XX .

Da ist der Verkabelungsaufwand am geringsten.
ich habe Akkuweiche, Schalter, Telemtrie der Versorgungsakkus und die Möglichkeit bei Bedarf auch die Rx Weiche zu nutzen.
Preislich liegt das Set auch nicht höher als die Einzelteile.
und wenn ich mir dann einen Kreisel einbilde, braucht man nur den Sat mit einem Kabel gegen Assist tauschen.
(habe ich in unserem neuen Starfighter ausprobiert, geht hervorragend)
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter modelcity.
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden
Powered by Kunena Forum