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Ab wann eine Central Box? 23 Aug 2020 18:38 #49

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Hallo Uli

Verstehe, leuchtet ein.
Und wenn man anstelle eines Rsat2 einen REX3 nimmt ?

LG

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Ab wann eine Central Box? 23 Aug 2020 20:06 #50

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Hallo an Alle,
bei meinem Shockwave (großer sau schneller Jet) ist ab Flügel auch alles CFK, Haubenbereich in GFK und die Schnauze ist wieder CFK.
Da habe ich alle Antennen im Haubenbereich, keine ist draußen und die Q-Werte sind voll in Ordnung.
Entfernungen, da sehr schnell, auch über 600m.

Handy habe ich aber nie bei mir, beim Fliegen.

Ingmar


Hallo Ingmar, hallo Thomas
Das mit den Antennen nach draußen legen geht bei einem Scale Segler gar nicht!
Heute gings super bei uns am Hang und soweit war auch alles ok, es kam keine Meldung mehr mit "Signalverlust"
Wenn ich aber aus großer Höhe mit voll Speed über 250km/h abgelassen habe kam die Meldung "Schwaches Signal" passiert ist aber auch wieder nichts. War ein etwas längerer Flug(siehe Bilder)
Vll möchte/könnte Ingmar nochmal meine LogDatei anschauen. Liegt auf meiner Dropbox, da zu groß!
Hier der Link: www.dropbox.com/sh/ci7oz5leyvjk6eg/AAD-Q...DCybPQ_cBv1ou3a?dl=0
Grüße Gerd
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Letzte Änderung: von mage.

Ab wann eine Central Box? 23 Aug 2020 20:25 #51

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Der Pegel der 4 Antennen erscheint mir gar nicht so schlecht. Vielleicht einfach die Warnschwelle verringern?

Gruß
Thomas
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Ab wann eine Central Box? 24 Aug 2020 09:08 #52

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Hallo Gerd,
habe mir das Log angeschaut.
Antennenwerte nach wie vor OK.
Q-Wert vom Rx1 ist OK, aber vom Rx2 ist nach wie vor sehr schlecht!
Evtl. mal den Rx2 zum Testen durch einen anderen Empfänger ersetzen.
Was mir noch aufgefallen ist, Du bekommst Morsecode-Alarme (S).
Morsecode-Alarme sind ein Überbleibsel von früher und werden heute bei Verwendung von EX-Sensoren nicht mehr benötigt.
Meine Empfehlung, die solltest Du abschalten.

Habe zur Kontrolle die Q-Werte der beiden anderen Log's nochmal überprüft, da waren beide Q-Werte Rx1 und Rx2 gleichermaßen schlecht.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht!

Ingmar
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Ab wann eine Central Box? 24 Aug 2020 13:04 #53

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Hallo zusammen,
Hallo Christian,
der Vorteil ist der: Wenn der Assist noch grundsätzlich funktioniert aber selber nichts mehr empfängt und der RSat aber noch Empfang hat dann nimmt der Assist die Daten vom RSat und kreiselt weiter.


Ich denke, ich werde für das nächste Projekt eines Kollegen die beiden Empfänger nicht noch zusätzlich verbinden. Habe da so meine Zweifel, ob das wirklich ein Sicherheitsgewinn ist. Ausser man braucht den Kreisel zwingend bei einem instabilen Modell. Ansonsten ist es mir lieber, wenn die zwei Empfänger maximale Redundanz haben und sich nicht gegenseitig ins Verderben ziehen können, auch wenn ich den Plus Pol eh entfernen würde.
Zudem konnte noch niemand klären, ob man eine PPM oder EX-Bus Verbindung zwischen den Empfängern verwenden soll, ob beides funktioniert und es Vor- Nachteile gibt.

Gruss, Walter
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Ab wann eine Central Box? 24 Aug 2020 13:54 #54

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Hallo Walter,
zu PPM oder ExBus kann ich was sagen.
PPM ist ein altes, langsames "analoges" Summensignal ohne Fehlerüberprüfung.
Bei 8 zu übertragenen Kanälen dauert die Übertragung ca. 20ms, das ist noch akzeptabel.
Bei 12 oder mehr wird diese Zeit immer länger und dann ist das auch als Ruckeln der Servos sichtbar.
Die Servopositionen werden durch messen der Pulslängen im PPM Signal ermittelt, jede Störung wirkt sich da aus.
Grundsätzlich funktioniert das aber.

ExBus ist neu, modern, schnell und fehlergesichert.
Es werden immer alle Kanäle übertragen, und das dauert nur wenige ms (3 oder 4, wenn ich mich recht entsinne).
Die Servopositionen stehen da als direkter Zahlenwert drin und müssen nicht erst gemessen werden.
Die ganzen Daten sind mit einer Prüfsumme gesichert, so dass nur gültige Servopositionen übertragen werden.

Ingmar

Siehe auch mein Video...
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