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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 20:25 #409

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Hallo Jürgen,

Habe jetzt mal diesen Heading Hold oder wie das heist, probiert, beim Segler totaler Quatsch, fühlte mich Total unwohl.
Mit dem HH sollte man sich auch in der Theorie etwas beschäftigen. Hier kann mal schnell probieren ins Auge gehen.
Auf diesen Flugmodus sollte man sich mental vorbereiten und üben.
Allerdings nicht mit deinen Versuchsträgern. Da ist das wirklich Quatsch.
Beim reinrassigen Kunstflugseglern wäre das denkbar. Bei Mehrzeitenrollen z.B.. Ja, ich weiß, das macht man ohne Kreisel.
Ich nutze z.B.einen Guardian in meiner Lunak im HH Modus. Allerdings hat der gegenüber dem Assist ein anderes Regelverhalten. Das funktioniert u.a. bei Start und Landung am Hang unter widrigen Bedingungen sehr gut.
Mit dem Assist (In der Schleppmaschine) kann ich mir das noch nicht vorstellen. Hier werde ich beim Dämpfungsmodus, Horizont für Notfälle und int. Failsafe bleiben. Der größte Vorteil ist für mich im Moment, das es mit Assist einfach aufgeräumter in der Maschine aussieht und ich über die Fernsteuerung programmieren kann.

Tschüß
Knut

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Letzte Änderung: von Knut.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 21:08 #410

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Komme gerade vom Platz.
Wie gesagt, ohne Mischer, der Flieger geht Bock gerade, in dem Winkel wie man es möchte. Mit Mischer 10% Tiefe mußte ich immer gegenhalten.

Bremse: Bin mit richtigem Überschuss angekommen, dann die Querruder volle Pulle hoch, dann nimmt er kurz die Nase hoch, mußte einen kurzen Impuls Tiefe gben. Wurde leider schon dunkel um noch eine Zeitverzögerung zu probieren.
Gruß
Jürgen
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 21:38 #411

  • Jochen
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Hallo Harald,
prima, vielen Dank für´s testen.

Kein Mensch schaltet mitten im Landeanflug beim Aufsetzen des Modelles den Modus des Assisten um, oder machst du das?


Genau, das macht kein Mensch; da hast Du recht. Es dient auch nur zur Veranschaulichung des Problems. Wenn diese Differenz immer gleich wäre dann wäre das auch kein Problem; könnte man wie Du sagst mit einer Butterflykurve ausgleichen.
Das Problem ist dass sich diese Differenz ständig verändert sobald Du die Gainwerte änderst oder die Tuningkanäle benutzt. D.h. sobald Du in der Luft den Assist einstellen willst stimmt danach garantiert Deine Butterflykurve nicht mehr.
Natürlich kann man auch das dann irgendwie wieder hintricksen oder ohne Kreisel landen; aber mal ehrlich: absichtlich ist das so sicherlich nicht gemacht. Ich meine man könnte (sollte) das besser lösen.

Aber Danke nochmals fürs testen.

Gruß Jochen

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Letzte Änderung: von Jochen.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 21:48 #412

  • Jochen
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So, wie versprochen war ich dann heute mit der neuen Firmware nochmals fliegen. Testflieger war mein Funray (2 x Quer, 2 x Wölb). Neuer Modellspeicher, keine Mischer, Assists resettet und neu konfiguriert in der Minimalvariante (kein Tuningkanal, Gain auf 20, nur Dämpfungsmode). Am Modell wie gewünscht Butterfly ohne Höhenruderzumischung, Wölbklappen werden diesmal nicht angesteuert (bleiben also im Strak) und nur die Querruder gehen nach oben. Gestartet, Höhe gemacht, Kreisel im Dämpfungsmodus eingeschaltet und langsam Butterfly gezogen. Was passiert? Nahezu nichts, fliegt schön (fast genau) gerade aus wie Ihr es hier immer wieder betont; wenn Butterfly dauerhaft auf maximal bleibt nimmt er mit der Zeit ganz langsam die Nase hoch bis hin zum Strömungsabriss, spürt man aber kaum.
Allerdings ist es so dass der Flieger dies auch ohne Kreisel so macht. Der Flieger braucht, wenn im Butterfly nur die Querruder nach oben gestellt werden, nahezu keine Tiefenruderzumischung. Wenn man es perfektionieren will dann geht der Flieger mit 3% Tiefe im Butterfly genau gerade aus; dies macht er dann aber mit oder auch ohne Kreisel so.

Wenn man das nun aber etwas weiter treibt, den Flieger etwas komplexer macht und zum Butterfly noch die Wölbklappen nach unten stellt erkennt man dass der Kreisel hier im Dämpfungsmodus überhaupt nix wegkreiselt (wie von einigen hier immer wieder behauptet wird). Der Flieger nimmt beim Einsatz von Butterfly durch den Auftrieb der Wölbklappen sofort die Nase nach oben bis hin zum Strömungsabriss. Der Flieger braucht in dieser Einstellung auch 35% Tiefenruderzumischung im Butterfly damit er geradeaus weiterfliegt. Und auch das braucht er dann auch wieder mit und aber auch ohne eingeschalteten Kreisel. Wenn man Butterfly ganz kurz zieht und sofort wieder zurück stellt kann man meinen dass der Kreisel dies dann kurzfristig ausregelt; wirkt für Ihn ja wie eine Böe und das ist im Dämpfungsmodus auch O.K. und gewollt; aber wie gesagt dauerhaft gleicht der Kreisel das im Dämpfungsmodus NICHT aus. Und das ist auch gut so; das soll er nämlich im Dämpfungsmodus auch gar nicht tun.

Also kann ich nochmals mit 100%-iger Sicherheit sagen dass der Assist im Dämpfungsmodus einen zusätzlich, dauerhaft gesteuerten Auftrieb durch Butterfly NICHT von selber ausgleicht. Übrigens hatte ich das hier schon mal mit der vorherigen Firmware getestet (ist im Forum hier auch irgendwo zu finden). Da hier aber immer wieder vehement behauptet wird dass der Assist dies tut wollte ich es mit der neuen Firmware erst nochmals in der Realität testen bevor ich mich da aus dem Fenster lehne (da ich ja nicht weiß ob sich hier vielleicht doch etwas geändert hat).

Also bleibt es dabei: es gibt Situationen wo dieses Differenz des Ruderweges kaum auffällt wie z.B. ein Flieger mit nur Querrudern. Es gibt aber auch Situationen wo dies extrem auffällt; wie z.B. bei einem Flieger mit Wölbklappen, der im Assist hohe Gainwerte hinterlegt hat welche sich dann auch noch durch Tuningkanäle ändern. Dann ändert sich ständig die Ruderansteuerung im Mittelbereich und dadurch auch die Butterfly-Tiefenzumischung.

@ Jürgen: hat Dein Flieger Wölbklappen?

Gruß
Jochen
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Letzte Änderung: von Jochen. Grund: Nachtrag zu Jürgen

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 23:54 #413

  • MichaFranz
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Hallo Jochen,

Auf wie viel Prozent steht bei Dir die Empfindlichkeit? Ich nehme an die ist für die Waffel viel zu niedrig.

Micha

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Letzte Änderung: von MichaFranz.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 17 Okt 2018 06:57 #414

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Irgendwie hört sich das alles komisch an. Warum soll der Kreisel sich bei Bremse über nur Quer anders verhalten als bei Butterfly mit Wölbklappe?

Klar wenn ich alles so weich und langsam ausfahre, das der Kreisel es nicht mitbekommen kann......

Bei meinem Flieger ist es so, auf Quer reagiert der Kreisel flott, Höhe hilft er, passt halt. Bin so sehr zufrieden und echt überrascht.

Als ich gestern getestet habe, da kam ich halt volle Pulle an, als ich die Bremse reingehauen habe. Schätze locker 80-100km/h. (Was man nicht alles für ein Blödsinn macht) Ob ich beim reinhauen der Bremse noch leicht am ziehen war und er dadurch den leichten Anstieg nach oben hatte.... Keine Ahnung. Ganz kurz an Tiefe getippt und der Flieger landete ohne weiteres dazu tun aus 2m.

Was will man mehr.

Damit Klinke ich mich hier aus, nicht weil ich ein schlechtes Karma befürchte, sondern weil ich bemerkt habe das du Jochen ja nicht richtig lesen magst. Anders kann ich mir deine Frage nach den Wölbklappen nicht erklären.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

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