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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 15 Okt 2018 18:48 #403

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Das wichtigste was ich hier nun gelernt habe das viel zu viele nur aus Theorie und Basteltischerfahrung die Leute verunsichern.

Genau das ist der Punkt !!!!!!!!!

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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 15 Okt 2018 19:33 #404

  • Knut
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Hallo Micha,

jetzt bin erleichtert. Ich dachte schon, ich bin ein wenig blöd.
Du steuerst den Abstieg, sprich Abstiegswinkel selbst durch Tiefen/Höhenruder geben wenn Du den Kreisel aktiviert hast und z.B. Butterfly fährst. Warum nicht.
Mir ist es dagegen lieber, wenn der Flieger beim setzen von Landehilfen bereits einen definierten Abstiegswinkel einnimmt und ich nur noch Höhe ziehen muss um diesen zu korrigieren bzw. abzufangen. Mit Tiefenruder bei der Landung operiere ich nur ungern. Und dazu braucht es in meinen Fall im Dämpfungsmodus eben nach wie vor einen Mischer auf Höhe/Tiefe.
Mit der Empfindlichkeit bin ich auch noch am probieren. HH stehe ich, im Gegensatz bei meinem Guardian, etwas skeptisch gegenüber.
Übrigens macht es auch wenig Sinn den Dämpfungsmodus bei Windstille, bzw. wenig Wind zu probieren. Denn genau dafür, bzw. dagegen ist der da, Böen auszubügeln, zu nichts anderem. Landeklappen setzen oder Motor einschalten sollte nicht zu einer abrupten Fluglageänderung führen und damit den Kreisel eingreifen lassen.
Möglich das das in diesem Moment irgendwie doch geht, wenn die Empfindlichkeit hoch ist.

P.S: sehe gerade mein Karma ist, bzw. war von 8 auf 5 gesunken. Wem habe ich womit was getan? Habe ich jemanden beleidigt? Ich denke nicht.
Gott sei Dank hatte ich schon mal 8, sonst wären es nun vielleicht -3. Was sollen da andere von mir denken.
Jochen habe ich gleich mal ein Plus gegeben, da er meiner Meinung ist. Ob die nun richtig oder falsch ist, spielt dabei keine Rolle.
Ich halte das für einen ziemlichen Käse, Entschuldigung nicht Zielführend, um es Volkstümlich auszudrücken

Tschüß
Knut
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Letzte Änderung: von Knut.

Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 15 Okt 2018 19:48 #405

  • Jochen
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Hallo,
ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben bevor ich nicht nochmals fliegen war (um Trimmungen und Zumischung Butterfly im Dämpfungsmodus zu deaktivieren). Da dies aber noch ein paar Tage dauern kann möchte ich doch noch einen Gedanken hier aufzeigen (und ich verspreche, ich gehe fliegen und probiere das auch nochmals aus):

MichaFranz, Harald und Jürgen haben keinerlei Probleme mit dem Assist und sagen dass alles funktioniert so wie es sein soll (was ich auch glaube und in keinster Weise bezweifle). Jürgen, Du schreibst selbst dass Du normalerweise keinen Assist einsetzt und jetzt mal schnell einen programmiert hast. Harald setzt den Assist nicht im Segler ein da er ihn dort nicht braucht; im Motormodell funktioniert alles wie gewollt. Micha hat den Assist zwar im Segler; Dein Seglermodell ist aber sehr einfach programmiert ohne jegliche Komplexität (bitte nicht falsch verstehen; ist nur eine Feststellung, keine Wertung); aber in Deinem Modellspeicher sind keinerlei Servowege eingestellt, kein Dualrate, kein Expo, keine Differenzierung, keine Flugphasen wie Thermik, Speed, oder Acro, dadurch natürlich auch keine Flugphasentrimmungen, Butterfly liegt auf einem Schalter und nicht auf einem Knüppel zum genauen dosieren, im Butterfly ist nur eine sehr einfach Dreipunktkurve 0, 0, 39 (die übrigens nur im Headingmode deaktiviert ist), es gibt keine Wölbklappen im Butterfly, …

Die User Stranzl07, MThonet, e-Modell, Pulsar07 (und aus älteren Threads ( www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...r-im-daempfungsmodus ) und persönlichen Kontakten per PN noch einige weitere) sowie 2 Vereinskollegen (die einzigen mit Assist) haben aber die beschriebenen Probleme im Segler.

Also gibt es definitiv Leute mit Problemen und (zum Glück) auch welche ohne Probleme.

Mein Segler ist z.B. sehr komplex und hat die o.g. Dinge für jede Flugphase peinlichst genau eingestellt. So habe ich z.B. eine 7-Punktkurve auf Butterfly; damit kann ich im Landeanflug Butterfly sehr genau zwischen 0 und 100% dosieren und ich muss nichts am Höhenruder korrigieren, der Flieger passt zu 100% exakt.
Wenn es denn nun die hier ( www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...sist?start=384#93073 ) von mir beschrieben Änderungen an den Servowegen bei aktiviertem Assist geben würde (was ja noch niemand bestätigt hat) dann wäre es doch eigentlich nachvollziehbar dass diese kleinen Abweichungen an den Servowegen dem einen eben auffallen und dem anderen halt nicht.

Zur Erinnerung: ich sage dass das Problem daran liegt dass die Ruderwege nur bei Neutral oder Vollausschlag sowohl mit Assist als auch ohne Assist identisch sind. Sobald ein Geber zwischen 20-80% bewegt wird (egal ob von Hand, durch Mischer oder Butterfly) sind die Servowege mit bzw. ohne Assist unterschiedlich; wie stark diese sich verändern ist von der Gainrate und dem Drehwinkel abhängig. D.h. auch diese Abweichung verändert sich während dem Feintuning des Assists. Wenn ich nun eben ein drittel Tiefe drücke dann glaube ich dass ich bei einem einfachen Modell eben nicht merke ob mein Servoweg 25% oder 28% beträgt; bei einem sehr komplexen Modell das zu nahezu 100% passt sind das aber Welten.

D.h. vielleicht liegt es ja auch an den Ansprüchen die man hat ob der Assist aus eigener Sicht funktioniert oder nicht. Und auch wenn es vielleicht der ein oder andere hier nicht glauben will; ich bin immer noch nur an einer Lösung interessiert; ich will niemand schlecht machen (schon gar nicht Jeti).

Vielleicht einfach mal drüber Nachdenken.

Gruß Jochen

PS: übrigens weis ich von einigen Usern die hier jetzt nicht mehr zu diesem Thema schreiben da sie Sorge haben dass Ihr Karma dadurch schlecht wird. Dadurch wird darüber zwar nicht mehr gesprochen; das bedeutet aber nicht dass deswegen die Probleme nicht mehr da sind.

Ergänzung: mein Danke in dem Beitrag von Knut habe ich bzgl des Inhalts gegeben; da hatte Knut noch nix von Karma geschrieben; dies wurde erst später hinzugefügt. Ich habe noch nie ein Karma vergeben und werde das auch zukünftig nicht da es mich nicht interessiert.
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 08:24 #406

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So ein Blödsinn: Schreiben nicht mehr weil ihr Karma zu schlecht werden könnte.

Jürgen, Du schreibst selbst dass Du normalerweise keinen Assist einsetzt und jetzt mal schnell einen programmiert hast.


Genau, weil es halt einfach ist. In dem Segler, das ehemalige Jugendwettbewerbsmodell vom Junior, geschätze Start und Langungen zwischen 2500 und 3000, alleine von mir Dokumentierte 500!

In der SE300 haben wir Dual Rate, Expo, Ouer-Div drin. Bremse, Quer hoch, auf Gas.
Dieses Modell kenne ich halt in und auswendig, fliege IMMER, Start, ins Fenster, Humpty, Zentrale Figur, Humpty. Manchmal geh ich auf Termik suche. Ich traue mir zur eine Abweichung von etwa 5 Grad sofort zu erkennen. (Für Punktrichter täglich Brot)

Habe jetzt mal diesen Heading Hold oder wie das heist, probiert, beim Segler totaler Quatsch, fühlte mich Total unwohl.

Mein Tipp und der ist total ernst gemeint, weniger Studieren, mehr Probieren. Wenn du die Zeit, die du hier vor dem Rechner verbringst auf dem Platz mit fliegen verbrechtest, ich garantiere dir, das wäre schlecht für Jeti sein Geschäft, denn dann könntset du dir den Mehrpreis für den ASSIST glatt sparren.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 08:50 #407

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... Habe jetzt mal diesen Heading Hold oder wie das heist, probiert, beim Segler totaler Quatsch, fühlte mich Total unwohl. ...

Volle Zustimmung und allenfalls beim Motormodell nutzbar aber nicht beim Segler! ;)
Äh, gibt's hier etwa jemanden der HH am Segler programmiert - habe ich da was überlesen?
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Einstellung/ Erfahrung Rex Assist 16 Okt 2018 20:11 #408

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Schaltet man jetzt den Assist in den Dämpfungsmodus sollte alles wie erwartet funktionieren. Es gibt kein Ruderzucken (also Veränderung der Servoposition beim Ein- Ausschalten des Dämpfungsmoduses) solange sich das Servo in der Nullage oder in der Maximalen Lage befindet (Neutralstellung oder Vollausschlag am Knüppel/ Drehgeber, also Geber 0% oder 100%). Wenn der Geber aber auf z.B. 50% steht sieht man das Ruderzucken beim Ein- und Ausschalten des Assists, und genau das ist das Problem.
Wenn wir dieses zucken abgestellt bekommen wären die Probleme die wir aktuell haben gelöst. Änderungen an der Drehrate oder Empfindlichkeit des Assists sind alles nur Umgehungslösungen die diesen Fehler kompensieren; besser wäre es aber das Problem an der eigentlichen Ursache zu lösen. Vielleicht hilft ja auch Expo oder ein spezieller Mischer Höhe auf Höhe mit einer Kurve in Form eines W?

Aber zuerst das wichtigste: Könnt Ihr diesen Fehler wie oben beschrieben nachstellen?

Viele Grüße
Jochen

Ich habe jetzt extra für dich einen Rex-7A in meinen alten ION 4-Klappensegler eingebaut.
Ja der Assist macht ein Zucken beim Aktivieren des Dämpfungsmodus, wenn das Höhenruder mindestens 20% aus seiner
Kalibrierungslage entfernt ist!! Nur ist das eigentlich ganz egal. Wenn ich bei 0% Butterfly den Assist auf Dämpfungsmodus schalte bleiben alle Ruder da wo sie sind und fahren bis 100% Butterfly in ihre Endpositionen ohne Sprung!!!
Wenn ich nun die Kurve des Höhenruders wieder anpasse, wie ich es will ist alles ok.
Bei mir machen auch beide Querruder ein kleinen Zucker!
Kein Mensch schaltet mitten im Landeanflug beim Aufsetzen des Modelles den Modus des Assisten um, oder machst du das?
Es gibt keinen sinnvolle Anwendung dafür! Wenn du unbedingt willst, mache eine zweite Flugphase Landung mit den Werten
für Butterfly ohne Assist und schalte diesen automatisch um, wenn du während der Landung den Assist deaktivieren willst.
Ganz verstehe ich dass nicht, das dich nur das Zucken stört, obwohl es gar keine Auswirkung hat,
noch dazu wenn du nur den Dämpfungsmodus allein in der Flugphase Landung nutzt.
P.S Auf das Karma pfeife ich, nehmt euch was ihr wollt davon!!:lol:
MFG Harald:P
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