Hallo,
ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben bevor ich nicht nochmals fliegen war (um Trimmungen und Zumischung Butterfly im Dämpfungsmodus zu deaktivieren). Da dies aber noch ein paar Tage dauern kann möchte ich doch noch einen Gedanken hier aufzeigen (und ich verspreche, ich gehe fliegen und probiere das auch nochmals aus):
MichaFranz, Harald und Jürgen haben keinerlei Probleme mit dem Assist und sagen dass alles funktioniert so wie es sein soll (was ich auch glaube und in keinster Weise bezweifle). Jürgen, Du schreibst selbst dass Du normalerweise keinen Assist einsetzt und jetzt mal schnell einen programmiert hast. Harald setzt den Assist nicht im Segler ein da er ihn dort nicht braucht; im Motormodell funktioniert alles wie gewollt. Micha hat den Assist zwar im Segler; Dein Seglermodell ist aber sehr einfach programmiert ohne jegliche Komplexität (bitte nicht falsch verstehen; ist nur eine Feststellung, keine Wertung); aber in Deinem Modellspeicher sind keinerlei Servowege eingestellt, kein Dualrate, kein Expo, keine Differenzierung, keine Flugphasen wie Thermik, Speed, oder Acro, dadurch natürlich auch keine Flugphasentrimmungen, Butterfly liegt auf einem Schalter und nicht auf einem Knüppel zum genauen dosieren, im Butterfly ist nur eine sehr einfach Dreipunktkurve 0, 0, 39 (die übrigens nur im Headingmode deaktiviert ist), es gibt keine Wölbklappen im Butterfly, …
Die User Stranzl07, MThonet, e-Modell, Pulsar07 (und aus älteren Threads (
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...r-im-daempfungsmodus ) und persönlichen Kontakten per PN noch einige weitere) sowie 2 Vereinskollegen (die einzigen mit Assist) haben aber die beschriebenen Probleme im Segler.
Also gibt es definitiv Leute mit Problemen und (zum Glück) auch welche ohne Probleme.
Mein Segler ist z.B. sehr komplex und hat die o.g. Dinge für jede Flugphase peinlichst genau eingestellt. So habe ich z.B. eine 7-Punktkurve auf Butterfly; damit kann ich im Landeanflug Butterfly sehr genau zwischen 0 und 100% dosieren und ich muss nichts am Höhenruder korrigieren, der Flieger passt zu 100% exakt.
Wenn es denn nun die hier (
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...sist?start=384#93073 ) von mir beschrieben Änderungen an den Servowegen bei aktiviertem Assist geben würde (was ja noch niemand bestätigt hat) dann wäre es doch eigentlich nachvollziehbar dass diese kleinen Abweichungen an den Servowegen dem einen eben auffallen und dem anderen halt nicht.
Zur Erinnerung: ich sage dass das Problem daran liegt dass die Ruderwege nur bei Neutral oder Vollausschlag sowohl mit Assist als auch ohne Assist identisch sind. Sobald ein Geber zwischen 20-80% bewegt wird (egal ob von Hand, durch Mischer oder Butterfly) sind die Servowege mit bzw. ohne Assist unterschiedlich; wie stark diese sich verändern ist von der Gainrate und dem Drehwinkel abhängig. D.h. auch diese Abweichung verändert sich während dem Feintuning des Assists. Wenn ich nun eben ein drittel Tiefe drücke dann glaube ich dass ich bei einem einfachen Modell eben nicht merke ob mein Servoweg 25% oder 28% beträgt; bei einem sehr komplexen Modell das zu nahezu 100% passt sind das aber Welten.
D.h. vielleicht liegt es ja auch an den Ansprüchen die man hat ob der Assist aus eigener Sicht funktioniert oder nicht. Und auch wenn es vielleicht der ein oder andere hier nicht glauben will; ich bin immer noch nur an einer Lösung interessiert; ich will niemand schlecht machen (schon gar nicht Jeti).
Vielleicht einfach mal drüber Nachdenken.
Gruß Jochen
PS: übrigens weis ich von einigen Usern die hier jetzt nicht mehr zu diesem Thema schreiben da sie Sorge haben dass Ihr Karma dadurch schlecht wird. Dadurch wird darüber zwar nicht mehr gesprochen; das bedeutet aber nicht dass deswegen die Probleme nicht mehr da sind.
Ergänzung: mein Danke in dem Beitrag von Knut habe ich bzgl des Inhalts gegeben; da hatte Knut noch nix von Karma geschrieben; dies wurde erst später hinzugefügt. Ich habe noch nie ein Karma vergeben und werde das auch zukünftig nicht da es mich nicht interessiert.