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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 01 Sep 2020 09:23 #7

  • Knut
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Hallo Kai,

es kommt halt darauf an, was ich mit dem HH erreichen will. Ich nutze ihn in erster Linie für die Startphase für gewisse Bedingungen. Manchmal vergesse ich ihn auch danach abzuschalten, was aber auch nicht weiter schlimm ist, da man beim steuern keinen Unterschied bemerkt.
In einer Kunstflugmaschine hätte ich dagegen die HR Funktion natürlich auch gern auf HH.

Tschüß
Knut
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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 26 Okt 2020 08:33 #8

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Hallo Kai,
nach so einer Umschaltung habe ich gesucht. So läuft der Assistent bei mir Hauptsächlich im Dämpfungsmous, An HH ist nicht zu denken. Mir reicht persönlich aber der dreifach Schalter aus, wo ich Aus-Dämpfung-HH Modus bediene.
Frage kann ich beim zuordnen auf den SE im Assist nicht auch die Ausfunktion nehmen, statt Horizont.
Bei der Schaltung ist die Ein/Aus Funktion auf SD, wie ist die Einbindung dafür bei deinem Beispiel im Assist.
Besten Dank
Reiner

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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 27 Okt 2020 06:02 #9

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Hallo Reiner,

das müsste auch funktionieren: Entweder einfach den Aus-Schalter entsprechend konfigurieren, oder den dritten Modus als "aus" festlegen....ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, wie dieser "Modus" heißt, meine aber, dass man auch bei den Modi "keine Stabilisierung" einstellen kann.

Viele Grüße
Kai

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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 27 Okt 2020 13:19 #10

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Hallo Kai,
mein Versuch ist soweit gelungen, hoffe ich, das ich jetzt folgende Reaktion am Modell habe. Alles Aus. Dämpfung und HH. Man sieht bei den logischen Schalter im HH- Modus das ohne Bewegung ein Haken ist, sobald man QR-HR-SR bewegt die log.-Schalter ein X bekommen. Die Ruder bewegen sich wie bei Dämpfung, hört man auf bleiben sie stehen. Das müßte doch richtig sein.
Den Schalter von SE von dir ist auf SK gelegt, brauche ich den überhaupt oder falsch. Mein Ziel ist alles auf SK (3-fach) zu haben. Dabei habe ich jetzt den SK deiner Beschreibung nach bei +100% die Dämpfung (oben), bei 0% den HH (Mitte) und bei -100% die Aus Position (unten) zugeordnet. Schöner wäre es wenn HH oben liegen würde bei +100%, aber das kommt vielleicht später. Ohne die Vorlage wäre ich nicht zweit, Log.-Schalter ein Buch mit sieben Siegel, Danke erstmal.

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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 27 Okt 2020 17:16 #11

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Hallo Reiner,

wenn du unten rechts im Menü "Flugmoduseinstellungen" von deinem Assist (erster Screenshot) die richtige Zahl des "Aktivierten Modus" siehst, sollte alles funktionieren: Dort muss also "1" stehen, wenn dein Schalter in der Aus-Position für den Assist ist, auch eine Knüppelbewegung darf diese Zahl nicht ändern. Eine "2" muss da stehen, wenn du HH eingeschaltet hast, aber bei Betätigung einer der drei Achsen in den Dämpfungsmodus springen möchtest; d.h. es steht dort "2", wenn sich die Knüppel in Neutralposition befinden und "3", wenn du einen der drei Achsen-Knüppel bewegst. Die "3" muss dort dauerhaft stehen, wenn dein Schalter in der Position für den Dämpfungsmodus ist.
Wenn sich das alles so verhält, ist die Programmierung korrekt. Die Wirkrichtung vom Schalter müsste man umkehren können, wenn du ihn entsprechend andersherum einlernst.

Viele Grüße
Kai

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Letzte Änderung: von sunbeam.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 28 Okt 2020 10:00 #12

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Die Überprüfung läuft, aber die Modizahl ändert sich nicht bei Bewegung, wenn ich im HH-Modi bin. Müßte sie eigentlich, wenn nur die Mitte der HH-Modi ist. Bei Bewegung außerhalb der Mitte sollte die Zahl in den Dämpfungsmodus wechseln. Oder zeigt sie immer nur die Schalterposition an. Gefühlt ist die Aktivität im HH-Modus aber deutlich aktiver, als vorher. Vom Verständnis, wenn keine Bewegung erfolgt, hält das Ruder weiter die Richtung.
Der Wechsel in der Zuordnung von SK für die Modi, erbringt immer die gleiche Wirkung. Ich dachte sie müßten mit der Tendenz der logischen Schalter übereinstimmen, wo + oder -100% sind.
Bei den Schaltern kann man noch Fehler machen, in ihren Typ bei der Einrichtung. Da suche in noch einen Fehler.
Versuchs weiter.

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