Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 05 Okt 2022 20:13 #55

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Kann man bei den Schaltern nicht auch festgelegte Prozentwerte schalten? Weiß ich jetzt nicht so genau.
Anderseits, Du willst zum Landen die Umschaltung auf dem Hr Stick weg haben. Das geht über die log. Schslter + dem Switch. Gleichzeitig müsste dieser aber auch die Empfindlichkeit für das Hr auf Null schalten. Ansonsten arbeitet das ja weiter im HH Modus.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 05 Okt 2022 21:01 #56

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
das siehst du richtig ein schalter 2 funktionen

1x schaltet er das HR aus der >3% stick geschichte raus, so dass ich weiter im HH bleibe ... √ check - funktioniert im servomonitor
zum anderen soll es den halterwert im assist auf NULL setzen, ohne FP über diesen selben switch selbe stellung

mischer? und dann wie zum erfliegen der werte der funktion mitteilen, dass -100 für NULL haltewert und 0 für nimm haltwert aus dem assist ausgegeben werden

warum kann man funktionskurven nicht wie DR oder EXPO über einen switch schalten ... grrrrrrrrr
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 05 Okt 2022 21:04 #57

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
alternativ flugphasen aber da brauch es dann schon einige childs
bei der katana zum testen nicht die hat nur eine FP
aber stick hat schon mal 3 FP

und nachteil der FP, was immer man an einer ändert muss beim child manuell nachgezogen werden
respektive child löchen neu kopieren und kurve wieder anpassen

alles käse LOL
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 06 Okt 2022 09:31 #58

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Warum willst Du die Funktionskurven ändern?
Nimm mal als Test einen seitlichen Slider, wobei das auch ein normaler Schalter können sollte. Definiere Schaltpunkte und weise den dem log. Schalter mit dem HR zu. Damit kannst du schon mal die Umschaltung des Assist auf Dämpfung über den HR Stick abschalten.
Dann weise den Slider den Zusatzkanal Pitch im Assis zu. Den Slider würde ich von -100 bis 0 % gehen lassen. -100 % entsprechen dann einer Empfindlichkeit von Null und 0 % dem aktuell eingetragenen Wert für die Empfindlichkeit für den HR Kanal. Der Haltewert läßt sich ja nicht verändern.
Werde ich wohl so auch mal probieren.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 06 Okt 2022 13:18 #59

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 770
Hallo Guido,

meine Idee wäre auch wie von Knut, statt des Drehgebers einfach einen Schalter zu nehmen und über dessen Funktionskurve die Schaltpunkte bestimmen.
Oder: Ginge es nicht auch, wenn du dir über den Schalter, mit dem du die Assist-Modes schaltest, zweimal den gleichen Mode programmierst, also in Mode 1 wäre dann HH und in Mode 2 ebenfalls, Mode 3 wäre dann beispielsweise Dämpfung. Jetzt kannst du dir Mode 1 und Mode 2 komplett identisch erstellen und bei einem das Höhenruder rausnehmen. Einziger Nachteil, man "opfert" einen Assist-Mode ;-)

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 06 Okt 2022 14:53 #60

  • Knut
  • Knuts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 258
Hallo Kai,

so wie ich Guido verstanden habe, möchte er im automatischen HH, das sei mal so genannt, Wahlweise das HR raus haben. Über die Funktionskurven wird das wohl nicht gehen, da entweder alle Achsen oder keine auf Dämpfung geht. QR und Seite sollen aber im autom. HH bleiben.
Deine zweite Variante mit dem gleichen Mode, aber bei dem einem komplett das HR raus, wäre ziemlich einfach zu realisieren. Der Horizont ist aber auch nicht zu verachten. Habe den erst Dienstag wieder benutzt, als sich mein Schlepper in großer Höhe um Irgendwas drehte und ich nicht mehr wirklich sah, in welcher Fluglage der sich befand. Höhenbedingt hätte das sich sicher in absehbarer Zeit ohne Schaden geklärt, so war es aber einfacher.
Bei einem Kunstflugzeug macht es sicher Sinn das HR im Flug mit drin zu haben, was aber zum Start und Landung dann wieder hinderlich ist, zumal ich ja dann die komplette Stabilisierung im HH Mode wegschalte, wenn ich das HR bewege. Ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.
Am Dienstag habe ich mal einen Schlepp im Horizontmodus probiert. Geht nicht schlecht, man muss nur beherzter in die Knüppel langen.
Mit Hilfe der Einbaulage könnte man auch einen konstanten Steigwinkel festlegen, allerdings wirkt der dann wieder kontraproduktiv zum int. Failsafe.
D.h. lege ich den Steigwinkel auf 12°, ist der Winkel um die Querachse dann beim int. Failsafe 0°. Das ist schlecht.
Interessant, wenn auch nachvollziehbar, war das Verhalten bei voll Seite. Der Flieger dreht wie auf dem Teller, ohne einen Tendenz zum in die Kurve fallen.
Und bitte manche nicht missverstehen. Ich will trotzdem noch selbst steuern. Es ist aber hilfreich sich auch damit mal zu beschäftigen, schon um das Ding zu verstehen.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.
Ladezeit der Seite: 0.257 Sekunden
Powered by Kunena Forum