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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 30 Sep 2022 12:00 #31

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Hallo,

wie in einem anderen Thread versprochen, erfolgt hier die Beschreibung, wie ich die Umschaltung zwischen "Dämpfung" und "Heading Hold" ("HH") realisiert habe, sofern kein Knüppel der drei Achsen bewegt wird. Also: Steuere ich Höhe, Seite oder Quer, dann soll "Dämpfung" aktiviert sein; befinden sich alle Knüppel in Neutralposition, soll "HH" wirken.

Die Basis der Lösung stammt nicht von mir, sondern aus einem anderen Thread bzw. einem englischen YouTube-Video. Ich habe diese Lösung nur insofern weiterentwickelt, als dass ich mittels eine 3-Pos-Schalter auch den normalen Dämpfungsmodus sowie einen dritten Modus (bei mir "Horizont") schalten kann.

Vorgehen:

(1) Logische Schalter

Zuerst benötigen wir zwei kaskadierenden logische Schalter, welche die Knüppelbewegungen abfragen. Sie sind also aktiv, sobald eine der drei Achsen bewegt wird. Der erste logische Schalter fragt den Betrag des Knüppelausschlags ab und prüft, ob er größer als 3% ist. Der Betrag deshalb, weil es für die Abfrage egal ist, ob sich der Knüppel ins Positive oder Negative bewegt; die Bewegung selbst ist entscheidend. Und 3%, weil kleinere Werte i.d.R. zu empfindlich sind.





Der dritte logische Schalter ist erforderlich, um das Ein- und Ausschalten der Funktion zu realisieren. Bisher schalten die beiden logischen Schalter "ein", wenn ich einen Knüppel bewege. Diese Funktionalität benötigen wir zum automatischen Umschalten zwischen "HH" und "Dämpfung". Mit Hilfe des dritten logischen Schalters gelingt es aber nunmehr auch, "Dämpfung" permanent einzuschalten, egal ob ich die Knüppel bewege oder nicht. Er wird wie folgt eingestellt:



Somit haben wir erreicht, dass ich im Assist entweder permanent den "Dämpfungsmodus" anschalten kann oder den "HH-Modus", der aber nur so lange eingeschaltet ist, wie kein Knüppel bewegt wird; bei Knüppelbewegung wird zurück auf "Dämpfung" geschaltet.
Mit anderen Worten bewegen wir uns momentan zwischen den beiden Schaltzuständen "+100" und "-100". Für zwei Kreiselmodi auf einem 2-Pos-Schalter reicht das. Mein Ziel war es aber, einen dritten Modus auf einem 3-Pos-Schalter zu integrieren.

(2) Funktionskurve

Hierzu weisen wir als erstes der angelegten Funktion zur Modus-Umschaltung (bei mir "AssistModus") den eben definierten logischen Schalter L3 zu.



Wie schon angesprochen schalten wir momentan zwischen "+100" und "-100" hin und her. Möchte ich aber drei Schaltzustände ansprechen, muss ich irgendwie die "0" als Schaltzustand integrieren. Dies gelingt mit Hilfe der Funktionskurven: Für die Funktion "AssistModus" wird der Kurventyp "+positiv" eingestellt. Damit gelingt es, dass wir mit den beiden Schalterstellungen nunmehr zwischen "+100" und "0" hin und her schalten - die noch fehlende "-100" sprechen wir auf einem anderen Weg an, der im Folgenden beschrieben wird.



(3) Mischer

Die dritte Schalterposition, also die "-100" wird über einen Mischer angesprochen. Dabei machen wir es uns zu Nutze, dass ein Mischer mit einem Masterwert von "-100" und einer um 100% nach oben verschobenen Standardkurve bei Jeti immer (!) "-100" ausgibt. Folglich legen wir einen Selbstmischer "AssistModus auf AssistModus" an, weisen ihm den Masterwert von "-100" zu und verschieben die Standardkurve um 100% nach oben. Als Aktivierungsschalter für den Mischer wählen wir die noch unbelegte Schalterposition des bisher verwendeten 3-Pos-Schalters.




Jetzt haben wir erreicht, das wir mit dem 3-Pos-Schalter in der ersten Schalterstellung permanent "+100" ausgeben. In der zweiten Schalterstellung wird "0" ausgegeben, solange sich keine Knüppel bewegen, ansonsten erfolgt wiederum die Ausgabe von "+100". In der dritten Schalterstellung wird immer "-100" ausgegeben, egal in welcher Position sich die Knüppel befinden.

(4) Einstellungen im Assist

Jetzt muss ich nur noch diesen drei Schalterstellungen die von mir gewünschten Kreiselmodi im Assist zuweisen. Bei mir sind es "Dämpfung" bei "+100", "HH" bei "0" und "Horizont" bei "-100".

Viele Grüße
Kai



Hallo Kai

Das ist ja eine geniale Programmierung.
Für was setzt du(ihr) das ein?
Beim schleppen und oder vll zum Kunstflug üben?

Grüße Gerd

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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 01 Okt 2022 07:42 #32

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Hallo Gerd,

ich habe das in Motormodellen beim "ganz normalen" Fliegen eingesetzt, vielleicht ein paar minimale Figuren dabei, aber eigentlich nur "ruhiges" Scale-Fliegen mit Motormodellen. Bei Knüppel-Null konnte ich mit Heading Hold keine anderen Flugeigenschaften feststellen als mit Dämpfung. Bspw. wenn man denkt, der Flieger geht im Geradeausflug vielleicht von sich aus ganz minimal in einen leichten Sinkflug, dann tat er das auch bei Heading Hold. Wie gesagt, alles so minimal, dass das auch Wind oder Einbildung gewesen sein kann und ich zu dem Schluss kam, dass es eigentlich keine Unterschiede gab. Daher habe ich auf die aufwändige Programmierung verzichtet und nehme nur noch Dämpfung. Vielleicht hätte es aber Auswirkungen, wenn man "extremer" fliegt.

....in jedem Fall sind bei der Programmierung die Verschiebung der Standard-Funktionskurve nach oben und die damit verbundenen Effekte im Mischer sehr interessant....und absolut logisch nachvollziehbar :-)

Viele Grüße
Kai
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Letzte Änderung: von sunbeam.

Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 01 Okt 2022 08:57 #33

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Ich habe die automatische Umschaltung mal bei einer epp Blanik gemacht. Hab mir auch die Zeit genommen es für mich einzustellen. Der erfolg darauf war super, Modell zum Start gerade halten, Stabi und Motor einschalten und werfen. Dabei fliegt das Modell einfach gerade aus, egal ob gegen oder Seiten Wind. Erst wenn ich Steuer hat das Modell die Flugbahn geändert, egal wie stark der Wind ist.
In einer Charter hab ich HH auch mal beim Start getestet. Durch das verbaute 2 Bein Fahrwerk hielt das Modell einfach die Flugbahn bei, so wie das Modell am Boden stand. Also mit leichter Anstellung. Hob auch erst ab, wenn genügend fahrt drauf war. Muss aber auch dazu sagen, der Charter war komplett umgebaut. V-form auf 2° gesamt geändert, EWD auf 0°, 2 Bein Fahrwerk und Leistung genug um auch einen 6kg Segler zu schleppen.
Gruß Ludger
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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 01 Okt 2022 09:17 #34

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ich kann den HH auch bestätigen, wenn die maschine richtig eingestellt ist, dann funktioniert der HH z.b. bei der kleinen katana von sebrat fantastisch
die kann ich auf den kopf drehen und dann die hände von den knüppeln nehmen, die fliegt stur geradeaus und man kann sogar bei wind schön sehen wie sie dagegen hält
wenn ich da nach 30 sekunden nich eingeiffe dann fliegt dir mir aus dem sichtfeld davon

wenn die maschine gut eingestellt ist und die haltewerte ordentlich erflogen wurden, dann finde ich diese HH umschaltug hervorragend, ch benutze sie hauptsächlich für das schleppen und absetzen, weil es dann die ganze fuhre noch mal ruhiger macht, was beim e-schlepp oft dann einen shclepp mehr pro lipo ladung bringt,
Fliegergruss
GUIDO



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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 01 Okt 2022 10:53 #35

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Hallo,

so wie Guido bereist schrieb, es ist eine Frage der Haltewerte die eingestellt sind. Dann funktioniert der HH auch wie er soll. Und der HH ist im Gegensatz zur Dämpfung ein ganzes Stück mächtiger. Aber es lässt sich eben mit dem Assist nur mit der Umschaltung auf Dämpfung oder wie damals meine Ausgangslösung war, bei Knüppeleingabe den Assist abschalten, Gefahrenlos Starten /Fliegen und Landen.
Ich habe immer noch meine Abschaltung mit der ich zufrieden bin. Umschaltung auf Dämpfung ist aber gefühlt besser. So machen das auch andere Hersteller von Haus aus. Nur beim Assist hat man das eventuell aus Patentgründen nicht gemacht. Da ich das vom Guardian aber bereits kannte, habe ich mir seinerzeit darüber Gedanken gemacht. Der Assist wird dadurch ein ganzes Stück aufgewertet, denke ich. Nur für die Dämpfung ist er zum teuer.
Ich meiner Schleppmaschine habe ich jedoch das HR bei HH außen vor gelassen. Bei Dämpfung und Horizont aber aktiv.
Im Moment überlege ich gerade, den Horizont auch mal bei schleppen zu testen, insbesondere bei unklaren Fluglagen. Mir passiert es ab und an bei ungünstigen Sichtverhältnissen, das ich nicht wirklich weiß wie die Fluglage, gerade um die Längsachse ist. Ein kurzes aktivieren des Horizont würde hier Klarheit verschaffen. Dabei beachten, das die Einbaulage des Assist die Fluglage im Horizont bestimmt. Nichts anderes mehr.
Der Horizont lässt sich übrigens auch sehr gut zum Handstart verwenden. Im Gegensatz zum HH, braucht es vor dem Start keine "Kalibrierung"

Tschüß
Knut
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Umschaltung zwischen Dämpfung und Heading Hold (HH) bei Inaktivität der Knüppel 01 Okt 2022 12:28 #36

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Danke für eure Antworten!
Wie macht ihr das dann mit den Haltewerten, die kann man ja nicht wie die Dämpfung auf die Drehregler legen um sie während dem Flug einzustellen?

Grüße Gerd

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