Hallo Peter, danke für das Video.
Ich denke, ich habe das bisher einfach schlecht erklärt wo die Probleme des Rückkanals bei der DS12 sichtbar werden.
Ich gebe mir jetzt nochmal besondere Mühe um es verständlich zu machen. (Sorry wenn ich vorher mißverständlich ausgedrückt habe).
Es gibt Sensoren z.B. der MUI, MULI, oder Turbinenelektoniken die nur sehr sehr selten einen Alarm ausgeben - ich weiß das mit den Turbinen aus CZ von den ganzen Jetpiloten und das kann auch bei Gernot oder Markus nicht anders sein.
Hier ist der Rückkanal mit einer Minimalanforderung in Betrieb und einen schlechten Empfang merkst du erst nach mindestens 5 Sekunden.
So lange ist die Zeitschleife in der die Jeti Software alle Meldungen bezüglich fehlenden Rückkanals unterdrückt - ein Zugeständnis an die Probleme der DS 12 mit dem Rückkanal?
Deshalb hat, bitte nicht böse sein, Dein Beispiel mit den Jetpiloten und F3A Piloten geht VÖLLIG am Problem vorbei, da z.B. kein VARIO!
Dann gibt es Anwendungen, z.B. ein Vario, hier wird der Rückkanal permanent ausgewertet und akustisch signalisiert.
Einen fehlenden Rückkanal nimmst Du sofort auf der Stelle durch einen wegbrennenden Varioton wahr.
Thorns Display App hat eine Funktion, die eine Höhenänderung alle so und soviel Meter ansagt, hier wird auch permanent die aktuelle Höhe die durch den Rückkanal gemeldet wird in Relation zum eingestellten Differnzwert gerechnet.
Auch hier bekommst du dann ständig die Ansage: Null Meter!!
Das sind die echten Probleme und Prüfsteine bei denen Du die Güte des Rückkanals sofort bemerkst. Und da hat meine DS12 mit der Original Antennenposition erhebliche Probleme, Defizite, Mängel, ist unbrauchbar oder wie immer man es auch nennen mag.
Alles „herumreiten“ auf der Antennenverlegung im Modell hat wirklich nur einen einzigen Zweck:
Bitte, lieber Modellbauer verlege die Antennen so optimal wie nur möglich, damit der Empfänger, wenn er den Rückkanal zum Sender schickt so optimal wie möglich am Boden ankommt, denn meine DS12 hat Probleme den Rückkanal mit der Original Antennenverlegung gut zu empfangen.
Da hilft kein Video von einem F3A Flieger, auch nicht von einem Jet oder einem Hubschrauber.
Da gibt es einfach systembedingt durch schnelle und viele Lageänderungen und DEN JETI KUNSTGRIFF ALLE ALARME 5 SEKUNDEN ZU VERZÖGERN keine Meldungen.
Die wahren echten Prüfsteine sind langsam fliegende große Thermiksegler, die sich über längere Zeit in einem ungünstigen Flugfeld aufhalten und ein wegbrechen des Rückkanals SOFORT DURCH DEN FEHLENEDEN VARITON aufzeigen.
Peter, bitte nicht böse sein, aber Deine Videos sind nicht zielführend und haben das eigentliche Problem nicht widerlegt.
Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du es so an Deine Mitstreiter weitertragen könntest.
ES geht zu keiner Zeit um die Strecke Sender zum Empfänger - Problem ist und bleibt die Empfangsgüte des Rückkanals der DS12.
Bitte bitte, ihr lieben Mitleser und Mitstreiter helft mir, denn ich gewinne allmählich den Eindruck, die Jeti Mitarbeiter und Tester haben noch nicht verstehen können wo, wann und warum das Problem entsteht. Gemeinsam mit Peter und Co. können wir vielleicht etwas bewegen - wenn wir es verständlich machen können.
ICH BAUE AUF EUCH ALLE - helft mir es verständlich zu machen!!
Peter, ich schätzte Eure Arbeit als ehrenamtliche Softwaretester für Jeti wirklich sehr.
Kann es sein, dass bei den vielen, vielen StundenT esten der Schwerpunkt einfach auf einer anderen Zielgruppe lag und die Probleme deshalb gar nicht sichtbar werden konnten?
Kein Problem, wir sind alle nur Menschen, dass kann man ja jetzt immer noch nachholen mit großen langsamen Thermikseglern und VARIO und dann einfach ein Upgrade anbieten!
Ich fände das einfach nur ehrlich und fair gegenüber den Kunden die mitunter so wie ich 800,-€ auf den Tisch gelegt haben und erst danach bemerkt haben das der „Gaul lahmt“. Keiner von uns hat mit Falschgeld bezahlt - oder einen Wolf im Schafspelz verdient - oder sollte in die Illegalität gezwungen werden, nur damit der Sender das macht wofür er beworben wurde! (Meine damit meine alternative Antennenpositon)!
Bitte bitte nicht persönlich nehmen, aber Jets, Motorflieger oder Hubis funktionieren - das wissen wir doch alle!
Würde mich riesig freuen wenn ich es jetzt verständlich beschrieben habe und die „Jeti Testpiloten“ die Sache angehen und Jeti uns weiterhilft.
Schönes Wochende, liebe Grüsse Eugen