Hallo Michael,
Das Problem des nicht abschalbaren Gebers kommt daher,das du bei der Funktion
Landeklappen eben diesen Geber P4(P1) zugeordet hast. Um diesen abzuschalten wären
zwei Selbstmischer notwendig, der erste mit Masterwert -100% und Standardkurve und
der zweite mit einer konstanten Kurve mit -100%.
Um dem zu entgehen machst du folgendes in der Geberzuordnung.
1.) Lösche alle Geber der Störklappen, Landeklappen und der Bremes.
Lege eine neue Funktion Landegeber mit dem Geber P4(P1) an. In der Servozuordnung ordne dem Kanal 16
die Funktion Landegeber zu. An diesem Kanal wird kein Servo am Empfänger angesteckt. Er dient nur
dazu im Servomonitor die Stellung des Gebers P4(P1) zu zeigen. Falls du den Kanal 16, aber für
etwas anderes brauchst kannst du bei deinem fertig programmierten Modell, dann hier
die andere Funktion einstellen.
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2.) Funktionskurven LK,Störklappe, Bremse
Als erstes lege die Flugphase Landung an.
Wir müssen der DC-16 jetzt sagen, wie die Funktionen Landeklappe, Störklappe und Bremse in der Standard-
flugphase stehen sollen, nämlich alle drei ausgeschaltet.
Dazu stelle die Flugphase auf Standard(bei mir Schalter SB mittig)
Unter den Funktonskurven stellst du in den Funktionen Störkl, Klappen und der Bremse eine Funktionstyp
konstant mit P1 (0/-100%) ein P1= Punkt, der erste ist der Ein-wert der zweite der Aus-wert also P1(ein/aus).
Mit dieser Kurve sind alle drei Funktionen in der Standardflugphase aus.
Dem Landegber habe ich eine 3-Pkt Kurve mit P1 (-100/-101%), P2(0,0) und P3(100/101) gegeben um die
Ungenauigkeiten der Mischer auszugleichen. Ist hier die Standardkurve, so hast du bei den maximalen Ausschlägen
der drei oberen Funktionen nur 985 oder 99%.
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Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten)
Hier werden den drei Funktionen eine Standardkurve zugeordnet.
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3.) Die Mischer
3.1) Der Störklappenmischer.
Nun schalte auf Flugphase Landung.(bei mir Schalter SB unten) und erstelle einen Mischer
Landegeber auf Störklappe mit Masterwert 100% und schalte den Mischer von G auf S, mit dem Schalter SB auf untere Stellung, wie zur
Aktivierung der Flugphase Landung.
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Die zugehörige Mischerkurve ist eine 3-Pkt-Kurve mit P1(-100/100). P2 (0/100) und P3 (100/-100).
P1 ist Standgas mit vollem Ausschlag, P2 Mittelgas mit vollem Auschlag und mit P3 kein Ausschlag, also eingezogen.
Die Regelung geht also von Vollgas bis mittlere Gasstellung.
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Teil 2 folgt.
Mfg Harald