Hallo Michael,
Ich habe mir dein Modell angesehen und habe folgendes festgestellt.
1.) Du hast eine grundsätzlich falschen Ansatz wie du die Servowege einstellst.
Als Beispiel die Bremse mit einem Sollweg von -21% bis + 72%
1.1) Warum ist der Gesamtweg der Bremse so klein?
1.2.) Du stellst die Mittenverstellung der Bremse auf 160% das bedeutet eine Trimmung von 80%!!!! Somit ist natürlich die
untere Position auf -21%. die obere Position wandert natürlich damit auf 100+80 = 180% und wird durch den maximalen Servoweg begrenzt.
Wenn der mechanisch Weg auf diese -21% bis + 72% begrenzt ist, mußt du diesen in den Servoeinstellungen als Limit negativ und Limit positiv
begrenzen damit keine mechanische Beschädigung auftritt. Die Mittenverstellung gehört immer auf 0%!!!!! Die Mittenverstellung ist eigentlich
nur dazu da, wenn du einen "Murks" im Modell hast. Die Tragfläche ist verzogen und um die Trmmung mittig zu haben, verstelle ich die Querrudermitte!!!. Grundsätzliches zu der Servoeinstellung: Die Werte Max. positiv und Max.negativ sind die grundsätzlichen maximalen Ausschläge
für ein Ruder. Will ich durch einen zusätzlichen Mischer diesen noch erhöhen (Butterfly z.
so kann ich den gesamten maximalen Ausschlag mit
Limit positiv und Limit negativ damit begrenzen ( = maximaler mechanischer Ausschlag). Also in deinem Fall max. negativ und Limit negativ auf den
gleichen Wert, gleiches für die positive Seite. Der Mischer soll das Maximum erreichen.
2.) Meine ganzen Funktionskurven sind so ausgelegt, das bei Geber P4 vorne 100% Weg erreicht sind und der untere Ausschlag -100% und der
obere Ausschlag + 100% ist.
Du hast aber bei Geber P4 hinten 100 % Weg. Um das zu erreichen hast du die Servowege einfach umgekehrt.
Dies ist aber falsch. Um dies richtig zu machen muß man im Gebermenü beim Geber P4 die Richtung umkehren.
Weil dein Motor nicht auf P4 hängt ist dir nicht aufgefallen, das dann die Gastrimmung falsch gegangen wäre.
Wenn du unbedingt die Ausschläge in der Servoanzeige in die andere Richtung haben willst, so müssen die
Funktionskurven und Mischerkurven um die horizontale gespiegelt werden und die Mischerpunkte ebenfalls an die Minimum und Maimimwerte
angepaßt werden.
3.) Die Wege der Funktionen Bremse , Störklappen und Landeklappen sind sehr klein. Haben deine Servos so extreme Ausschläge oder
sind die Übersetzungen der Hebel so groß? Außerdem ist es komisch, das die Ausschläge asymetrisch sind. Dies deutet an, das die Anlenkungen
ebenfalls asymetrisch sind. Mitte Servoweg ist dann nicht mitte Ausschlag!!!
Ich würde als erstes die Anlenkungen so verändern, das die Ausschläge mittig sind und die neuen minimalen und maximalen Ausschläge
ermitteln. Dann den Geber P4 invertieren und in den Servoeinstellungen diese Werte eingeben siehe oben.
Nun müssen alle Funktionskurven und Mischerkurven angepaßt werden.
Aber vielleicht ist es besser, wenn einer der Seglerspezialisten sich das auch ansieht. Mir fällte dabei sofort Todde ein.(PN an Todde3000)
Wir haben schon so manchen Mischer zusammen ausgetüftelt und er kennt sich mit der Seglerprogrammierung sehr gut aus.
Ich habe nur zwei alte Segeler, eine 4m K6 und eine alte 5,33m Ask13, die nur Störklappen und keine Wölbklappen haben.
Die zweite und vielleicht noch bessere Möglichkeit ist,das du dir einen Urlaubstag frei nimmst und mit dem Segler und der DC-16 zu deinem
Händler fährst und er mit dir die Grundeinstellung durchgeht.
Mfg Harald