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Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo 23 Apr 2013 23:28 #25

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Hi Harald,

Bei so einem Segler muss m.E. jede Klappe von der Anlage einzustellen sein.
Ich habe bewusst die "Full-House" 8-Klappen-Programmierung genommen, weil dann auch jede Klappe im Butterfly-Menü auftaucht.
Mal eben kurz 2-3 neue Flugphasen mit einer Verwölbung aller Klappen nach Gusto pro Flupphase ist damit schnell erledigt, Kinderspiel ... :woohoo:

Ich bin auch der Meinung, dass die Powerbox eventuell Unfug treiben könnte, ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, will das natürlich auch nicht schlecht reden.

ABER: Ein ganz großes Problem könnte sein - wie sind die Ruderhörner auf den Servos angebracht ? Waren die Servos vorher zentriert und die Ruderhörner mittig angebracht ?

Bei den Querrudern kann man davon ausgehen.

Landeklappen sind ja eher eine "einseitige" Geschicht, d.h., dass oft das Servo zentriert ist aber das Ruderhorn versetzt angebracht ist, um den vollen Auschlag des Gebers zu realisieren. Ich kenne aber auch Flieger, die ihre Klappen aus der Mitte des Servos einseitig anfahren. Wenn man das nicht sieht, weil der Schacht verschlossen ist, dann ist das Einstellen schlecht. Manchmal muss man auch die komplette Mechanik sehen und nicht nur die sich bewegende Klappe, um etwas zu verstehen und dann auch ordentlich einzustellen.

Fällt mir gerade so ein ... :whistle:

Gute Nacht Allerseits !

Gruß, Todde

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Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo 24 Apr 2013 11:48 #26

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Nochmal:

Das Querruder ist einteilig und wird von zwei Servos gesteuert.
Das sind also drei Klappen pro Flügel plus Stõrklappe.

@Harald
Ich fühle mich keineswegs von dir kritisiert. Konstruktieve Kritiken sind mir jederzeit willkommen.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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Letzte Änderung: von Seglerpilot.

Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo 24 Apr 2013 13:05 #27

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Hallo Michael,
Jetzt habe ich es verstanden, vielleicht hatte ich ein Brett vorm Kopf, sorry. :ohmy: .
Dann einfach unter Grundeinstellung Tragfläche auf 4 Querruder/2 Klappen ändern und 2 zusätzliche Servos dem Querruder Zuordnen.

Mal etwas Grundsätzliches, nicht falsch verstehen, ist wirklich nett gemeint :-)

1. DC-16 und Programmierung
Die DC-16 hat eine eigene Struktur, die man erst erlernen muss. Es ist ratsam nicht gleich den 7 Meter Segler mit sehr vielen ineinander greifenden Funktionen und Mischungen zu verwenden, welcher zu dem auch noch ein programmierbares Interface (Powerbox) hat. Ich würde erstmal einen normalen 4-Klappen-Segler und danach ein 6-Klappen-Segler programmieren und die Möglichkeiten des Senders probieren und erforschen.

2. DC-16 Flächenmischung
Die Verwölbung von Klappen und Rudern an der Fläche (Endleiste) wird am besten mit der Butterfly-Funktion und Flugphasen verwirklicht. Der Name Butterfly für den Mischer ist leider missverständlich, der sollte besser "Flächenmischer" heißen, da sich nicht nur "Butterfly" einstellen lässt, sondern sämtliche zugeordneten Klappen und Ruder innerhalb des Mischers können miteinander vermischt werden und feste Werte als auch proportional veränderbare Werte annehmen. Möglich sind z.B. die Verwölbung aller oder einzelner Klappen nach oben oder nach unten (Speed, Thermik) oder gegensätzliche Ausschläge (Butterfly) etc. etc. Vorteil: Es sind keine freien Mischer notwendig und es ist eine Feineinstellung während des Fluges möglich. Nachteil: Nur die Querruder und Klappen, die bei der Modellerstellung unter Grundeinstellungen Tragfläche gewählt werden erscheinen im Butterfly-Menü (ebenso das Höhenruder). Deswegen ist eine gute Planung des Modells VOR der Erstellung am Sender von Vorteil. Störklappen und Bremse ? Kein Problem mit freien Mischern - Butterfly lässt sich als Eingang oder Ausgang eines Mischers wählen. Mischer Butterfly zu Störklappen und schon sind die Störklappen mit im Spiel.

Bei der DC-16 sind die Möglichkeiten ja extrem vielfältig und viele Wege führen nach Rom. Wenn man aber nicht so sicher im Programmieren ist, dann sind Flugphasen zusammen mit der Butterfly-Funktion erstmal ein sicherer und leicht verständlicher Weg zu lernen.

3. Powerbox vs. Jeti Empfänger DR18 und Stromversorgung
Ich kenne mich mit der Powerbox und deren Vorteilen nicht aus, denke aber, dass Du im Moment besser mit einer kompletten Jeti-Lösung bedient bist. Ein DR18 Empfänger mit 2 RSat2 und einem Jeti MaxBec 2D EX würde das System vereinfachen. Damit hast Du - bei richtigem Einbau und richtiger Verlegung der Antennen - einen sehr sicheren Empfang. Dazu hast Du dann noch eine wirklich potente Doppelstromversorgung mit Telemetrie und wählbaren Alarmen. Damit lassen sich dann auch, wie bei der Powerbox, Funktionen auf einem Kanal zusammenfassen und im Empfänger (via Sender/Jetibox Emulation) einstellen und mischen.In Deinem Fall z.B. die beiden Servos pro Querruder. Ein großer Vorteil ist, dass Du dann nur "Jeti" sprichst und wirklich alles am Sender einzustellen ist.

4. Anderer Vorschlag zur Programmierung der Landung mit Stör/Klappen/Bremse
Ich hatte noch einen anderen Gedanken zu Flugphase Landung ... Da Du ja, wenn Du auf dem Boden bist, die Radbremse betätigen möchtest, wären die Störklappen dann ja eh schon voll ausgefahren. Es wäre schlanker, die Störklappen ganz am Anfang des Drosselwegs mit einer kleinen Verlangsamung von 2-3 Sekunden zu schalten. Dann hättest Du den halben Knüppelweg für die Klappen und den halben Knüppelweg für die Bremse. Das würde vor allem das Dosieren der Bremse sehr vereinfachen.

Teile mir doch bitte mit, ob mein Programmiervorschlag Dir genutzt hat.

Schönen Tag noch !

Gruß, Todde

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Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo 24 Apr 2013 16:59 #28

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Hallo, Todde!

Hab vorhin in der Pause nur kurz von meinem Tablet-PC aus geantwortet. Jetzt etwas ausführlicher.

Keine Angst, ich verstehe nicht so leicht was falsch. Wenn was unklar wäre, würde ich nachfragen.


Dass ich mich noch in die DC-16 einarbeiten muss, ist mir klar. Ich habe es auch nicht so eilig und bin - wie schon erwähnt - mit meiner ASH schon erfolgreich geflogen. Fertigprogrammiert ist die natürlich noch lange nicht. Aber von mir kann keiner verlangen, dass ich so ein Modell zuhause verstauben lasse, wenn bestes Flugwetter herrscht. Am Wochendende wird geflogen und unter der Woche die Programmierung verbessert/geändert.
Ich werde noch viele Flüge machen müssen, bis ich mit dem Setup endlich zufrieden bin.

Meine ursprüngliche Frage war ja, wie ich abschaltbar Störklappen, Landeklappen und Radbremse auf den Gas-Knüppel legen kann. Das hat sowohl Harald als auch du bereits perfekt beantwortet. Beides hat mir sehr viel geholfen und mich die DC-16 noch besser verstehen lassen.


Natürlich habe ich nicht mit dem neuen Sender gleich an der ASH los gelegt.
Ich habe noch zwei 4-Klappen-Segler:
Condor, 4,20 m 2x QR, 2x LK, 2x SK und Signal 2,40 m 2x QR, 2xLK.
Damit habe ich mich mit den DC-16-Grundlagen vertraut gemacht.
Dann ging es mit der ASH weiter.

Gleich gehe ich wieder mit dem Condor segeln und gleichzeitig neue Programmierungen zur Vertiefung ausprobieren.
Freundlicher Gruß
Michael P.

DC-16 (V4.22), MVario EX, MUI75, MUI30, R4, R5, R6, R8, R10, R-Sat, Condor 4,2 m (Tangent), Signal 2,4 m (FVK), DLG Vortex II 1,49 m
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Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo 24 Apr 2013 20:41 #29

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Hallo Michael,

Es freut mich, dass Du Nutzen aus den Beiträgern von Harald und mir ziehen konntest. Mit Deiner Einstellung wirst Du bald den großen Segler bis ins letzte Detail programmiert haben, da bin ich mir sicher ! :P

Melde Dich jederzeit, wenn Du noch etwas wissen möchtest ! (Harald hat immer ein Ass im Ärmel, wenn es ein komplexer Mischer sein soll :lol: )

Gute Flüge !

Gruß, Todde

ps. und off topic ... das mit Deinem Problem mit dem Expander und Telemetrie. Versuche einmal den Empfänger mit eingestecktem Expander und eingesteckter Telemetrie neu zu binden und dann im Anschluss im Menü Sensoren und Aufzeichnung die Telemetrie mit "Auto" im Sender neu zu registrieren. Das könnte die Lösung sein... Info: Das MVario ist von Haus aus etwas träge in der Ansprache. Mit der Benutzung über den Expander mit anderen Telemetrie-Modulen wird das leider noch etwas langsamer. Das Vario ist grundsätzlich immer besser direkt am EXT Anschluss angesteckt ! Nur zur Info.

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Programmierung Fahrwerk und Bremse über ein Servo 24 Apr 2013 21:30 #30

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Hi, Todde!

Vorhin war ich ja mit dem Condor fliegen. Soweit war alles i.O.

Jetzt wollte ich (zur Übung) eure Vorschläge für die ASH (Landeklappen/Störklappen) auf den Condor übertragen.
Landegeber habe ich angelegt.
Alle betreffenden Servos sind auf Mittelstellung.
Lande-Flugphase ist angelegt.
Schalter definiert, etc.

Eigentlich alles so, wie ihr beschrieben habt, jedoch nur Lande- und Störklappen.
Momentan habe ich den LK-Mischer wieder gelöscht, um langsam eins nach dem anderen zu machen und vor allem besser zu verstehen.

Nun habe ich das Problem, dass bei Landeflugphase zwar die Störklappen raus gefahren weden können und bei Standard sich nichts mehr bewegt, aber die Störklappen und Landeklappen springen in Mittelstellung, also halb ausgefahren.

Keinen blassen Dunst, wo da der fehler stecken könnte.
Ich bin alles öfters durchgegangen und hab keinen Fehler gefunden.

Hab mir mal erlaubt, die Config hier anzuhängen.


Dateianhang:

Dateiname: 0007Cond.jsn
Dateigröße:22 KB
Freundlicher Gruß
Michael P.

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