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Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz! 26 Jul 2023 13:43 #19

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Hallo,

die Standardempfindlichkeiten von Jeti sind sehr gering, so dass diese in keinem Fall zu einem Absturz führen. Ich habe schon diverse Erstflüge im Dämpfungsmodus mit diesen Werten gemacht...alles ohne Probleme.

Folgendes solltest du einmal prüfen:
# Hast du die Standardempfindlichkeiten vor dem Flug hochgestellt?
# Hat der Kreisel in die richtige Richtung gewirkt? Am besten im Heading-Hold-Modus mit hohen Empfindlichkeiten testen und gucken, ob sich beim Bewegen des Fliegers die Ruder in die richtige Richtung bewegen. Danach natürlich wieder umstellen auf Dämpfung.
# Bist du tatsächlich im Dämpfungsmodus geflogen? Ein Erstflug mit Standardempfindlichkeiten ist damit wie gesagt vollkommen problemlos möglich.

Mit dem Kreisel - wie mit jedem Gyro-System - muss man sich einmal auseinandersetzten, danach ist ein Assist-Empfänger vollkommen problemlos bedien- und fliegbar.

Gruß, Kai

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Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz! 26 Jul 2023 18:46 #20

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Hallo,

meines Erachtens "riecht es nach einer fehlerhaften Assist Einstellung"; Deine anderen Flüge mit der neuen Funke verliefen ja problemlos.

Ich würde den Antaris zunächst einmal einfach fliegen OHNE überhaupt was am Assist bzgl. Kreisel eingestellt zu haben; also ganz normal fliegen wie mit einem RX ohne Assist.

Das werde ich tun!

Und dann würde ich mich Stück für Stück mit dem Assist auseinandersetzen; es gibt ja ein tolles Video von Igmar. Und eben dann GENAU ! hinschauen beim Programmieren; sowohl bzgl. der Einbaulage und was man bei M1/M2/M3 auch zugeordnet hat.

Die Videos von Ingmar habe ich inhaliert!!!!!!

Ich hatte hier einen Kollegen, der meinte, der Kreisel sei ausgeschaltet; in Wahrheit hatte er aber bei seinen angeblichen Kreisel AUS Einstellung den HeadingHold Mode aktiviert... war nicht so lustig beim Start.


Das befürchte ich bei mir auch! Werde es am Wochenende versuchen zu verifizieren.

Also:

Du bist komplett neu in der Jeti Welt und musst Dich da sicherlich erst einarbeiten; deswegen mein Ratschlag: Stück für Stück einarbeiten; dann wird dass schon.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!

Gruss
PW

Herzlichen Gruß
Martin

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Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz! 26 Jul 2023 18:48 #21

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Hallo Martin,

Du denkst und hoffst so ziemlich viel. Das einfachste, Empfänger aktivieren falls möglich und schauen was eingestellt ist. Ist der alte Heron so kaputt, das sich da nichts mehr bewegt? Kann ich mir beim Heron gar nicht vorstellen. Fliegen muss er ja nicht mehr. Hautsache man sieht, was so passiert.

Tschüß
Knut



Das werde ich am Wochenende überprüfen.!
Gruß
Maritn
Herzlichen Gruß
Martin

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Maiden mit DS 16-II und REX 7 (!!!) Assist-Absturz! 26 Jul 2023 18:53 #22

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Hallo,

dug hochgestellt?
# Hat der Kreisel in die richtige Richtung gewirkt? Am besten im Heading-Hold-Modus mit hohen Empfindlichkeiten testen und gucken, ob sich beim Bewegen des Fliegers die Ruder in die richtige Richtung bewegen. Danach natürlich wieder umstellen auf Dämpfung.

Habe ich gemacht!
# Bist du tatsächlich im Dämpfungsmodus geflogen?

DAS IST DIE FRAGE!!!!!!!!

Nur Fürs Protokoll: Es handelt sich um einen REX 7 Assist! Der 10er kommt in die Antaris. Die Problemlage ändert sich dadurch aber nicht ..-)
Gruß
Martin
Gruß, Kai

Herzlichen Gruß
Martin

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Letzte Änderung: von domasa. Grund: REX 10 auf REX 7 geändert

Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz! 26 Jul 2023 21:52 #23

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Hallo Gemeinde,
ich komme mit "zitieren" und "antworten" hier noch nicht so klar. Auch das wird besser werden.
Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe.
Ich habe - wie z.T. in die Beiträge hineingeschrieben - alle nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.
Die genialen Videos von Ingmar habe ich inhaliert!
Letztlich riecht es wirklich nach einem falsch eingestellten Assist. Habe zwar am Boden getestet, befürchte aber, dass letztlich ein falscher Modus aktiv war. Geplant war ja, ohne aktivierten Assist zu fliegen, aber wahrscheinlich hat das nicht funktioniert.
Ich werde am Wochenende versuchen, die beschriebenen Fehlerquellen zu überprüfen und auch die Modelldatei einmal einstellen.
Beruflich bedingt komme ich z.Z.t nicht zum Fliegen. Ich werden den REX 7 an die Reste der Heron anschließen, schauen, was ich reproduzieren kann, überprüfen ob der Empfänger noch richtig funktioniert (wovon ich ausgehe, da der Absturz letztlich nicht so heftig war, (Alles außer Rumpfspitze mit "gestauchter" geplatzter Motoraufnahme ist noch in Ordnung- Modell wird dennoch erneuert, da der Rest mit den Jahren doch auch sehr gelitten hat) . Dann werde ich den Empfänger auf Werkseinstellungen resetten und mit der neuen Heron ganz von vorne beginnen. - ganz im Sinne des Beitrages von P.W. und Ingmars Videos zum x-ten Male schauen und meinen wahrscheinlichen Fehler suchen und hoffentlich finden.
Verbaut ist noch ein UnisensE. Gibt es irgend etwas, was ich über die DS 16 und/oder den Unisenese noch loggen sollte, um weitere relevante Daten ggf. auslesen zu können?
Herzlichen Dank und Gruß
Maritn
Herzlichen Gruß
Martin

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Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz! 29 Jul 2023 17:23 #24

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Hallo Gemeinde,habe nun - im Rahmen meiner Möglichkeiten - ein wenig empfohlene Ursachenforschung betrieben.Status 0 müsste Assist aus sein (s.Bild)Der Modusschalter (sF) läuft schaltet hoffentlich(!) richtig. Stellung unten bringt den Haken, Mitte einen Punkt und Oben ein Kreuz....... s. PhotosHabe den Empfänger an die Heron angeschlossen und Wirkrichtung überprüft. ALLES RICHTIG.Die Sonderkanäle und Empfindlichkeitsgeber hatte ich wir in Ingmars Videos eingestellt. Wollte die ja aber erst in späteren Flügen testen. Und wie Kai schrieb, müssten die Standardempfindlichkeiten (Schaumwaffel vorgegeben) ja unkritisch sein. Ich will nicht ausschließen, dass ich im "Panikmodus" einmal kurz den Modusschalter auf Mitte (Dämpfung) gestellt habe, um sicher zu gehen, dass er auf AUS stand/steht). Die Empfindlichkeitsregler habe ich nicht angefasst. Bin meiner Ansicht nach ja ständig mit "Assist aus" geflogen......Die Modelldatei (Gruß an Ingmar)füge ich ebenfalls bei.Ich bin gespannt und hoffe, Ihr findet den möglichen Fehler!Herzlichen Dank und GrußMartin
Herzlichen Gruß
Martin

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