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Ein/ Ausschalten Rx10 Assist per Funk RCSW -RCPS5/10 - DS24 17 Jan 2022 17:03 #7

  • sunbeam
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Hallo,

ich glaube, hier gehen die Bezeichnungen etwas durcheinander. Mit einem klassischen RCSW wird lediglich die Empfangsanlage bzw. die CB ein- und ausgeschaltet. Dieser Switch hat nichts mit dem Anschluss der Antriebsakkus zu tun.

Um auch diese mittels Switch vom Regler zu trennen, braucht du besagte zusätzliche Schalter, die einen deutlich höheren Strom verkraften können müssen. Im Betrieb läuft über diesen Schalter die ganze Last. Gerade bei höheren Strömen habe ich im Bekanntenkreis von nicht so guten Erfahrungen mit derartigen Stromschaltern gehört.

Fazit: RCSwich für den Empfänger/CB würde ich ohne Probleme verwenden. Den Antriebsakku hätte ich klassisch von Hand per Stecker angeschlossen. Dann muss man eben das Modell nochmal aufmachen; das wäre mir deutlich lieber als solch einen - auch von der Größe und dem Gewicht nicht zu unterschätzenden - Schaltbaustein, der ggf. gewisse Lasten nicht verträgt.

Solltest du doch so einen Stromschalter haben und diesen über einen berührungslosen Schalter, zusätzlich zum RCSW für den Empfänger, verwenden wollen, gibt es von Jeti einen Weichenbaustein, der mehrere solcher Switch-Eingänge versorgen kann....so meine ich mich zumindest zu erinnern

Gruß, Kai

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Letzte Änderung: von sunbeam.

Ein/ Ausschalten Rx10 Assist per Funk RCSW -RCPS5/10 - DS24 17 Jan 2022 19:25 #8

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Der Regler ist ja nichts anderes wie ein elektronischer Schalter der die einzelnen Motorphasen ganz schnell ein- und ausschalten kann. So ziemlich jeder Regler den ich kenne schaltet bei fehlendem Signal automatisch aus.

Somit hat man den besten Schalter für den E-Antrieb bereits eingebaut. Daher sehe ich überhaupt kein Problem einfach den Empfänger per RC-Switch auszuschalten und den Antriebsakku angesteckt zu lassen. Es gibt schlicht keine Möglichkeit wie bei ausgeschaltetem Empfänger der Regler plötzlich ein gültiges Signal bekommen soll so, dass der Motor anläuft.

Gruss Lukas
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Letzte Änderung: von FuniCapi.

Ein/ Ausschalten Rx10 Assist per Funk RCSW -RCPS5/10 - DS24 18 Jan 2022 13:16 #9

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ja genau so ist es. Die Jungs von Hacker sind einfach Souverän. Heute tel. Support bekommen.

Empfehlung ist nicht gerade günstig, war aber auch nicht der Anspruch , sondern Funktionell:
Lösung: DUPLEX 2.4EX Main Switch 100 + RC Switch

und den Stützakku werde ich ausbauen. Doppelte Absicherung , was soll das.
Bei einem BEC von YGE dürfte kein Problem darstellen. Ist ja kein China Clone !

wird aber n der Baugröße scheitern im FXL Rumpf.

Gruß Tom

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Letzte Änderung: von jetitom.

Ein/ Ausschalten Rx10 Assist per Funk RCSW -RCPS5/10 - DS24 18 Jan 2022 13:42 #10

  • Nicolas
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...
wird aber n der Baugröße scheitern im FXL Rumpf.

Gruß Tom


Hallo Tom!

Eine Möglichkeit wäre auch noch der Emcotec Sicherheitsschalter mit Stiftschalter wäre dann zwar nicht "Drahtlos", aber von außen zugänglich, dafür kleiner und kostet nur die Hälfte. ;)

@Lucas
Da bei deinem Beispiel der Regler und dessen BEC ja dauerhaft bestromt bleibt, könnte sich dies aber, je nach Dauer der Pausen, negativ auf die Lebenserwartung des BEC's auswirken.

Gleiches gilt ja auch z.B. bei einem Steckernetzteil, das selbst ohne einen angeschlossenen Verbraucher nach wie vor arbeitet und Wärme produziert solange es eben eingesteckt ist.
Gruß
Nicolas

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Letzte Änderung: von Nicolas.

Ein/ Ausschalten Rx10 Assist per Funk RCSW -RCPS5/10 - DS24 18 Jan 2022 14:41 #11

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Hallo Zusammen,
Ich habe in einem Elektroschlepper einen MasterSpin 125 verbaut. Der besitzt einen Winzigen EIN/AUS Schalter der das BEC abschaltet. So nutze ich das in der Maschine schon rund 12 Jahre ohne je eine Problem damit gehabt zu haben. Der Antriebsakku bleibt angesteckt und das Modell wird per Schalter ausgeschaltet. Vielleicht lässt sich dieser kleine Schalter auch Drahtlos bedienen.

Gruß Dennis
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Ein/ Ausschalten Rx10 Assist per Funk RCSW -RCPS5/10 - DS24 18 Jan 2022 18:03 #12

  • sunbeam
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Das "dauerhafte Bestromen" wäre ja nur auf dem Platz für ein paar Minuten - stundenlang würde ich mein Modell ohnehin nicht mit angesteckten Akkus stehen lassen. Und selbst wenn, dann sind das ein paar Wochenenden pro Jahr, in denen diese Bestromung passiert; das sollte die Lebensdauer der Komponenten nicht verkürzen, dafür haben wir die Komponenten selbst beim "Dauerfliegen" viel zu kurz im Betrieb.

Vom Gefühl her stört mich immer ein Schalter in der Stromversorgung meines Antriebsstrangs; das ist eine Fehlerquelle mehr. Bedenke, dass dieses Teil permanent der Last des Antriebs ausgesetzt ist und diese auf Dauer verkraften können muss. Da würde ich viel eher einen Verschleiß und negative Auswirkungen auf die Lebensdauer vermuten als bei der anderen Konstellation.

Gruß, Kai

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