Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge 21 Jul 2014 11:15 #1

  • max
  • maxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

ich fliege einen Bruckmann Swiss Trainer mit einer R18 Ex incl. Rsat Empfangsanlage. Die Servos werden über eine DSM-10 alle in HV betrieben.

Leider hatte ich nun gestern das Problem, dass sich die Schleppleine zwischen Seitenruder und Höhenleitwerk verklemmt hat und diese blockiert hat. Das Modell konnte ich bei ca. 25° SR-Ausschlag laden, aber das Servo, immerhin ein Hitec 7950TH mit 35kg Stellkraft hat´s nicht überlebt.

Nun meine Fragen. Die Central Box 200 hat ja integrierte Sicherungen für jeden Servoausgang.

1) Wie ist die Charakteristik für diese Sicherung. Ist das eine reine Kurzschluss-Sicherung, bei welcher Stromstärke löst diese aus? Die Servos die angeschlossen werden können sind ja von ... (ganz klein) bis ... (ganz groß) sein. Ist das vielleicht sogar einstellbar ? (im Manual habe ich darüber nichts gefunden)
2) Ist die Sicherung "selbstheildend", d.h. versucht die CB200 nach einer Zeit x das Servo wieder mit Spannung zu versorgen?
2) Hätte ich dadurch den Servo-Schaden vermeiden können?

Es wäre klasse, wenn einer der CB 200 User schon mal ähnliche Überlegungen angestellt oder vielleicht auch schon mal getestet hat, hier ein paar Zeilen antworten könnte.

Schon mal vielen Dank!

Gruß Edwin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von max.

CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge 21 Jul 2014 12:10 #2

  • uwe neesen
  • uwe neesens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 1941
  • Dank erhalten: 2279
Hallo Edwin

Vielleicht kann ich dir etwas weiter helfen.

1) Wie ist die Charakteristik für diese Sicherung. Ist das eine reine Kurzschluss-Sicherung, bei welcher Stromstärke löst diese aus? Die Servos die angeschlossen werden können sind ja von ... (ganz klein) bis ... (ganz groß) sein. Ist das vielleicht sogar einstellbar ? (im Manual habe ich darüber nichts gefunden)
- Ja, eine Kurzschlusssicherung
- bei über 6A für "etwas" längere Zeit löst sie aus
- das reicht auch für starke Servos mit hohen Stromspitzen
- der Auslösestrom ist nicht einstellbar


2) Ist die Sicherung "selbstheildend", d.h. versucht die CB200 nach einer Zeit x das Servo wieder mit Spannung zu versorgen?
- Ja, spätestens nach dem nächsten Einschalten wird versucht das Servo wieder zu betreieben. Besteht der Kurzschluss immer noch -> erneuete Auslösung

3) Hätte ich dadurch den Servo-Schaden vermeiden können?
- ich denke schon
viele Grüße, Uwe
BITTE keine PN, Anfragen immer per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! So lassen sich Links und Anhänge, Tipps und Tricks besser und einfacher weitergeben.
Hacker Factory-team
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von uwe neesen.

CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge 21 Jul 2014 12:42 #3

  • max
  • maxs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 2
Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde Deine Antwort für mich mal so interpretieren.

Zu 1) Die Sicherung löst sowohl bei Kurzschluß als auch schon bei Überlast (I>6A) aus.
Zu 2) - super !
Zu 3) Leistungsstarke Servos halten die 6A ggf. aus, kleine Servos werden einer Blockade vermutlich trotzdem durchbrennen -> ABER: ein Servo mit Kurzschluß kann nicht die gesamte Empfangsanlage bzw. Stromversorgung lahmlegen.

Für mich ein klares JA zum Einsatz der CB 200, speziell in einem Schlepper !

Besten Dank.

Gruß Edwin
Folgende Benutzer bedankten sich: uwe neesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge 21 Jul 2014 20:06 #4

  • robsen007
  • robsen007s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 42
Hi, die CB 200 ist mein absoluter Favourit und dem Preis absolut angemessen,
daher nur noch die rein - und wohlfühlen, telemetrie technisch kann die ohnehin
nicht überboten werden, kurzschlusssicher und redundant!
Perfekt!

Gruss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge 22 Jul 2014 11:41 #5

  • kaos.dll
  • kaos.dlls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 289
Jep so sehe ich das auch. In Kombination mit HV Servos ist das Ding auch preislich mehr als Interessant - 250 € inkl. zwei Empfänger.... Da kann man nicht mehr meckern.

Meine CB200 liegt schon daheim, kommt in den nächsten Großsegler rein und gut ist.
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CB 200 - Überlastschutz der Servoausgänge 04 Aug 2014 17:14 #6

  • kaos.dll
  • kaos.dlls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 289
Doofe Frage: Wenn ich die CB mal testen will (Alarm etc) dann reicht es doch, wenn ich ein Servokabel einstecke und das fröhlich verdrille (=Kurzschluss)!? Das sollte die CB ja problemlos überleben und den betreffenden Kanal rauswerfen?
Hangkantenpolitur Jeti Programmieranleitung für 4 und 8 Klappensegler und mehr...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden
Powered by Kunena Forum