Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

6/8 Klappen Setup Grundsätzlich 04 Jul 2014 10:47 #1

  • mjg
  • mjgs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Liebe Kollegen

Ich programmiere grad meinen ersten 6-Klappen Segler auf der JETI. Die Anleitungen auf Hangkantenpolitur.de wurde mehrmals hier erwähnt, die kann ich bestens weiter empfehlen. Eine grundsätzliche Unklarheit habe ich aber immer noch zum Vorgehen beim einstellen der Ausschläge der 4QR.

Ausgehend vom neu installierten Modell, habe ich in den Servoeinstellungen 1. die Mittelstellung feinjustiert, dann 2. mechanische Anschläge der Ruder mit Limit: positiv/negativ begrenzt. Nun habe ich immer noch zu viel Ausschlag, und nicht auf jedem Ruder exakt gleich viel plus die Differenzierung fehlt noch. Soll ich nun im Menu Servoeinstellungen erst mit Max. positiv/negativ weiter begrenzen nach Angabe der vom Hersteller empfohlenen Ausschlägen? Oder gleich im Servo Differenzierungsmenü für jedes Servo (S1-S4) positiv und negativ inkl. Differenzierung einstellen.

Oder wie macht ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re:6/8 Klappen Setup Grundsätzlich 04 Jul 2014 14:22 #2

  • mautro
  • mautros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 113
Wenn du die mechanischen Limits eingestellt hast; wie kannst du noch zu viel Ausschlag haben? Achte auf die Flugphasen!

Wenn du unterschiedliche Ausschläge hast, solltest du die Anlenkung prüfen. Hier kann man durch unterschiedlich angebrachte Ruderhebel auch eine Differenzierung bewirken.

Oder bin ich jetzt am Thema vorbei? ;)


Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6/8 Klappen Setup Grundsätzlich 04 Jul 2014 17:12 #3

  • mjg
  • mjgs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
Ich versuche mich zu etwas präzisieren...

Ich hab vorweg und dort wo nötig, den Servoweg so begrenz, dass mechanisch nichts ansteht. Die Anlenkungen sind nicht perfekt, aber m.E. ok und so, dass ich sicher überall genügend Ausschlag habe. Aber nicht überall genau gleich viel... aber nur mit kleinen Differenzen.

Nun muss ich ja die Ausschläge - nach Hersteller - für jedes Ruder noch einstellen sprich für 4 QR und 2 WK. Dass die WK auch als QR funktionieren und differenziert sind, habe ich gemäss "Hangkantenpolitur-Anleitung" mit freien Mischern und Funktionskurven bereits gemacht.

Jetzt bleibt noch die Ausschläge der QR einstellen. Meine Frage ist, ob man das im Servomenü macht (Limit oben 100% / Limit unten 50%) und so die Differenzierung gleich mit einstellt... und so auf die Einstellungen im Differenzierungsmenu verzichten kann?

Oder ob das gar nicht notwendig ist, und man alles direkt im Differenzierungsmenü macht, und dort für jedes Servo den gewünschten Plus und Minus Wert einstellt... mit dem Vorteil, dass des dort noch Flugphasen abhängig unterschiedlich einstellen kann.

Sprich ich sehe verschiedene Varianten dort jedoch noch nicht wo die Vor- und Nachteile liegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6/8 Klappen Setup Grundsätzlich 04 Jul 2014 17:48 #4

  • quaxbruchblau
  • quaxbruchblaus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Ich habe bei der Alpina 5001 im Menü Servoeinstellungen für die Querruder die mechanisch maximal möglichen Ausschläge eingestellt. Die Ausschläge für Höhe und Seite mit etwas mehr als die vom Hersteller vorgegebenen Werte.
Die vorgegebenen Ausschläge der Querruder, die Neutralposition usw. fur jede Flugphase habe ich im Menü Differenzierung eingestellt und die Ausschläge der Wölbklappen dann im Menü Butterfly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

6/8 Klappen Setup Grundsätzlich 04 Jul 2014 19:08 #5

  • mautro
  • mautros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 113

Ich habe bei der Alpina 5001 im Menü Servoeinstellungen für die Querruder die mechanisch maximal möglichen Ausschläge eingestellt. Die Ausschläge für Höhe und Seite mit etwas mehr als die vom Hersteller vorgegebenen Werte.
Die vorgegebenen Ausschläge der Querruder, die Neutralposition usw. fur jede Flugphase habe ich im Menü Differenzierung eingestellt und die Ausschläge der Wölbklappen dann im Menü Butterfly


So habe ich es du meiner 4001 gemacht.

Servoeinstellungen: max Ruderausschlag.
Dann in jeder Flugphase unter S1-S4 die gewünschten Ausschläge zugeordnet zur Flugphase.
Heißt: bei Speed FP habe ich weniger Ausschlag. Bei Thermik Klappenstellung und wenig QR. Bei Normal QR mit den angegebenen Werten aus der Anleitung.
Dann habe ich mir noch auf einen Schalter AKRO gelegt - hier steuern die Klappen zum QR mit. Damit macht die Alpina Überschlage ;)






Pilotengruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mautro.

6/8 Klappen Setup Grundsätzlich 05 Jul 2014 08:57 #6

  • modellbauolle
  • modellbauolles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 535
  • Dank erhalten: 106
Hallo mjg,

in den Servoeinstellungen hat eine Begrenzung nur etwas zu suchen, wenn mechanische Grenzen erreicht werden.

Alle anderen Einstellungen - Differenzierung - für die Querruder sollten in dem dafür vorgesehenen Menue stattfinden.
Du würdest Dir sonst selbst ev. Servowege begrenzen, die Du brauchst.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden
Powered by Kunena Forum