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E-Motor an 2-Wege-Momenttaster - Kann man den Geber mit zwei Funktionen belegen? 07 Mai 2023 12:49 #7

  • Knut
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Hallo Chris,

der Motor läuft also nur, wenn Du den Taster hältst? Habe ich das so richtig verstanden? Ist das wirklich so Kompfortabel? Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen. Aber warum nicht mal anders. Nicolas hat es ja schon angesprochen. Die Funktion Motorsicherheitschalter sollte man schon nutzen.
Zum sicheren Handstart von schweren Seglern hier mein Ansatz:
www.jetiforum.de/index.php/22-software/1...k-fuer-den-handstart
ab Beitrag 5.
Allerdings wird das nichts mit dem Taster als Motorschalter. Es sei denn, Du hast drei Hände.

Tschüß
Knut
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Letzte Änderung: von Knut.

E-Motor an 2-Wege-Momenttaster - Kann man den Geber mit zwei Funktionen belegen? 07 Mai 2023 13:13 #8

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Hallo Ingmar,

deine klasse Videos habe ich schon entdeckt. Die #7 hab ich gestern gefunden, und die #14 heute, die ist auch MEGA hilfreich.
Dann schau ich mir die #9 mal an und werde später mal wenn ich die Zeit habe einen neuen Versuch starten der Fernsteuerung
meine Vorhaben zu erklären ^^.

Vielen Dank dafür.
Gruß Chris

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E-Motor an 2-Wege-Momenttaster - Kann man den Geber mit zwei Funktionen belegen? 07 Mai 2023 13:32 #9

  • BugRogers
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Hallo Knut,

ja das ist in meinem Fall mit dem Handsender sehr komfortalbel. Heutzutage sind die meisten Segler ja in 10-15 Sekunden auf Höhe.
D.h. man zieht/hält diesen Taster nur für diese kurze Zeit. Und es ist haptisch auch absolut keine Verrenkung, eher im Gegenteil,
funzt einfach sehr sehr gut so.

Man muss aber wohl echt dazu sagen (sorry ich vergaß das), dass das für Handsender gedacht ist, und für Daumensteuerung.
Wie in meinem Fall eben.

Mir ist das persönlich lieber als ein Schalter. Ich denke da halt immer an die Sicherheit.
Was wenn einem der Sender mal aus der Hand flutscht (nasses Gras...) bei Motor-Schalter ein....oder man kommt mal versehentlich an den Schalter (oder jemand andererer) während man das Model ungünstig in der Hand hat....
Bei einem Taster ist der Motor halt immer aus.

Die Segler die man auch ohne laufendem Motor werfen kann starte ich auch tatsächlich mit Motor aus.
Die müssen ja nur ein paar Meter gleiten nach dem Wurf. Dann bin ich als Rechtshänder an dem Taster da rechts und schalte den Motor ein.

Das geeeeht, ist evtl. sogar ne sichere Methode für Flugschüler/Kinder, gefällt mir aber nicht zu 100%.
Denn wenn es mal bockiger Wind ist schüttelt es so leichteres Fluggerät auch mal ganz schön durch beim Wurf-Start.
Deswegen suche ich nach so einer Motor-Hochfahren-Funktion damit es den Flieger sofort beschleunigt und weg zieht....

Gruß Chris

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E-Motor an 2-Wege-Momenttaster - Kann man den Geber mit zwei Funktionen belegen? 07 Mai 2023 15:45 #10

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...also so wie ich das (als JETI Neuling) sehe kann man in dem Fall keinen Sequenzer mit einbinden.
Ich wollte den Sanftanlauf per Sequenzer auf die eine Tasterstellung umsetzen, Vollgas auf die andere Tasterstellung.

Der Sequenzer funktioniert zwar auf einer Tasterbetätigung, scheint aber alles andere zu überlagern.
Denn die andere Tasterstellung mit dem Vollgas funktioniert nur auf dem Display (Haken), der Motor läuft aber nicht an.
Das verwirrt, ich dachte schon der Regler spinnt....

Ich versuche es jetzt mal mit zwei Funktionen mit zwei Funktionskurven. Wobei das hier mit dem 2-Wege-Taster dann nicht benutzt werden kann, da beim Loslassen des Tasters die Funktion auch wieder off ist. Ich bräuchte dann diesen Schalter-Taster mit Mittelstellung, den habe ic h leider nicht da.
Aber die Funktion versuche ich mal zu programmieren.

Gruß Chris

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E-Motor an 2-Wege-Momenttaster - Kann man den Geber mit zwei Funktionen belegen? 08 Mai 2023 08:03 #11

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...also so wie ich das (als JETI Neuling) sehe kann man in dem Fall keinen Sequenzer mit einbinden.
Ich wollte den Sanftanlauf per Sequenzer auf die eine Tasterstellung umsetzen, Vollgas auf die andere Tasterstellung.

Der Sequenzer funktioniert zwar auf einer Tasterbetätigung, scheint aber alles andere zu überlagern.


Nicht zwingend. Du kannst den Sequenzer so einrichten, dass er keinen Kanal überschreibt. Dann wertest du die Sequenzer Kurve mit einem logischen Schalter aus und benützt diesen logischen Schalter als Quelle für den Gaskanal. (Es können auch mehrere logischen Schalter in Serie sein, um z.B. noch einen Sicherheitsschalter einzubinden.)

Gruss, Walter

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Letzte Änderung: von WalterL.

E-Motor an 2-Wege-Momenttaster - Kann man den Geber mit zwei Funktionen belegen? 09 Mai 2023 15:09 #12

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Sodele, der Gute Ingmar Grote hat es mit Rat und Tat und E-Mail und Telefon (natürlich) hinbekommen.

Es gibt halt ein paar Stellen beim Programmieren die stehen in keinem Handbuch....und ich hab eine der Einstellungen komplett außer Acht gelassen.
Den L1 auf der Drossel muss man auf linear (nicht proportional) stellen. Wenn man das übersehen oder vergessen hat, schaltet das Gas bei 0% ein und aus, regelt aber nicht per Sequenzer rauf und runter.

Und wenn man Sequenzer einstellt, muss man das auf der entsprechend aktivierten Schalterposition machen.
In meinem Fall dann den Taster auf Position halten beim Sequenzer einstellen.
In meinem Fall muss auch zusätzlich auf Taster Mittelstellung (Motor aus) ein Sequenzpunkt bei Null Sekunden auf -100% gesetzt werden.
Damit das Gas eben auf AUS (-100%) steht wenn nichts betätigt wird.

Ich freue mich rießig über die sehr nette und mega kompetente Hilfe von Ingmar, einfach TOP :)

Zum Motor Aus Schalter nochmal:
Den Motor deaktivieren mache ich doch über Menu + F1.
Erst bin ich erschrocken, dass das ein Gas-Feststeller ist. Und ich hab keinen Plan wofür das gut ist.
Aber wenn ich den Motor nach der Landung auf die Art deaktiviere, steht in dem Moment mein Gas ja auf AUS.
Also kann man diese Funktion doch auch super als Throttle Cut verwenden und muss keinen Schalter dafür "verschwenden".

Besten Dank an alle, super Forum, super nette Hilfe von Ingmar !!!

Fliegergruß Chris
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