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1:5 Warbird Doppelstromversorgung Ja oder Nein??? 01 Mär 2020 09:26 #13

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Ich sehe das komplett anders,
bei mir geht kein größeres Modell ohne gute Doppelstromversorgung in die Luft.
Geht ja nicht nur um den Ausfall eines Akkus, die Stromversorgung muss halt auch in Extremsituationen ausreichend Strom liefern können, damit der Empfänger weiterarbeiten kann.
Möchte aber jetzt keine Diskussion lostreten, ist eben meine Vorgehensweise.

Ingmar
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1:5 Warbird Doppelstromversorgung Ja oder Nein??? 01 Mär 2020 09:34 #14

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Für mich auch immer eine interessante Frage.
Letzte Saison bin ich eine Fokker D7 von Hangar 9 (13 kg Kampfgewicht, 12 S Antrieb, siehe mein Bild) auch ohne zusätzliche Empfängerstromversorgung geflogen, das ganze System gespeist "nur" vom Regler BEC (15A). Es kamen durch die Bank hochwertige Graupner Komponenten (160A HV Regler/normale Digital Servos) und die entsprechende Reglertelemetrie sowie hochwertige SLS Antreibs Akkus zum Einsatz.
Hat perfekt ohne eine einzige Macke funktioniert, das Modell hat allerdings nur 2xQR, 2xHR und 1xSR und keine weiteren "Gimmicks", nur einen Gyroempfänger (GR-18) ähnlich dem REX Assist.
Das Modell war 2019 unzählige Male in der Luft, ich bin damit viel geflogen, ist mein Lieblingsflieger geworden!

Über die Wintersaison bin ja jetzt komplett auf Jeti umgestiegen (DC-16 II) und in dem Zuge hab ich eine übrig gebliebene Stromversorgung MAX BEC 2 eingebaut, versorgt mit 2x LIPO 1300mAh und den Regler BEC getrennt. Telemetrie kommt jetzt von einem MUI200, Den Regler wollte ich nicht tauschen...
Ich stelle mir jetzt schon die (Sonntags ;) ;) )-Frage, ob das System jetzt technisch gesehen WIRKLICH sicherer bzw. zuverlässiger ist, denn auch ein MaxBec ist Elektronik, die kaputtgehen kann, die Lipos sterben, vorher war es zuverlässig da nur wenige (aber hochwertige) Komponenten...

Viele Grüße
Kai
Jeti DC-24 II purple, REX, REX Assist, MUI, Unisense, H9 Fokker D7, H9 Valiant, H9 ASW20, Phoenix K8B, MPX Alpina Carbotec, EF Extra 85" Q80, Freewing Avanti V2
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1:5 Warbird Doppelstromversorgung Ja oder Nein??? 01 Mär 2020 10:26 #15

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Vorher Versorgung aus BEC?
Das wäre für mich die Schwachstelle, Regler stirbt, wird heiß, Antriebsakku stirbt, Steckverbindung fehlerhaft - alles hätte den Tod des Modells bedeutet.

Von daher ist alles besser als wie zuvor. In Zusammenhang mit der hervorragenden Jeti Telemetrie habe ich das Jeti-BEC "JETI MAX BEC 2D PLUS EX" im Einsatz. Da bleiben keine Wünsche auch in Bezug auf Überwachung und Telemetrie offen....
Beste Grüße - Olaf

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1:5 Warbird Doppelstromversorgung Ja oder Nein??? 08 Mär 2020 10:59 #16

  • Knut
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Ich sehe das komplett anders,
bei mir geht kein größeres Modell ohne gute Doppelstromversorgung in die Luft.
Geht ja nicht nur um den Ausfall eines Akkus, die Stromversorgung muss halt auch in Extremsituationen ausreichend Strom liefern können, damit der Empfänger weiterarbeiten kann.
Möchte aber jetzt keine Diskussion lostreten, ist eben meine Vorgehensweise.
Ingmar


Hallo Ingmar,

ich sehe das nicht anders als Du.
Die Stromversorgung sollte immer den jeweiligen Anforderungen genügen. Ideal wäre, das diese auch einen "Servobrand mit > 10 A "klaglos" übersteht. In vielen Fällen, insbesondere BEC Lösungen, wird dies wohl nicht der Fall sein, auch wenn die kurzeitig höhere Ströme abkönnen.
Ob man bei der heutigen Akkutechnologie Akkuspacks voneinander trennen muss, ist mehr eine Gewissensfrage und kommt auch auf die Akkuart an.
Fehler ist es dennoch keiner, wenn man mal das zusätzliche Zeug dahinter, abzüglich der Diodenweiche, in der Betrachtuing wegläßt. Mehr ist nicht immer besser.
Gute A123 LIFEPO Zellen z.B. lassen sich auch als 2S2P, ohne erhöhtes Risiko, verschalten. Ist dann zwar keine Doppelstromversorgung, aber genauso Leistungsfähig ohne zusätzlichses Bimbamborium.
Dementsprechende 2S Lipos sind noch Leistungsfähiger und stecken den Servobrand weg. In Verbindung mit HV Servo ohne was dahinter.
Für das Modell in der Eingangsfrage, absolut ausreichend. In den 20 Jahren ist mir noch kein Akku schlagartig ausgefallen.
Wichtiger ist mir heute ein Stromversorgungskontrolle über Telemetrie, wie entnommene Kapazität, Strom etc.
Damit lassen sich Schwachstellen, auch entstehende, gut erkennen.
Sicherungsgeschütze Servoausgänge sind auch gut, aber nur wenn der Akku davor diesen Auslösestrom auch zur Verfügung stellen kann. Sonst sind die Sinnlos.
Natürlich muss der Rest drumherum, wie Steckverbindungen, Kabelquerschnitte, Zugentlastungen usw. passen.
Wer z.B. rausrutschende Steckverbindung oder schlechte Lötstellen befürchtet, hat was falsch gemacht.

Tschüß
Knut
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Letzte Änderung: von Knut.

1:5 Warbird Doppelstromversorgung Ja oder Nein??? 09 Mär 2020 15:04 #17

  • Knut
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Hallo,

Besser ist natürlich ein 2P2S anstatt 2S2P. Erst parallel und dann in Reihe.

Tschüß
Knut

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