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Systemsounds - Bereich Funktion: Signalverlust... 01 Apr 2024 10:36 #31

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Hallo,

erst einmal wäre der Log File intererssant.

Gruss
PW
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Systemsounds - Bereich Funktion: Signalverlust... 01 Apr 2024 11:30 #32

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Hallo,

erst einmal wäre der Log File intererssant.

Gruss
PW

Hab ich bereits gestern eingestellt. Siehe Anhang auf Seite 4 Post#23

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Letzte Änderung: von MM93.

Systemsounds - Bereich Funktion: Signalverlust... 01 Apr 2024 11:36 #33

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Danke euch für eure Hilfe.
Zusammenfassung: ich brauche wegen den regelmäßigen vorkommenden niedrigen A1 und A2 Werten nicht die Antennen nach außen legen, weil die Q Werte auf 100% sind ( ausser 1x war es auf 88%).
Vorausgesetzt, der Empfänger geht mal in den Failsafe, wie wird das auf den Log Daten protokolliert? Und in welcher Datei? A1, A2, Q?
Wird da ein Eintrag geworfen, der lautet "Fail Safe"?
Mich würde trotzdem interessieren, was das dann gestern war. Segler ging über die linke Fläche nach unten weg und war dann kurze Zeit nicht steuerbar. Danach war alles wieder normal. Servoproblem? Hmmm..


Das könnte schlicht und einfach auch ein Strömungsabriss an der Tragfläche gewesen sein. Wenn der erst mal da ist, dauert es halt etwas bis die Strömung wieder anliegt.
Gruß Volker.

Hab ich natürlich auch als erstes gedacht. Allerdings muss der bei diesem Segler regelrecht provoziert werden. Fliege den Segler jetzt seit 2 Jahren und hab es noch nie geschafft, ihn unbeabsichtigt in den Strömungsabriss zu bekommen.

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Systemsounds - Bereich Funktion: Signalverlust... 01 Apr 2024 11:50 #34

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Hallo ,

Ups .. sorry mein Fehler.

Gruß
PW
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Systemsounds - Bereich Funktion: Signalverlust... 01 Apr 2024 11:59 #35

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Danke euch für eure Hilfe.
Zusammenfassung: ich brauche wegen den regelmäßigen vorkommenden niedrigen A1 und A2 Werten nicht die Antennen nach außen legen, weil die Q Werte auf 100% sind ( ausser 1x war es auf 88%).
Vorausgesetzt, der Empfänger geht mal in den Failsafe, wie wird das auf den Log Daten protokolliert? Und in welcher Datei? A1, A2, Q?
Wird da ein Eintrag geworfen, der lautet "Fail Safe"?
Mich würde trotzdem interessieren, was das dann gestern war. Segler ging über die linke Fläche nach unten weg und war dann kurze Zeit nicht steuerbar. Danach war alles wieder normal. Servoproblem? Hmmm..


Das könnte schlicht und einfach auch ein Strömungsabriss an der Tragfläche gewesen sein. Wenn der erst mal da ist, dauert es halt etwas bis die Strömung wieder anliegt.
Gruß Volker.

Hab ich natürlich auch als erstes gedacht. Allerdings muss der bei diesem Segler regelrecht provoziert werden. Fliege den Segler jetzt seit 2 Jahren und hab es noch nie geschafft, ihn unbeabsichtigt in den Strömungsabriss zu bekommen.

Hallo Bernd,
wenn die Logs keinen Ausfall zeigen (habe jetzt nicht selst reingesehen), dann wäre ein Strömungsabriss denkbar. Ich habe auch schon überraschende Windströmung erlebt, mit unerwartetem Strömungsabriss. Hängt natürlich von der Wetterlage ab. Ansonsten würde ich noch die bezroffenen Servos bzw. die Kabel kontrollieren. Ein Wackler.würde sich ähnlich auswirken, ohne Auffälligkeiten im Log.
Nur als Denkanstoß.
Alois

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Systemsounds - Bereich Funktion: Signalverlust... 01 Apr 2024 13:41 #36

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@Bernd
Ich würde auch auf einen Strömungsabriss tippen. Wie Ingmar in Beitrag #24 schrieb, schaut das Log-File unauffällig aus, wenn man annehmen darf, dass das ein ordentlicher Segler ist und in Entfernungen von 300-800m oder mehr gekurbelt wurde.

Als Tipp für dich und etwas zusätzliche Informationen - lass dir auch die Steuergeber mit in die Log-Daten schreiben.
Wenn du zukünftig vielleicht einmal einen GPS-Logger zur Verfügung hast, lass dir zusätzlich Entfernungsdaten (Höhe, Distanz, Flugrichtung) mitschreiben.

Einen Verbindungsabbruch (so wie auch Emfpängerneustart ö.ä.) findest du in den Log-Daten Diagrammen im Jeti Studio als Alarm (kleine blaue "Sprechblase" an der Zeitachse) angezeigt. Hellhörig solltest du werden, wenn sich Log-Daten über einen längeren Zeitraum (ca. 2-5sek) nicht verändern. Je nach Firmwarestand (5.03 vs. 5.06) kommen Alarme etwas verzögert/gefiltert. Das merkt man z.B. auch, wenn man die Stromversorgung vom Empfänger trennt...

Aber wie gesagt, deine Log-Daten wirken absolut unkritisch.
Bei 27min30 ist die Bordspannung für 10s "auffällig" stabil. Da dürften sehr geringe Ruderkräfte gewirkt haben; was man durchaus als Indiz für für geringe Fluggeschwindigkeit deuten könnte. Aber in diesem Messbreich (+/-10mV) würde ich nichts "hineininterpretieren" wollen...

mfg Harald

p.s. dennoch noch die Frage - welcher FW-Stand?, welche Spannungsversorgung? und welche Spannweitenklasse bzw. geschätzte Entfernung?
mfg Harald
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