Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Central Box wird erkannt .. kann dann aber nicht konfiguriert werden 02 Feb 2023 21:45 #1

  • LarsB
  • LarsBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 7
Hallo Jeti Freunde,
ich habe ein ungewöhnliches Problem. Ich versuche an meiner Central Box 210 3 Empfänger zu betreiben und zwar exakt so, wie es auf dem Image angezeigt wird.



1. Rex10A
2. Rsat2
3. Rsat900NG

Alle Empfänger sind gebunden, auf dem höchstmöglichen SW Level und in der Geräteübersicht meiner DS-16 II werden alle Komponenten erkannt. Unterhalb vom REX10A wird mir eine CBOX210 [2], mit einem Haken angezeigt. In dem Moment, wo ich Sie auswähle und konfigurieren möchte, wird erst kurz "laden" angezeigt, dann wird aus dem Haken hinter der CB210 ein Kreuz und im Display wird angezeigt "Das Gerät ist nicht angeschlossen"

Bewege ich dann ein paar angesteckte Servos, wird aus dem Kreuz wieder ein Haken und ich kann das Spiel wiederholen. Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Es ist vielleicht nicht besonders klug, weil ja schon irgendwie der Wurm drin ist, wenn ich das aber mal ignoriere und zum testen, einen HF Empfänger deaktiviere, also nur den primären oder nur den sekundären Empfänger, dann springt in jedem Fall immer der Rsat900 ein .. ??? .. wenn ich einen von den Beiden deaktiviere, sollte doch eigentlich der andere HF Empfänger übernehmen .. der Rsat 900 soll doch nur dann übernehmen, wenn BEIDE HF Empfänger ausfallen.

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt :(

Gruß,
Lars
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Central Box wird erkannt .. kann dann aber nicht konfiguriert werden 03 Feb 2023 02:14 #2

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1107
  • Dank erhalten: 684
Hallo Lars!

Failsafe in allen Empfängern deaktiviert?

Plus Ader zwischen Rex10A und Rsat2 getrennt?

Ist die Verbindung zwischen Rex10A und Rsat2 PPM oder ExBus?
Schau dir Mal
dieses und das hier an.
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: LarsB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Central Box wird erkannt .. kann dann aber nicht konfiguriert werden 03 Feb 2023 10:32 #3

  • LarsB
  • LarsBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 7
Guten Morgen Nicolas,
vielen Dank für deine Antwort. Das ist schon sehr hilfreich. Ich werde mir die empfohlenen Threads auf jeden Fall mal genau anschauen und auch mal die Plus Ader zwischen dem Rex10A und dem Rsat2 trennen.

Die Verbindung zwischen Rsat2 und Rex10A ist tatsächlich PPM also unidirektional, was verständlich ist und auch Sinn macht.

Ich werde das Setup auch noch einmal löschen und eine simple Config mit nur einem Receiver einrichten, damit ich die CB erstmal konfigurieren kann, da ich mal vermute, dass nicht alle 3 Receiver Eingänge auf EX Bus konfiguriert sind.

Dann schauen wir mal .. ist nur Software .. das bekommt man schon hin ;) Ich melde mich wieder, wenn ich neue Ergebnisse habe.

Gruß,
Lars
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Central Box wird erkannt .. kann dann aber nicht konfiguriert werden 03 Feb 2023 11:53 #4

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1107
  • Dank erhalten: 684
Hallo Lars!

Das hängt (kann) an der Einstellung in der CB liegen.

Du willst ja sicherlich das der 900MHz erst übernimmt wenn beide 2,4GHz ausgefallen sind.

Lies dir Mal das dazu durch.

Die Plus Leitung zwischen den beiden 2,4GHz würde ich eben aus Sicherheit "auspinnen" das auf alle Fälle sichergestellt ist, das umgeschaltet wird.

Bei PPM kann es zu Zu "Servoruckeln" kommen, würde da EX-Bus versuchen.

Wichtig ist auch das in der CB eine feste Umschaltzeit eingestellt ist, zumindest funktioniert das Umschalten dann bei mir einwandfrei. Und wie gesagt Failsafe Inden Empfängern komplett aus. Failsafe darf nur in der Box eingestellt werden.

Hatte bei meiner ersten Antwort keine Zeit, ausgiebig zu Antworten hoffe es half trotzdem schon Mal weiter.

Falls du bei 900MHz ein gekreiseltes Signal wünscht, müsstest du auf den RSat2 verzichten da der Rex10A nur 2 E-Anschlüsse hat. Da wäre eben ein Dritter schön.

PS
Fliegst du rein zufällig manchmal in Hohenahr?
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: LarsB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Central Box wird erkannt .. kann dann aber nicht konfiguriert werden 03 Feb 2023 13:26 #5

  • LarsB
  • LarsBs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 7
Hallo Nicolas,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das ist Alles sehr gut nachvollziehbar und verständlich. Ich werde deine Empfehlungen auch die mit der festen Umschaltzeit beherzigen, einrichten und testen .. Ich hätte nichts dagegen in Hohenahr unweit der Aartalsperre zu fliegen. Is sicher ne sehr schöne Ecke. Allerdings hat mich das Universum in Berlin fallen lassen und ich fliege im Südosten von Berlin in Rangsdorf .. unweit vom Skandal Flughafen BER

So eine aufwändige RC Ausstattung setze ich in größeren und schweren Motormaschinen mit elektrischen Antrieben ein. Teure Vollholz Eigenkonstruktionen in denen nicht nur viel Zeit sondern auch viel Geld steckt. Ich möchte Risiken minimieren, wo ich es kann (und mir leisten kann). Die Kosten für diese Empfangstechnik sind im Vergleich zum Gesamtwert gering .. sollte ich alles in einem Müllsack nach Hause trage, dann zumindest nicht weil ich am Falschen Ende gespart habe.

Ein gekreiseltes Signal bekomme ich, bei der gewählten Auslegung .. aus der Kombination RSAT2, der über PPM mit dem Rex10A verbunden ist und dem Gyro vom Rex10A (so zumindest der Plan) .. es sei denn der Rex10A brennt komplett ab und das Gyro ist auch tot .. dann nützt auch das Signal vom Rsat2 nix, was dann nicht mehr an der CB ankommen würde und der 900er übernimmt das Business. Dann muss es ohne Gyro aber immerhin mit Tx Signal weitergehen.

Bissel blöd, dass ich mit dieser Empfänger Auslegung auch 3 Eingänge an der CB belege. So geht mir ein EXT Telemetrie Port verloren. Wenn ich in der 2-Mot 2 Mezon Regler dran habe, um wichtige Parameter zu überwachen, fehlt mir ein EXT Port für den Airspeed Sensor. Das lässt sich wohl nicht lösen .. ist aber ein anderes Problem.

Ich denke mit deinen Empfehlungen bekomme ich das Problem gelöst. Ich sag noch mal Bescheid.

Viele Grüße,
Lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Central Box wird erkannt .. kann dann aber nicht konfiguriert werden 03 Feb 2023 13:49 #6

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 132
Hallo Lars,
wäre es nicht besser anstelle des RSAT2 den REX3 zu verwenden? Dieser ist doch deutlich flexibler was Ext/Exbus Anschlüsse betrifft.
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden
Powered by Kunena Forum