Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Pufferakku oder Akkuweiche was ist besser ? 18 Nov 2021 21:07 #1

  • rc.flyer
  • rc.flyers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 0
Hallo noch mal. Hab frage es geht um sicherheit , hab mir gekauft Scirocco 4 von Robbe ich mochte adere Atrieb motor Hacker mit 5 lipo. letzte zeit hab ich viel gelesen uber sicherheit - Regler mit BEC. Was mein Ihr was ist beser nach BEC ausfahll - rettung mit Pufferaku oder Akkuweiche ? Danke fur info :)
DS-16 II Carbon Line Light Yellow
- Robbe Scirocco 4m
- Infinity 300
- Epsilon V3
- Vegas 2000
- Pulse 300
- Solo Electric

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rc.flyer.

Pufferakku oder Akkuweiche was ist besser ? 19 Nov 2021 00:28 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
kommt immer auf das modell an und auf den antrieb
ich persönlich neige dazu, je teurer das modell, je grösser der E-antrieb umso eher trenne ich komplett
bei einem 4m segler an 5S würde ich antrieb opto fliegen
servos alles HV und einen 2S mit 600-1000mah sollte sehr lange reichen ;-)
alles schön getrennt, wenn vorne was abraucht ist alles noch steuerbar
dazu ein kleiner magentic switch, ich bevorzuge die von jonathan www.practicalrc.com
antrieb überwache ich mit sm sensoren und RX spannung ist bei 2S HV eben die überwachung des kleinen lipo

so fliege ich meine f5f/f5b z.b.

my2cents
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Pufferakku oder Akkuweiche was ist besser ? 19 Nov 2021 09:44 #3

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 250
Moin.
Bei dieser Frage scheiden sich die Geister der Philosophie....
Ich stehe auf dem Standpunkt „weniger ist mehr“. Je mehr Elektronik verbaut ist (Akkuweiche, zusätzlicher magnetischer Schalter,...) desto mehr mögliche Fehlerquellen sind vorhanden. Die vermeintliche Sicherheitszunahme bewegt sich oftmals eher in den negativen Bereich.
Ich verwende in meinen Seglern (Delphin, Pike Precision 2, Alpina 4001....) als primäre Stromversorgung das BEC des Reglers. Dieses BEC stelle ich bei HV-Komponenten ein auf 8V und verwende als Backup, direkt am Empfänger angstöpselt, einen kleinen 2s-LiIon. Einzig bei der Auswahl des Reglers muss darauf geachtet werden, ob der diese zusätzliche Stromquelle so ohne weiteres verträgt. Sonst müsste man noch mit einer ausreichend dimensionierten Schottky-Diode entkoppeln.
Funktioniert bei mir seit Jahren tadellos incl. Alarm wenn das BEC ausfällt, da der Pufferakku in dem Fall, wenn er zum Einsatz kommt, ziemlich schnell unter Last unter die 8 Volt fällt.

Bei LV stelle ich das BEC auf 5,5 Volt und nehme einen 4zelligen Eneloop als Backup. Gleiches Prinzip ;-)

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pufferakku oder Akkuweiche was ist besser ? 19 Nov 2021 11:22 #4

  • Neuzugang
  • Neuzugangs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 25

Ich stehe auf dem Standpunkt „weniger ist mehr“[./quote]

Ebenso, primär möglichst ein Regler der die Spannung mit 2 Leitungen in den Empfänger speist und einen Pufferakku, nur noch Liion, denn Nixx Zellen waren für mich gestern, verträgt. Ausstattung alles HV.

Folgende Benutzer bedankten sich: rc.flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Neuzugang.

Pufferakku oder Akkuweiche was ist besser ? 19 Nov 2021 12:27 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
generell stimme ich euch zu
weniger ist mehr ... aber wie ich auch schrieb kommt es immer auf das modell und den antrieb an IMHO

im 4m F5J habe ich auch nur einen YGE LVT mit BEC drin 8V, alles auf HV und fertsch
da habe null backup drin

in der F5F mit 6S und gut über 200A sind die kreise komplett getrennt, da würde nicht nur ich sondern auch sonst keiner in der szene auf die idee kommen mit BEC und puffer/backup zu fliegen, da steckt eben einfach 2S am RX
und den magnetic switch schliese ich als fehlerquelle indem ich eben keinen zepsus oder sonstwas nutze sondern eben einen von jonathan
und wenn man die specs und arbeitsweise von seinen picos mal genau anschaut, dann merkt man auch schnell warum
auch wieder so eine geschichte die sich seit vielen jahren im harten F5B/F einsatz bewährt hat, gerben van berkum fliegt damit schon ewig und hat noch nie mit jonathans picos probleme gehabt
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Folgende Benutzer bedankten sich: rc.flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pufferakku oder Akkuweiche was ist besser ? 19 Nov 2021 14:19 #6

  • cpt_volker
  • cpt_volkers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 250
Da bin ich dabei. Im f5f würde ich das wohl genauso realisieren. Das ist ja aber keine Backuplösung sondern einfach die Stromversorgung der RC-Anlage.
Die Frage war aber nach einem Backup-Akku (ob man den einbaut oder nicht ist wie gesagt eine Philosophie-Frage).
Und dahin ging meine Antwort. Bei entsprechender Auslegung steckt bei mir der Backup immer direkt am Empfänger. Da wäre, in meinen Augen, ein zusätzlicher Schalter oder gar eine Weiche einfach overdone ;-)

Gruß,
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cpt_volker.
Ladezeit der Seite: 0.258 Sekunden
Powered by Kunena Forum