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UNISens-E von SM 10 Feb 2015 08:21 #175

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Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort. Da hatte ich mich - ohne zu rechnen - echt verschätzt. Den Einfluss hatte ich als wesentlich geringer erwartet.
Ich habe jetzt mal nachgerechnet: 0,6V bei etwa 8-10A Strom bedeuten etwa 60-75 mOhm Wiederstand in der Zuleitung.

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UNISens-E von SM 10 Feb 2015 10:36 #176

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Hallo Gerd,

SM-Sensor?? - Schweinkram?? :) :)

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.

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UNISens-E von SM 10 Feb 2015 10:45 #177

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Äh,
laut Google "SM-Sensor" kommt das an erster Stelle: www.sm-modellbau.de/shop/index.php?cPath=11
... welche Suchmaschine nutzt du und verpackst du deine SM-Sensoren in Latex? :P :) :evil:

Sorry - Ernst steht wieder neben mir ... :whistle:

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Letzte Änderung: von GeGie.

UNISens-E von SM 10 Feb 2015 11:08 #178

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Der Unisens-e ist für 100A bis 140A ausgelegt und die Strommessung hat ~2% Genauigkeit.
Das sind ~ 2A. Habe ich nur eine Last von 8-10A dann gilt die Toleranz auch von +-2 A, das sind dann aber schon fast 25% Ungenauigkeit.
Ich habe mal einen Unisens-e zur Vermessung des Empfängerstroms genommen und da hat er bei 5,9 V und maximal 3A einen Fehler in der Kapazitätsmessung von 50 bis 80%, was mit obigen 2A zusammenpasst, außerdem nullt er kleine Werte unter 10maH beim wieder Einschalten. Also muss man bei recht kleine Ströme das mit Vorsicht betrachten. Bei der Vermessung eines 6S Antriebes passt aber die Kapazitätsmessung.
Außerdem hast du auch eine Differenz bei der Spannungsmessung des Empfängers, wie in meinem Versuch.
Man muss den Sensor halt nutzen wofür er ausgelegt ist.

MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

UNISens-E von SM 10 Feb 2015 11:35 #179

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Hallo Harald,

wo finde ich die Angaben zur Genauigkeit? In der Anleitung habe ich davon nichts gesehen.

Die entnommene Kapazität war bei mir (3S-Antrieb im 250er-Heli) immer etwas kleiner (~5-10%) als das, was das Ladegerät als eingeladene Kapazität angegeben hat. Das passt also, wenn man bedenkt, das ja auch beim Laden Verluste entstehen. Ich hatte nur nicht erwartet, etwa 600mV Spannungsdifferenz nach den ca. 10cm Kabeln vom Akku zum Unisens-E im Flug vorzufinden.

Ob man die Messungenauigkeit vom Maximalstrom als Absolutwert betrachten darf, wage ich aber zu bezweifeln.

Edit: Laut Aussage von SM-Modellbau: 2% vom Messwert +/- 0,1A

viele Grüße

Wolfgang

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Letzte Änderung: von w.w.. Grund: Ergänzung

UNISens-E von SM 10 Feb 2015 11:46 #180

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Hallo Wolfgang,

ich denke für Deine Anwendung ist ein Unilog 2 mit 20A Stromsensor besser geeignet. Würde gleichzeitig auch noch die Einzelzellenspannung mit messen.

Gruß
Micha
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