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Re:Ungewolte Steuerbewegungen 17 Aug 2016 07:46 #37

  • Larson180
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Hallo René,

Ok,das der Schalter von SM auch per Opto trennt wusste ich nicht.

Ich habe mir deine Bilder angeschaut und habe dazu ein paar Fragen.
1. Servokabel Steckverbindungen. Sehe ich das richtig, dass die Buchsen als Buchsenkabel dran gelötet sind. Es sind mir zu viele Schrumpfschlauchstücke zu sehen.
2. Steckverbindungen, sind die nochmal gesichert,z.b. mit einem Schrumpschlauch über der Buchsen/Stecker Verbindung?
3. Sind die Kabel gegen Aufschwingen/Vibration fixiert oder liegen die frei in der Fläche?

Warum die Fragen, ich habe schon Pferde vor der Apotheke k....en sehen.

Ich versuche wo möglich die Unterbrechungen im Kabelbaum so gering wie möglich zu halten. Daher Crimpe ich meine Kabelbäume zur Servo-Seite und vermeide Lötstellen.
Steckverbindungen sichere ich mit Schrumpschlauch gehen und auseinanderziehen und Kontaktprobleme durch Vibrationen.
Freihängende Kabelbäume in VollGFK Flächen ziehe ich durch Schaumstoffblöcke die etwa alle 20-30 cm Abstand haben. dadurch ist der Kabelbaum in der Fläche gegen schwingen schlagen etc. In der Fläche geschützt und die 50g mehr Gewicht machen nix aus.
Im Rumpf ist der Kabelbaum im Gewebeschlauch mit Kabelbindern und eingebauten Kabelbinderfixierungen gegen Vibration geschützt.

Bei einem Motormodell sind die Vibrationen mit der höchsten Amplitude im Leerlauf und Zwischengas zu vernehmen, bei Vollgas geht die Amplitude zurück und die Frequenz erhöht sich. Vielleicht ist darin das Phänomen verborgen.

Gruß
Jörg

Immer 5g am Knüppel!

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Ungewolte Steuerbewegungen 17 Aug 2016 08:13 #38

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Hallo
Frage an die Steuerungskenner:

Wenn ich die CB 200 oder den R 8 oder den Rsat wechsle, muss ich diese nach dem Binden neu Programmieren oder übernehmen die die Programmierung ihrer Vorgänger??

Danke und schöne Grüsse
René


Sofern du beide nicht gesondert programmiert hast, kannst du einfach 1:1 austauschen.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur, dich Step by Step durchzuprobieren. Dennoch nochmal die Frage (die glaub ich schon gestellt wurde) ...Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündkerze ...alles ok?!

Den Bodentest würd ich an deiner Stelle genau so machen, wie sich der Fehler in der Luft darstellt ...also nicht nur mal kurz Vollgas geben, sondern eben die besagten 30 Sekunden.
Und in der Luft ...vielleicht hast du ne kleine Videokamera, mit welcher du mal die (Quer)Ruder im Flug filmen kannst?!

Aber wer weiß, vielleicht hat sich dein Problem mit deinen Umbauten bereits erledigt?!

Gruß Dieter
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Re:Ungewolte Steuerbewegungen 17 Aug 2016 08:19 #39

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Guten Morgen Jörg

Du hast richtig gesehen. Damit ich die Servos auswechseln könnte habe ich an meine Zuleitungen Buchsen angelötet. Diese sind unter dem jeweiligen Schrumpfschlauch. Alle diese Schrumpfschläuche heb ich nun aufgeschnitten um die Lötstellen zu kontrollieren.
Die Servostecker mit den Buchsen verklebe ich mit Klebband (Malerkreb) Das ist besser wie Isolierband.
Eine Möglichkeit ist nun die Servokabel direkt ohne Stecker und Buchsen zu verlöten. Krimpen kann ich nicht. Bei einem Servowechsel müsste ich dann halt löten statt nur den Stecker zu ziehen. Aber eine resp. zwei Fehlerstellen wären weniger.

Die Zuleitungen zu den Servos sind in einem CFK Kanal (zwischen Rohrholm und Oberfläche) eingezogen, liegen also nicht frei in der Fläche.

Der "Kabelbaum" im Spiralschlauch im Rumpf ist eigentlich lose ist aber dermassen grob dass ich den frei gelassen habe. Eine Fixierung wie du vorschlägst mit Kabelbindern kann ich sofort herstellen.

Jörg was hälst du davon wenn ich die Torsionsrohre in der Fläche Untereinander elektrisch verbinde? Die Jetmenschen verbinden alle ihre Metallteile wegen der möglichen statischen Aufladungen. Habe ich allerdings bei Propellermaschinen noch nie gemacht und auch nie gelesen.

Schöne Grüsse René

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Ungewolte Steuerbewegungen 17 Aug 2016 08:23 #40

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Hallo Dieter
Die gesamte Zündung habe ich leider ohne Erfolg gewechselt. Jedoch die Kerzen nicht. Diese wechsle ich vor dem nächsten Versuch da gemäss Franz Kayser auch Kerzen selber schon Probleme gemacht haben.

Gruss René

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Ungewolte Steuerbewegungen 17 Aug 2016 08:28 #41

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da gemäss Franz Kayser auch Kerzen selber schon Probleme gemacht haben.


Das ist gar nicht mal soooo selten ;)

Eine Sorge hab ich nun allerdings: du änderst so viel, und am Ende weißt du nicht mal woran es gelegen hat (naja, immer noch beser als wenn das Modell ungespitzt in den Boden rammt)

Deswegen würde ich tatsächlich erstmal den Bodentest mit Dauervollgas machen (je nachdem wie das mit der Kühlung des Motors hinhaut)

Gruß Dieter
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Letzte Änderung: von KD-Modelltechnik.

Ungewolte Steuerbewegungen 17 Aug 2016 08:34 #42

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Hallo,

ich würde als erstes das gesamte System - also das reine RX System mit CB und RX´s - ausbauen und in einem anderen Flieger testen.

Wenn das alles in einem anderen Modell tadellos geht, dann weiss ich schon mal, dass es nicht an der Funke liegt und der Fehlerteufel irgendwo wo anders im Modell versteckt ist.

Und dann systematisch Schritt für Schritt suchen.. sicherlich eine blöde Arbeit; aber weiss bleibt Dir sonst über ?


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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