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Ungewolte Steuerbewegungen 16 Aug 2016 09:00 #25

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Falls du den Mut wieder gefasst hast, dann logge doch bitte mal die CB-Box mit (insbesondere Strom/Spannung)

...am Boden tritt das Problem nicht auf (auch bei Vollgas) ...in der Luft dann doch ....und nun lese ich Vorflügel etc. pp. ....mir drängt sich langsam der Verdacht auf, dass sich in der Luft da vielleicht doch irgendwas an/bei den Rudern/Klappen "verkantet"?!

16 voll genutzte Kanäle ....lange Zuleitung zum Akku ...man kommt da schnell in einen (Unter)Spannungsbereich, ab dem die Halte- und Stellkraft schlichtweg zu klein werden und das Modell dann einfach "wegdreht" (soviel man auch gegensteuert).

Hast du denn nen Unterspannungsalarm gesetzt? Und evtl. nen Überstromalarm?
(das tolle an der Neuzeit ist doch, dass wir nun alle Mittel zur Verfügung haben, die Fehlersuche datenbasiert angehen zu können ...man muss sie nur nutzen ;) )

P.S. was mir immer noch nicht klar ist ...dein Schiebeschalter ...ist das ein "elektronischer Schalter"? Oder ein rein meschanischer Schalter ...falls zweiteres: hat in nem Verbrenner (mit entsprechenden Vibrationen) eigentlich nichts zu suchen, und je nach Höhe des fließenden Stroms ebenso nicht.

Gruß Dieter
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Letzte Änderung: von KD-Modelltechnik.

Ungewolte Steuerbewegungen 16 Aug 2016 09:18 #26

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vielleich auch mal ein Foto des Modells - auch von innen -

Wenn bei allen anderen Modellen alles tadellos funktioniert, dann liegt zu 99,99999% das Problem "in diesem Flieger".


Gruss
PW
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Ungewolte Steuerbewegungen 16 Aug 2016 09:52 #27

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Hallo René,
nur mal ein "kurzer Gedanke" zu deinem Problem welches ausschließlich nur mit dem Modell deines Avatars auftritt wie du schreibst.
Dort auch nur im Flug.
Du schreibst dass nach kurzer Zeit dann eine Linkskurve automatisch passiert und du dann (erster Post) dagagensteuernd landest.
Wie ist die Ruderstellung wenn du gelandet bist ? Ist das Seiten oder Querruder welches diese Kurve auslösen könnte wieder auf normal?
Du schreibst auch dass das Verhalten am Boden nicht nachvollziehbar ist.
Welchen Unterschnied gibt es zum Flug (Schalterstellungen) zu deinem Bodentest (LAndenklappenstellung, Vorflügel, etc?
Kannst du mal einne Bodentest machen und dich als Pilot genauso verhalten als würdest du die Morane starten ggf. ist ja doch eine Sequenz im Sender oder ein Mischen im Empfänger eingestellt. Oder es wird ws mechanisch blockiert z.B. Vorflügel auf der einen Seite.

Gruss Bernd
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Ungewolte Steuerbewegungen 16 Aug 2016 13:05 #28

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Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, aber es ist spannend und interessiert mich sehr was dann bei euren Nachforschungen herauskommt.

Viel Erfolg bei den Auswertungen
Gruß Heinz

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Ungewolte Steuerbewegungen 16 Aug 2016 13:46 #29

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Hallo Bernd,

vielleich sind es gewisse Ruderdrücke in der Luft; die irgendein Problem bereiten ?

Keine Ahnung:

Ich würde mal vom Kollegen ein anderes System einbauen und testen und dann sieht man; die Zeit für das Programmieren mit dem anderen System würde ich mir nehmen, um Klarheit zu bekommen.


Gruss
PW
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Ungewolte Steuerbewegungen 16 Aug 2016 13:49 #30

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Hallo zusammen
Erst mal ganz grossen Dank dass Ihr Euch meinem Problem annehmt.
Nun was habe ich in der Zwischenzeit gemacht:

Gesamte Verdrahtung im Rumpf demontiert.

Neu die Empfänger Akkus etwas hinter der Kabine montiert, daneben ein Jeti Max Bec plus, von diesem mit zwei Ausgängen auf die CB 200 und auch ein Ausgang auf den R8 im vorderen Rumpfteil, Kabelquerschnitt 2,5mm2.
So entfallen die sehr langen Kabel. Die CB ist verbunden mit einem RCSW Jeti und mit dem R8.
Mir ist absolut bewusst, dass das Max Bec und nachfolgend die CB 200 (beide mit Spannungsweichen) sicher nicht so ideal sind, aber für meine Spannungsreduktion ist das BEC halt unerlässlich. Die Spannungsreduktion mit Doppel Dioden und Kondesatoren habe ich entfernt, da
der Ruhestrom ohne vorgeschalteten Schalter pro Akku 10mA war. Der Ruhestrom beim MAX Bec mit CB200 ist im ausgeschalteten RCSW 250MicroA.
Am R8 sind folgende Anschlüsse belegt: Zündungsschalter SM Electronik; Licht ein/aus ohne Last; Winde Seil ein nur Impuls; das Choke Servo und das Drosselservo und eine LED auf dem Instrumentenbrett..

Alle anderen Servos sind an der CB 200 angeschlossen. Jedoch die Winde ist zwar installiert aber nicht in Betrieb. Das Lichtmodul war bei den Testflügen eingeschaltet.

Die Zündung wurde gewechselt auf eine andere vorhandene Müllerzündung.

Kontrollen vor dem Start: Laufender Motor auf dem Sender (DC16) Reichweitentest eingeschaltet. bin über 100m Meter vom Modell weggelaufen, in zwei verschiedenen Richtungen, wechselnde Drehzahl und kurzzeitig Vollgas. Helfer stellt keine Ruderausschläge oder Wackler fest.

Nach dem Flug sind alle Ruder in guter Neutralstellung. Die Servos auf den Querrudern und den Landeklappen sind Futaba 9202 auf den Vorflügeln Futaba BLS 352. Höhenruder 2 mal Futaba 3051, Drossel Hitec 645, Choke Towardpro 996R, Bugrad Futaba 3051

Ich bin daran alle Kabelverbindungen zu kontrollieren Schrumpfschlauch aufschneiden, Lötstellen kontrollieren.

Falls hier auch keine Fehler zu finden sind trenne ich das Lichtmodul, die Windengeschichte und die Vorflügel. Die muss ich dann halt festkleben.

Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein.

Schöne Grüsse
René

Bilder folgen!

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