Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V 26 Mär 2017 21:44 #1

  • VH-49
  • VH-49s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Im Sender dc-16 mit der Version V4.20 wurde nach dem Einschalten des Fliegers "EA300" als RX-Spannung 0,0V angezeigt. Nachdem ich den die Steuerknüppel betätigt habe, ging die Anzeige auf 5,9V. Ich habe danach keinen Flug mehr durchgeführt da ich vor einigen Tagen einen Absturz hatte.
Nachfolgend die Daten:
Empfänger R9 Ex Version 3.23 vom Ansturzmodell "Super Star" und ein anderer R9 Ex-Empfänger in der "EA300" mit der gleichen Software Version.

Absturzmodell "Super Star"
* Doppelstromversorgung: Power Box Sensor
* Akku 1: Lipo geladen 2500mA (1. Start)
* Akku 2: Lipo geladen 2100mA (1. Start)
* Logdatei: 2017/03/22/15-30-07 bei Punkt ca. 165
Spannungseinbruch auf 4,09V, Q = 0

Nach dem Absturz wurde der Empfänger in eine Schaumwaffel mit BEC eingebaut und in der Werkstatt kam die Anzeige im Sender RX-Spannung 0,0V.
* Logdatei: 2017/03/24/10-02-46
Von Punkt 21 bis 40, Spannung 0V

Auswertung von der "EA300":
* Logdatei: 2017/03/26/17-07-33
RX 0V von 0 bis Punkt 190
Q = 100% von 0 bis 285, A1 = 9

Vermutung:
* Beim Absturzmodell "Super Star" vermute ich einen defekt im Empfänger.
* Bei der "EA300" vermute ich einen Softwarefehler bei der Anzeige im Sender, da die Softwareversion vom Empfänger veraltet ist.

Bitte um Rückmeldung, da ich mit der Anlage zurzeit total verunsichert bin und so keinen Flug mehr durchführen möchte.

Dateianhang:

Dateiname: 15-30-07.log
Dateigröße:48 KB

Dateianhang:

Dateiname: 10-02-46.log
Dateigröße:11 KB

Dateianhang:

Dateiname: 17-07-33.log
Dateigröße:30 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V 26 Mär 2017 22:07 #2

  • MichaFranz
  • MichaFranzs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1554
  • Dank erhalten: 496
Hallo,

Mit diesen logs wäre ich auch verunsichert.Ich würde Sender mit Empfängern nach Jeti direkt schicken mit der bitte um Überprüfung.Da stimmt was nicht.


Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V 27 Mär 2017 09:33 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo,

würde ich zusammen mit den Logs mal zu Jeti schicken oder:

alten Flieger nehmen mit neuem RX und einfach normalen Akku dranhängen mit 6 V. Updaten auf die aktuellen Stände würde ich auch machen, wobei 4.20 und 3.23 auch ok sind und Probleme damit nicht zu sehen waren.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V 27 Mär 2017 10:35 #4

  • VH-49
  • VH-49s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Beratungsgespräch von Peter Wessels
Empfehlung:
* Sender updaten auf aktuellen Stand
* Empfänger updaten auf aktuellen Stand
* Empfänger aus der EA300 (nicht aus dem Absturzflieger) ausbauen und in einen Flieger einbauen, der beim Absturz keine großen Tränen hinterlässt.
* Einfache Stromversorgung ohne BEC
Testen und hoffen, dass der Fehler RX 0V weg ist.

Weitere Empfehlung:
Bei wertvollen Fliegern zwei Empfänger mit jeweils einem Akku und einem Schalter einsetzen. Die Servos so verteilen, dass im Ausfall eines Empfängers der Flieger noch steuerbar ist. (Keine Doppelstomversorgung mit einem Empfänger).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V 27 Mär 2017 10:59 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Nachfrage:

als 0,00 V im Senderdisplay angezeigt wurde, funktionierte in dem Moment die Anlage oder nicht; also die Frage, ob nur die Anzeige o,oo V falsch war oder ob wirklich kein Strom auf dem RX war.

Bei einem F3A/X Modell würde ich wie folgt vorgehen (ist aber nur meine persönliche Vorliebe):

1. Sender im 2 Wege Modus
2. einen RX links mit Schalter und Akku und e inen RX rechts mit Schalter und Akku
3. Rumpf dann "mittag teilen" und die links sitzenden Servos auf den linken RX und die rechts sitzenden auf den rechten RX

Sollte ein RX, Akku oder Schalter ausfallen, ist noch die andere Hälfte vorhanden.

Gruss
PW


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Absturz und Anzeige RX-Spannung 0,0V 27 Mär 2017 11:22 #6

  • VH-49
  • VH-49s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Ich kann die Frage, ob bei der Anzeige mit 0V alles funktioniert nicht zu 100% beantworten. Die Auswertung der Log-Datei von der EA300 ergab RX 0V über einen Zeitraum und im selben Zeitraum war die Qualität der Antennen 100%. Nachdem ich den Steuerknüppel betätigt habe lief alles und die RX-Spannung war bei 5,9V. Ich bin aber so nicht geflogen (1 Absturz reicht).

Nach Rücksprache mit Hacker gerade soll ich die Log-Datei mit der Fehlerbeschreibung an Hacker schicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden
Powered by Kunena Forum