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Geberzuordnung Störklappe Motordrossel 02 Feb 2016 20:38 #7

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Hallo Ellmar,
diese Varinate werde ich wohl mal ausprobieren.
Im Landeanflug möchte ich die Hände am Knüppel haben um schnell reagieren zu können und gleichzeitig möchte ich für den Fall der Fälle problemlos die Option Durchstarten nutzen. Ich habe hier im Forum auch schon Beiträge gefunden wie eine solche Konstellation programmiert werden kann. Entweder über den Butterfly Mischer oder über zwei gegensätzlich laufende Funktionskurven.
Ich werde beides mal ausprobieren.

Nochmals vielen Dank.
Grüße
Matthias

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Geberzuordnung Störklappe Motordrossel 03 Feb 2016 07:58 #8

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Hallo Matze,

für mich hat sich die folgende Lösung als ideal herausgestellt:

In der Flugphase Landung ist bei Mittelstellung der Drossel der Motor aus und die Klappen sind drin. Gebe ich Gas, kommt der Motor, dessen Weg jetzt eben nur noch 50% von aus bis Vollgas beträgt. Aber ich kann durchstarten ohne irgend einen Schalter zu betätigen. Drossle ich hingegen mehr, dann bleibt der Motor aus und es kommen sukzessive die Klappen. Bei Drossel min. sind die Klappen voll gefahren. Gleichzeitig kommt eine Höhen-/Tiefenruderbeimischung.
Diese Kombi fliege ich allen Fliegern, egal ob große Motormaschine oder E-Flieger. Bei Benzinern ist der Motor dann im "Klappenbetrieb" natürlich nicht aus sondern auf Leerlauf...

Gruß
Elmar


Hallo Elmar

Wie bekommst du das hin das der Regler mit 50% Geberweg auskommt. Der brauch doch 100%?

Wenn das funktioniert würde mir das gut gefallen.

Gruß Jupp
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Geberzuordnung Störklappe Motordrossel 03 Feb 2016 19:45 #9

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Hallo Jupp,
Stichwort Funktionskurven. Da kannst du den Geberweg auf den gewünschten Weg anpassen. Probiere mal mit einem Servo
Man versteht es erst, wenn mal damit gespielt hat.

Gruß Elmar
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Letzte Änderung: von Elmar.

Geberzuordnung Störklappe Motordrossel 04 Feb 2016 21:22 #10

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Hallo Matze,

hab das so gelöst, wie Manuel das mal auf seiner Homepage beschrieben hat.
Siehe auch: www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_...ng/zusatzfunktionen/

Hab das ganze noch etwas abgeändert. Mit einem 3-Wege-Knüppelschalter auf dem Gas-Stick schalte ich die Funktionen
wie folgt: Schalter in Mittelstellung: Knüppel ohne Funktion. Schalter oben: Motor ein. Schalter unten: Klappen ein.

Gruß
Thomas
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Geberzuordnung Störklappe Motordrossel 05 Feb 2016 19:57 #11

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Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link. Ich werde die Programmierung ausprobieren und Dir berichten wie es funktioniert hat.

Grüße
Matthias

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Geberzuordnung Störklappe Motordrossel 14 Feb 2016 12:30 #12

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Liebe Modellflug Freunde,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Ideen und Empfehlungen. Nach einigen Versuchen und nicht zuletzt durch die tatkräftige Unterstützung meiner beiden Vereinskameraden Guido (Skyfreak) und Stefan (Stefan0150) ist es mir endlich gelungen, meine DC-16 so zu programmieren, dass sich die Störklappen- und Motordrosselfunktion über den gemeinsamen Geber P4 betätigen lassen.
Da bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, möchte ich das Gelernte für alle Interessierten hier noch einmal detailliert beschreiben und vielleicht finden die Programmierprofis unter Euch ja noch die eine oder andere Verbesserung.

Aufgabenstellung:
Ziel ist es, den linken Knüppel (Geber P4) der DC-16 entsprechend dem angefügten Bild zu programmieren. In der Flugphase „Standard“ soll der Geber P4 über den vollen Weg zur Steuerung des Motors eingesetzt werden.
In der Flugphase „Landung“ soll auf dem Geberweg zwischen 0-48% die Störklappe gefahren werden und auf dem Geberweg zwischen 52-100% die Motordrossel. Im Bereich von 48% bis 52%, der sogenannten Totzone, soll gar nichts passieren. In dieser Knüppelstellung ist der Motor aus und die Störklappe eingefahren.



Programmierung:
Modell anlegen
Beim Anlegen des Modells muss auf folgendes geachtet werden:
1.) Grundeinstellung:
Tragfläche: 2x Querruder, 1x Wölbklappe
Leitwerk: Kreuzleitwerk 1x Höhenruder, 1x Seitenruder
(siehe hierzu auch den Beitrag von Harald: THEMA: DS-16 halber Servoweg auf Störklappen )
2.) Funktions- und Geberzuordnung (entsprechend Mode 4)
Geber rechts: P1: Seite, P2: Höhe
Geber links: P3: Quer, P4: Drossel
P5: Klappen Geber Zuordnung löschen (wird später unter Einstellung Butterfly berücksichtigt)

Einstellung Schalter
3.) Erweiterte Einstellungen=>Spezielle Modelloptionen
MOTOR-AUS-Schalter „Sd“ wählen
(Beim Testen darauf achten das der Motorhauptschalter auf „ON“ steht)
4.) Erweiterte Einstellungen=>Sprachausgabe/Ereignis
1x Schalter „Sd“ ON wählen und Sprachdatei zuordnen
1x Schalter „Sd“ OFF wählen und Sprachdatei zuordnen
5.) Erweiterte Einstellungen=>Ton des Proportionalgebers
P4 (FV Strecke: Drossel, FV Landung; Drossel+Klappen) auswählen Mode: Ton-Mitte

Einstellung Flugphasen (FP)
6.) Feineinstellung=>Flugphasen
neue Flugphase „Landung“ anlegen und Schalter „Sh“ zu ordnen
„Sh“ oben: FP „Standard“
„Sh“ unten: FP „Landung“
Verzögerung 1.0s für FP „Standard“ und FP „Landung“ einstellen
Sounddatei für FP „Standard“ und FP „Landung“ zuordnen

Einstellung Butterfly
7.) Feineinstellungen=>Butterfly
FP-Schalter „Sh“ auf „Landung“ stellen
Mode: S (spezielle) wählen
Geber P4 zuordnen, REV wählen
Offset 52% einstellen (Das Offset bewirkt, dass der Störklappenfunktion nicht der gesamte Weg des Gebers P4 von 0-100% zur Verfügung gestellt wird, sondern nur die ersten 48% des Weges)
Quer./Flap Einstellung=>Klappen 200%

Einstellung Funktionskurven
8.) Feineinstellung=>Funktionskurven
FP-Schalter „Sh“ auf „Landung“
Funktion Drossel: =S (spezial) einstellen
Kurve: Kurventyp: 3-Punkt, 2-ter Punkt der Kurve auf Ein=52% und Aus=0% einstellen
FP Verzögerung Häkchen setzen für FP „Standard“ und FP „Landung“

Die Funktionskurven selbst sollen ohne Verzögerung abgefahren werden. Deshalb darf hier keine Verzögerungszeit eingestellt werden. Nur beim Umschaltung der Flugphasen sollen die dann geltenden Kommandos des Gebers P4 verzögert ausgeführt werden, damit der Motor bzw. die Störklappen nicht schlagartig ihre neue Position einnehmen. Die Verzögerungszeit beim Umschalten der Flugphase wird in der Einstellung für die Flugphase festgelegt (siehe oben Einstellung Flugphase)

Meine Störklappen werden von einem Servo im Rumpf über ein Gestänge in den Flächen angesteuert. Für die vollständige Öffnung der Störklappen benötige ich ein Servodrehwinkel von 90°. Aus diesem Grund muss ich die Funktionskurve für die Klappe anpassen. Die Lösung für dieses Problem habe ich bei Harald ( THEMA: DS-16 halber Servoweg auf Störklappen ) gefunden.

FP-Schalter „Sh“ auf „Landung“
Funktion Klappen: =S (spezial) einstellen
Kurve: Kurventyp: 3-Punkt, 2-ter Punkt der Kurve auf Ein=0% und Aus=-100% einstellen
FP-Schalter „Sh“ auf „Standard“
Funktion Klappen: =S (spezial) einstellen
Kurve: Kurventyp: konstant, Punkt der Kurve auf Ein=0% und Aus=-100% einstellen

Fertig, das war's.

Ergebnis:
FP-Schalter „Sh“ auf „Standard“
Störklappen sind eingefahren. Motordrossel kann über Geber P4 zwischen 0% (Knüppel unten) und 100% (Knüppel oben) verzögerungsfrei gesteuert werden.

FP-Schalter „Sh“ auf „Landung“
Geber P4 steht auf 0%, Störklappen sind zu 100% ausgefahren. Der Motor ist aus.
Störklappen können über Geber P4 zwischen 0% (Knüppel unten) und 48% (Knüppel kurz vor der Mitte) verzögerungsfrei zwischen voll Ausgefahren und voll Eingefahren gesteuert werden. Das Störklappenservo dreht beim Fahren der Störklappen über den gesamten Drehwinkel (+/-45°=90°).

Beim Umschalten der Flugphasen von FP „Strecke“ auf FP „Landung“ und umgekehrt werden die neuen Kommandos des Gebers P4 verzögert ausgeführt. Motor bzw. Störklappe fahren nicht schlagartig in die neue Position.

Im Bereich 48% bis 52% des Geberwegs (Totzone) des Gebers P4 passiert überhaupt nichts. Motor ist aus und Störklappen sind eingefahren. Das Passieren der Mittelstellung wird akustisch durch einen kurzen Beep-Ton signalisiert.

Grüße Matthias
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