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Reglerbrand nach "Motor- Aus" 03 Jan 2016 11:08 #19

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Moin Frank,
lieber Ossi,

kontrolliere bitte sofort bei Deiner Flotte, ob der Sicherungsschalter " Motor Aus " richtig installiert wurde. :evil:
Du weißt, ich habe auch bei einem Modell den Schalter - Drehrichtung - an der falschen Stelle geändert.

Gruß Jürgen
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Reglerbrand nach "Motor- Aus" 03 Jan 2016 11:09 #20

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Also ich lerne meine Regler immer ohne Luftschraube an. Außerdem kann man so die Laufrichtung ebenfalls ohne
Gefahr austesten. Man lässt den Motor ohne Luftschraube sowie so nicht auf Vollgas laufen. Er nimmt ohne
Luftschraube nur einen Bruchteil der Stromstärke an. Ich habe im Keller keine Lust das ein 3KW 10S Antrieb durch den Raum knallt.

MFG Harald
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Letzte Änderung: von ***EX.
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Reglerbrand nach "Motor- Aus" 03 Jan 2016 11:17 #21

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Hallo Harald,

Klar, beim Anlernen Motor/ Regler habe ich auch keinen Prop montiert, ich nehme immer einen schmalen Streifen Pappe, und befestige diesen mittels Tesa an der Motorwelle, so sehe ich zuverlässig, wie rum er dreht, aber da hat ja sicher jeder so "seine Tricks"

Danke Dir, Harald!

VG: Frank
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Reglerbrand nach "Motor- Aus" 03 Jan 2016 11:19 #22

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Moin Frank,
lieber Ossi,

kontrolliere bitte sofort bei Deiner Flotte, ob der Sicherungsschalter " Motor Aus " richtig installiert wurde. :evil:
Du weißt, ich habe auch bei einem Modell den Schalter - Drehrichtung - an der falschen Stelle geändert.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,

Schon geschehen, habe nun gelernt, das Vorhandensein eines Servomonitor auch zu nutzen..

VG: Frank
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Reglerbrand nach "Motor- Aus" 03 Jan 2016 17:26 #23

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Hallo alle zusammen,

ja... dass man beim "Motor-AUS Sicherheitsschalter" nicht auf volle-Pulle programmieren soll haben jetzt denke ich alle verstanden.

Aber...
Wenn der Segler mit angeklappten Propeller im Gras liegt, dann wird der Motor beim Einschalten ja nicht frei drehen können, die Gartenfräse hätte Frank sicherlich auch aus 40 Meter Entfernung bemerkt. :P
Wieso hat der Regler den kommutierungsfehler am Motor nicht bemerkt?
Wieso hat der Regler keine Temperaturüberwachung?
Das war doch ein ziemlich guter Regler? Oder? :blush:

Gruß Jens
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Reglerbrand nach "Motor- Aus" 03 Jan 2016 18:24 #24

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Hallo!

Etwas O.T., aber vielleicht ganz hilfreich:

Um den Gestank und den Dreck nach einem Reglerbrand aus dem Modell zu bekommen eignet sich Backofenreiniger oder ein Fettreiniger für Dunstabzugshauben wunderbar. Wenn der Rumpf leer ist, einfach kurz aufsprühen, ein paar Minuten warten, mit einer Bürste einreiben und mit dem Duschschlauch auswaschen. Der Rumpf sieht danach aus wie neu und der Gestank ist stark minimiert (ganz wird er nie mehr verschwinden...).

Gruß, Kai
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