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2-Wege-HF und FAILSAFE 13 Mai 2013 07:13 #1

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Hallo Jeti-User,


ich habe gestern einen Segler auf 2-Wege-HF aufgebaut. Dazu wurden ein R18-EX (FW 3.11) als primäres HF-Modul und ein R-Sat2-EX (FW 3.11) als sekundäres HF-Modul verbaut. Die Bindingprozedur ist hinlänglich im Forum beschrieben und hat auch so funktioniert.

Bei dem Segler wollte ich nun Fail-Safe für die Schleppkupplung (bei Failsafe: offen) setzen. Die Funktionalität der Failsafe-Programmierung über den Sender gibt´s ja nun unter FW 2.01 und RX-Firmware 3.11 unter dem Menü-Punkt "Geräteübersicht".

Die Vorgehensweise war so:
- Geräteübersicht -> R18Ex
- Failsafe
- Kanal 11 (bei mir Schleppkupplung) auf "Failsafe" und -100% (bei mir offen) und 0,0s
- OK (d.h. speichern im Empfänger)
- Menü verlassen !

Der Funktionstest im Anschluß an die Programmierung hat nach Abschalten des Senders die korrekte Funktion ergeben:

Sender AUS -> Schleppkupplung hat geöffnet

Dabei ist mir beim zweiten Test (Sender AUS) aufgefallen, dass das Fahrwerk ein Stück ausgefahren ist. Ok dachte ich, setze ich für den Fahrwerkskanal ebenfalls ein Failsafe. Nach gleicher Prozedur wie oben beschrieben ....

Beim Testen der neuen Failsafe-Einstellungen war´s nun das Seitenruder, das ausgeschlagen hat. ..... :huh:

Daraufhin habe ich auch im 2.HF-Modul (RSat2-EX) die identischen Failsafe-Einstellungen (Schleppkupplung und Fahrwerk) wie im 1.HF-Modul (R18EX) gesetzt und so funktioniert es auch bei mehreren Tests.

Ist die Vorgehensweise hier korrekt? Muss das Failsafe für beide Empfänger separat und identisch gesetzt werden? Gibt´s noch etwas anderes zu beachten?

Vielleicht kann mir einer der Experten hier eine nachvollziehbare Antwort geben.

Einen schönen Wochenstart wünscht

Max
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2-Wege-HF und FAILSAFE 13 Mai 2013 09:13 #2

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Hallo Max,

zu Deinen Beobachtungen noch eine kleine Ergänzung.

Ich verwende die gleiche Konstellation (R18 + RSat, aktuellste FW, 2-Wege-HF).

Über die Geräteübersicht habe ich das Failsafe für den R18 eingestellt - was über das Testen mittels "F4" (ich habe gerade keinen Sender vor mir, meine aber, dass das Testen der Failsafe-Werte über F4 ging...) auch sehr einfach möglich war.

Da ich davon ausging, dass auch der RSat hinsichtlich Failsafe programmiert werden sollte, habe ich ihm die gleichen Einstellungen verpasst. Allerdings ließ sich hier die Failsafe-Einstellung NICHT über F4 ausprobieren. Ich denke mal, dass das kein Bug ist, sondern dass sein Signal vom R18 - bei dem ja kein Failsafe-Wert anliegt - übersteuert wird. Was meint ihr?

Gruß, Kai

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2-Wege-HF und FAILSAFE 13 Mai 2013 10:30 #3

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... noch ein paar Ergänzung bzw. Fragen für die User vom 2-Wege-HF

Wenn der sekundäre Empfänger ein RSat2-EX ist, muss dann über die Programmierung auch die Anzahl der Kanäle angepaßt werden. Standardmäßig steht die Kanalanzahl auf 8. Muß die Kanalzahl identisch mit der Kanalzahl des primären Empfänger eingestellt werden?

Wenn die Kanalzahl auf 8 bleibt, werden dann die Signale der Kanäle 9-... nicht übertragen?

Gruß Max

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2-Wege-HF und FAILSAFE 13 Mai 2013 17:31 #4

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Sorry, I cant write in German, but I can understand some :)

I have similar problem with R18EX and Rsat2 . Both receivers are on FW 3.11 and DC-16 is on 2.01.
At first, I set Rsat to 16 channel, PPM positive and R18 Sat1 (18 th channel) to PPM in.
and then connected Rsat to R18. When both receivers were set for FailSafe I had sporadic inpulses on other channels, like you. Then I manually entered same FailSafe parameters to the Rsat2, but had same symptoms. Only when I completely disabled FailSafe on Rsat, FailSafe on R18 functioned like it should.

There is another thing, which worries me much more.

In order to test dual path, I set up servo-tester for one channel and range test.
Then I covered R18 antennas. Rsat antennas remain uncovered. At some distance movement of servo in servo-tester, become very irregular and finally stopped. The Rsat NEVER kicked in. Previously I had same R18 and Rsat in "clone" mode with FW 1.07.1 on single HF- modul and all functioned properly.

Boris

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2-Wege-HF und FAILSAFE 13 Mai 2013 18:16 #5

  • Raf
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Hello, first note is correct. When R18 loses signal, it tries to get data from its SAT inputs and if it doesn't find any data, it applies own fail-safe settings. Thus you should disable any fail-safe settings on the RSAT2 (so it shouldn't feed the R18 with false signals).

Second:
What happens when you disconnect the RSAT2 from the R18? Does it play "Low signal" alarm on DC? (first enable morse-code alarms).
Voltario T30, Touch Switch, MicroVario, AMS, SE6
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2-Wege-HF und FAILSAFE 13 Mai 2013 20:13 #6

  • alfasud
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@Raf - Thank you for quick answer

- When I disconnect Rsat from R18 Sat1 port, an alarm "Signal Loss" immediately appears. Regardless if I enabled "Morse code alarms" or not. In the same time I lost telemetry for Rec: Antenna and Rec: Voltage Rx. I have Unisens-E vario connected to R18 and it's telemetry remains. See pic "Signal Lost" and "Signal OK"

I just repeated this test, this time indoor. I simulated distance by placing TX behind heavy metal door at aprox. 15 m. See pic "RangeTest" Then my helper covered R18 antennas with his hand. We managed to achieve "Signal Lost" and this time Rsat was able to do some job, although rudder, on servo-tester, moved very irregularly. Under this condition, I also noticed that only digital servo for big "Fema" gear also kicked few times. Maybe I should set it's failsafe to "No signal" instead to "Hold".

Boris




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