Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Daten werden auf DC16 nicht geloggt 03 Mai 2024 15:32 #1

  • Nobby_segelflieger
  • Nobby_segelfliegers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Hallo Gemeinde
Ich habe im Winter einen E-Segler (Condor von MPX) von einem Kollegen geerbt. Es ist ein 4 Klappen Segler mit Störklappen und Elektro Antrieb.
Als Empfänger habe ich einen REX10. Für die Motordaten ein UNISENS - E mit XT90 Stecker von SM, außerdem ist ein GPS Logger 3 von SM verbaut. UNISENS und GPS Logger habe ich über das graue COM- Kabel miteinander verbunden. Der GPS Logger 3 ist mit dem 4 Poligen LINK Kabel am Ext Anschluss vom REX10 verbunden.

Mein Problem ist folgendes. Auf dem Senderdisplay erscheinen alle Daten die ich sehen möchte. Leider werden diese Daten nicht geloggt, so dass ich sie nach dem Flug auslesen kann.
Zuerst dachte ich das es an dem etwas älteren gebrauchten REX10 liegt der schon mal in einem anderen Flieger/Segler verbaut war.

Auch hatte ich das UNISENS und den GPS Logger im Verdacht und habe alle Komponenten neu angeschafft ebenso wie den REX10.

Auch mit den "neuen Komponenten" werden die Daten im Sender nicht geloggt. Die Speicherkarte im GPS Logger habe ich noch nicht ausgelesen.

Was mich etwas verwirrt ist das ich irgendwo gelesen hatte das man den EXT Anschluss "umstellen" muss. Was mir aber irgendwie unlogisch erscheint.
Muss ich wirklich im Empfänger Menü etwas umstellen?

Es sind bisher die einzigen REX10 Empfänger die ich in Gebrauch habe. Müsste aber noch einmal genauer schauen, bei ca 30 Seglern. Sonst ist der REX9 der größte Empfänger gewesen.

Ich bin 48 Jahre Handwerker gewesen, jetzt seit 1 Jahr Rentner und stehe mit Elektronischen Dingen auf Konfrontationskurs.
Also bitte etwas Nachsicht mit mir.
Hangflieger mit Leidenschaft, Drang zum Hang, IG Hangflug.EU
MFG - Gersbach
Gruß Nobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten werden auf DC16 nicht geloggt 03 Mai 2024 15:37 #2

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3283
  • Dank erhalten: 2348
Hallo ???,
hast Du denn das Logging auch eingeschaltet?
Entweder über einen Timer oder Explizit über einen Schalter, z.B. den Motor-Sicherheitsschalter.



Ingmar
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IG-Modellbau.

Daten werden auf DC16 nicht geloggt 03 Mai 2024 16:06 #3

  • OY7818
  • OY7818s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 22
Hallo Nobby,
Ich hatte etwas ähnliches:

> habe ein GPS-Logger 3, Unisens-E, Jeti DS-24 mit REX7 Empfänger.
>
> GPS-Logger wird im EXT-Eingang des Empfängers eingesteckt. Kabel
> 2720/2721 verbindet UNISENS-E und GPS-Logger. Unisens bekommt Strom durch den XT-60 Stecker.
>
> Neueste FW ist auf beiden. Sensoren wurden im JETI Sender
> zurückgesetzt. Der Sender findet nur GPS-Logger Sensoren und
> zeichnet diese auf. Anfänglich wurden Telemetrie-Sensoren von beiden
> SM-Produkte gefunden. Aufgezeicnet wird jedoch nur Daten von dem
> Gerät, das mit dem Empfänger verbunden ist (Entweder Unisens oder GPS-Logger).
>
> Hätten Sie Hinweise wie ich es zum laufen bringen könnte?

Hier die Antwort von SM-Modellbau:

Hallo Herr Christensen,
> Unisens bekommt Strom durch den XT-60 Stecker.

der UniSens-E muss immer über den Link Anschluss versorgt werden.
In diesem Fall stecken Sie das Kabel von Link an einen freien
Empfängerausgang, entfernen aber vorher die Impulsleitung, sodass nur
Minus und Plus verbunden sind. Wenn kein Empfängerplatz mehr frei ist,
können Sie auch ein Y-Kabel verwenden und den UniSens-E zusammen mit
dem GPS-Logger 3 an der Telemetrie anschließen. Beim UniSens-E muss
aber die Impulsleitung entfernt werden, er bekommt nur Strom über
diese Verbindung.

Gruss
Peter

Rev.1: Siehe Auszug aus der Bedienungsanleitung vom GPS-Logger Seite 16 (hier angehängt).
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von OY7818.

Daten werden auf DC16 nicht geloggt 03 Mai 2024 17:12 #4

  • Nobby_segelflieger
  • Nobby_segelfliegers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen

Ich habe eben beides versucht. Leider Loggt der Sender die Daten immer noch nicht.
Im Display werden die Daten angezeigt, Max und Min wird ebenfalls angezeigt, nur eben nicht geloggt.

@ Ingmar
Dein Vorschlag bringt mich auch nicht weiter.
Bei allen anderen Empfängern ist im Sender die Auto Funktion aktiviert. Habe auch den Motor Sicherheitsschalter als Start zum Loggen ausprobiert. Leider loggt der Sender die Daten auch nicht.

OY7818 Peter ??
Diesen Satz aus der Anleitung kenne ich ebenfalls. Bei anderen Empfängern und gleichen Komponenten, allerdings mit REX9 Empfänger, brauchte ich nichts umstellen oder das orangene Signalkabel abziehen. Dort werden die Daten im Sender geloggt und ich kann sie nach dem Flug abrufen.

Das der Empfänger am EXT umgestellt werden muss ist für mich nicht Logisch, da die Daten ja zum Sender kommen und angezeigt werden.

Hatte bisher mit den kleineren Empfängern noch keine solchen Probleme. Nur der REX10 hat mir vor 3 Jahren auch schon Kopfzerbrechen bereitet.
Hangflieger mit Leidenschaft, Drang zum Hang, IG Hangflug.EU
MFG - Gersbach
Gruß Nobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nobby_segelflieger.

Daten werden auf DC16 nicht geloggt 03 Mai 2024 17:39 #5

  • Nobby_segelflieger
  • Nobby_segelfliegers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
Hallo Zusammen

Eben noch mal alles durchgeschaut. Wahrscheinlich braucht der Sender eine weile bis die Daten geloggt sind.

Jetzt funktioniert es.

Danke für Eure Hilfe...
Hangflieger mit Leidenschaft, Drang zum Hang, IG Hangflug.EU
MFG - Gersbach
Gruß Nobby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten werden auf DC16 nicht geloggt 03 Mai 2024 18:09 #6

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 320
Um das aktuelle Log anzuschauen, musst du den Sender einmal aus- und einschalten oder ein anderes Modell wählen. Ansonsten wird die Datei nicht geschlossen und kann logischerweise auch nicht betrachtet werden.

Gruss, Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden
Powered by Kunena Forum