Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Rex 7 mit 6 Servos, Regler und Sensor möglich? 17 Dez 2022 21:07 #1

  • montrealzzz
  • montrealzzzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

nachdem mein persönliches Jeti-Projekt mit dem Umbau meiner Heli-Flotte bis jetzt sehr erfolgreich verlaufen ist, möchte ich es mit einem Elektrosegler versuchen. Dazu möchte ich einen REX 7 Empfänger einsetzen, den ich bereits in meinem Fundus habe.

Meine Herausforderung sind 4 digitale Servos in den Flügeln, ein digitales Höhenruderservo und ein analoges Seitenruderservo, macht insgesamt 6 Servos.
Kann man die Ausgänge separat unterschiedlich einstellen? Ich brauche ja unterschiedliche Ansteuerfrequenzen für digitale und analoge Servos, richtig?
Den 7ten Steckplatz möchte ich für den Regler verwenden, der mit dem integrierten BEC auch die Stromversorgung für Empfänger und Servos bereitstellt.
Dann hat der REX 7 noch einen EXT-Steckplatz, wo ich einen Variosensor einstöpseln möchte.

Haut das so hin, oder brauche ich etwas anderes als einen REX 7?

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von montrealzzz.

Rex 7 mit 6 Servos, Regler und Sensor möglich? 17 Dez 2022 23:41 #2

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 675

...Meine Herausforderung sind 4 digitale Servos in den Flügeln, ein digitales Höhenruderservo und ein analoges Seitenruderservo, macht insgesamt 6 Servos.
Kann man die Ausgänge separat unterschiedlich einstellen? Ich brauche ja unterschiedliche Ansteuerfrequenzen für digitale und analoge Servos, richtig?
...

Hallo Thomas!

Ansteuerfrequenz bzw. Period oder Timing lässt sich wie bei Graupner, Spektrum oder FRSky und anderen Systemen auch nur global im RX für alle Kanäle einstellen, nicht individuell pro Kanal.

Digitalservo bedeutet aber auch nicht automatisch 10ms Period.

Die meisten Digitalservos arbeiten auch mit 20ms (bei Hitec ist es sogar vorgegeben, bis man sie auf ein anderes Timing programmiert). 10ms also schnellere Period macht nur Sinn wenn es alle Servos können ansonsten kann dies auch ein Servo auf Dauer zerstören.

Bezüglich Vario:
Wenn es sich bei deinem verwendeten Vario um eines mit Jetibox-Telemetrie also nicht Ex-Bus (beispielsweise Unisense-E) handelt ja. Den EXT. Port kann man bei REX Empfänger nicht umstellen, sollte das Vario EX-Bus benötigen, müsstest du sonst den E1 oder E2 benutzen bei dem du dann einen Servoausgang verlieren würdest.
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: montrealzzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Rex 7 mit 6 Servos, Regler und Sensor möglich? 18 Dez 2022 11:04 #3

  • montrealzzz
  • montrealzzzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 9
Hallo Nicolas,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Den Teil mit der Ansteuerfrequenz habe ich verstanden, werde ich beherzigen. Ich stelle einfach alle Ausgänge auf eine niedriege Ansteuerfrequenz ein. Ich denke bei einem Elektrosegler ist die Frequenz nicht kriegsentscheidend.

Mit dem Vario stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe mir ein Jeti MVario2 EX gekauft und ging davon aus, dass ich es wie mein MuLi6s im Heli einfach an den EXT stöpsle und fertig. Nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und das MVario2 wird auf EXT angestöpselt und ich muss zusätzlich noch ein Patchkabel vom Ausgang des Varios auf einen freien Empfängerkanal legen? Warum?

Ich hoffe jemand von Euch kann mir das plausibel erklären. Aus der Anleitung alleine werde ich nicht schlau.

Auch für einen Tipp von Euch wäre ich dankbar. Kaufe ich einen Empfänger mit mehr Kanälen? Oder ein anderes Vario?

Telemetrie ist für mich völlig neu, hatte ich bisher nicht.
Im Heli warnt mich mein MuLi6s, wenn eine Zelle meines 6s Akkus für 10 Sekunden unter einen programmierten Wert fällt.
Das gefällt mir super, das finde ich genial!
Nach der Landung habe ich früher mit einem LiPo-Checker nach dem Akku geschaut.
Heute lasse ich mir die Werte direkt nach der Landung einfach nacheinander nach Betätigen eines Tasters am Sender vorlesen. Mega!
Das Vario im Segler soll einfach piepsen, wenn es in der Thermik aufwärts geht. Ansonsten Ruhe. Wenn das Vario automatisch auf das Piepsen verzichtet, solange der Motor läuft, wäre das ein Träumchen. :)
Und weil das MVario2 einen eingebauten Expander hat, hatte ich gehofft noch ein MuLi6s für den Flugakku anstöpseln zu können. Doof, wenn mir jetzt ein Kanal fehlt. Ich hätte fragen sollen bevor ich was kaufe.

Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von montrealzzz.

Rex 7 mit 6 Servos, Regler und Sensor möglich? 18 Dez 2022 12:43 #4

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2559
  • Dank erhalten: 766
Hallo Thomas,

wenn du einen Sensor hast, der über das Protokoll EX-Bus mit dem Empfänger spricht, muss der entsprechende Steckplatz am Empfänger auf dieses EX-Bus-Protokoll eingestellt sein. Bei den REX-Empfängern ist das nur an einem der beiden Steckplätze E1 oder E12 möglich, leider nicht am Steckplatz Ext. An diesem kannst du eine Jeti-Box oder eben alle anderen Sensoren, die nicht über EX-Bus kommunizieren, anschließen (wie z.B. das MULI oder MUI).
Stellst du also E1 oder E2 auf EX-Bus um, kannst du hier kein Servo mehr anschließen. Folglich würdest du einen Empfänger mit mehr Steckplätzen benötigen wie z.B. einen REX10.

Gruß, Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas, montrealzzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex 7 mit 6 Servos, Regler und Sensor möglich? 18 Dez 2022 14:03 #5

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1091
  • Dank erhalten: 675

Hallo Nicolas,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Den Teil mit der Ansteuerfrequenz habe ich verstanden, werde ich beherzigen. Ich stelle einfach alle Ausgänge auf eine niedriege Ansteuerfrequenz ein. Ich denke bei einem Elektrosegler ist die Frequenz nicht kriegsentscheidend.
...


Hallo Thomas!

Gern geschehen!

Die REX Empfänger werden mit 17ms Period ausgeliefert, daß passt eigentlich, lediglich ältere Servos oder vom Hersteller anders angegeben, funktionieren mit 20ms unter Umständen besser.

Kleiner Tipp...

Stell' die Ansteuerzeit am besten ohne angeschlossene Servos ein.

Bezüglich Vario, EX-Bus etc. hat Kai ja schon umfassend geantwortet.

Wir benutzen gerne das Unisense-E, da es Reglerunabhängig Telemetrie und ein Vario bietet, zusätzlich funktioniert es am EXT-Anschluß des REX Empfängers (kein Ex-Bus).
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, montrealzzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex 7 mit 6 Servos, Regler und Sensor möglich? 18 Dez 2022 17:09 #6

  • Helischober
  • Helischobers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 325
  • Dank erhalten: 129

Hallo Thomas,

wenn du einen Sensor hast, der über das Protokoll EX-Bus mit dem Empfänger spricht, muss der entsprechende Steckplatz am Empfänger auf dieses EX-Bus-Protokoll eingestellt sein. Bei den REX-Empfängern ist das nur an einem der beiden Steckplätze E1 oder E12 möglich, leider nicht am Steckplatz Ext. An diesem kannst du eine Jeti-Box oder eben alle anderen Sensoren, die nicht über EX-Bus kommunizieren, anschließen (wie z.B. das MULI oder MUI).
Stellst du also E1 oder E2 auf EX-Bus um, kannst du hier kein Servo mehr anschließen. Folglich würdest du einen Empfänger mit mehr Steckplätzen benötigen wie z.B. einen REX10.

Gruß, Kai

Er braucht nicht unbedingt den REX10 sondern kann den REX7 mit diesem hier HEPF SE4 Expander erweitern und hat den E1 dann am Expander zu Verfügung. Nur so als Vorschlag :whistle:
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II
Folgende Benutzer bedankten sich: montrealzzz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum