Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nun bereits 2. Empfänger im boot defekt, beide Male der Fahrregler Eingang 14 Jul 2022 08:44 #1

  • RAK
  • RAKs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 33
Letzten Sonntag im boot ewig gesucht,

Warum läuft der motör nicht wie gewohnt an?

Nachdem ich nun am Teich eine Stunden lang nun wirklich alles durchgemessen habe, warum der Motor (ein kleiner Plettenberg) nicht anläuft.

Da nützt es wohl nichts , dass man nur "made in west-germany" Regler einsetzt, liegt auch hier der Fehler am Empfänger.

Beim ersten Mal war es ein R14 Empfänger, der meinem grossen 2Kwatt Schulze Regler jegliche Unterhaltung verweigert.

Da ich aber alle Känale nutze , einen neuen Empfänger gekauft, auch wieder ein R14. Ok, Jahre her, vergessen !!

Dann aber letzten Sonntag, in einem anderen boot, wieder ein Kanal ohne Funktion.

Und das an einem relativ neuem Regler von Beier-electronic, den SFR1, und sowas mir, würde nie etwas aus china, japan oder taiwan einsetzen.
Den Spass der lieben zahlreichen Kollegen, die nun wirklich Alles Exotisches einsetzen, kann man sich ja vielleicht vorstellen.

Irgendwann kommt man ja drauf, nachdem nichts anderes mehr möglich ist, dass es wieder der Empfänger sein muss,
umgesteckt, und es lief.
Diesmal war es ein REX10 der seinen Dienst auf einem Kanal verweigert, nun denn, es sind nur 4 Känale an dem Teil, die ich überhaupt daran nutze.

Dennoch ärgerlich !!

Das hätte mir mal an meiner 40 Jahre alten MPX Anlage 434MHZ passieren sollen !! Ja, damals....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nun bereits 2. Empfänger im boot defekt, beide Male der Fahrregler Eingang 14 Jul 2022 09:06 #2

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • online
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2571
  • Dank erhalten: 770
Hallo RAK,

ich würde nicht alles spontan auf Jeti schieben. Gerade die Schulze-Regler waren nicht so gut, wie der Ruf von Schulze das gerne hätte ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nun bereits 2. Empfänger im boot defekt, beide Male der Fahrregler Eingang 14 Jul 2022 12:25 #3

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3202
  • Dank erhalten: 2274
Hallo RAK,
da wäre ich auch mal vorsichtig, mit solch einer Aussage!
Ausgänge an einem RX, egal von welchem Anbieter, gehen nicht so einfach kaputt, da muss schon was passiert sein...
Die Impulsleitung liefert einen Pegel zwischn 0V und 3,3V um den kaputt zu bekommen, müsste da eine Spannung von unter 0V, also MINUS oder eine Spannung von über 3,3V angelegt werden.

Ingmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nun bereits 2. Empfänger im boot defekt, beide Male der Fahrregler Eingang 14 Jul 2022 13:26 #4

  • RAK
  • RAKs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 33
Hallo,

Würde ja Alles noch akzeptieren, wenn es irgendwie bei erstem Mal oder auch bis zum dritten Mal auftreten würde,
doch hier war Alles schon ewig so geschaltet und endlose Sonntage auch im Betrieb immer trocken.
Auch vernünftig verlötet, mit sinnvollem Schaltplan, nicht auf die schnelle mal mit Lüsterklemmen zusammen gestrickt.

Ohne das irgendwie etwas am boot verändert wurde.
Einfach gestrickt gerade das kleine boot hat einen Aufwand zum elektrischen Aufbau von vielleicht einer halben Stunde.
Und funktionierte nun so schon seit Jahren. 1Rudermaschine, Mui, plettenberg und beier , fertig.

Aber wie gesagt, auf einmal war es Sonntag morgen nicht mehr.

Der Andere Khan hat den Ausfall mitten auf dem Wasser, nach gut 3 Stunden Fahrt an diesem Tag.
Was mir auch noch auffiel das bis zum Tage X nichts ausfiel noch nicht mal der kleinste Zucker in der Anlage, sehr löblich,
bis zur nicht mehr Ansteuerung der Regler.
Aber wieder was gelernt:
Beim nächsten Mal weiss ich, dass ich zuerst den Empfänger im Verdacht haben muss, bisher war es das letzte Glied in der Kette.

Nun denn, die Zeiten von MPX und Schroff+Ritzer sind nun vorbei, 40 Jahre sind ja auch mal eine lange Zeit.
Dabei fällt mir noch auf das, ich noch nie einen Ausfall einer Rudermaschine hatte, nicht im Auto, nicht im Schiff.
Und was haben wir damals gelötet an unseren hauseigenen Multinaut Lösungen bis es die serienmäßig von MPX und robbe und Graupner gab.
Kennt ihr noch die Pico Servos und weissen Rudermaschinen von MPX, ebenso die ersten Robbe Maschinen RS 10, alle 50 Jahre alt und laufen immer noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nun bereits 2. Empfänger im boot defekt, beide Male der Fahrregler Eingang 14 Jul 2022 15:21 #5

  • bulli.uli
  • bulli.ulis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 467
  • Dank erhalten: 182
Hallo RAK,
das ist ärgerlich, aber irgendwas muss dazu führen dass dir die Kanäle ausfallen.
Und heute stecken in den Empfängern halt Microprozessoren und die sind halt mal empfindlich auf Ihren Aus- und Eingängen.
Und hier fliegen die meisten, sollte dies ein grundsätzliches Problem sein hättest Du mit Sicherheit schon davon gelesen.

Tritt dieses Problem immer nur auf dem Kanal auf an dem die Regler stecken?
Sind das BEC oder Opto Regler, bzw. wie erhält der Empfänger seine Versorgungsspannung.
Hast Du oder einer deiner Freunde ein Oszilloskop, dann könntet Ihr mal schauen was der Empfänger auf dem besagten Kanal noch macht, bzw. was so alles an Spannungsspitzen vom Regler auf den Kanal laufen, oder was auch immer sonst noch so passieren kann.

Viele Grüße
und bleib gesund
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nun bereits 2. Empfänger im boot defekt, beide Male der Fahrregler Eingang 14 Jul 2022 18:09 #6

  • RAK
  • RAKs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 576
  • Dank erhalten: 33
Der 14er ist durchgegangen als ich den ganz normal mit einem Empfängerakku betrieben habe,
wegen der alten Servos sogar nur auf 4.8V.
Der 10 REX war einfach durch das Beier modul mit Spannung versorgt mit 5Volt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.228 Sekunden
Powered by Kunena Forum