Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rex7 Assist Feinabstimmung Empfindlichkeit/Ruder und Standardempfindlickeit 11 Mai 2021 16:35 #1

  • KG
  • KGs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Ich habe meine 1. Versuche mit dem Assist gemacht, und für mich die Basiseinstellungen im Flug erflogen.

Im Assisten 6/8 habe ich den Schalter aktiviert und Fliege mit der Position 2 Normal
In Verwendung habe ich die Dämpfung in Verbindung mit der Flugcharakteristik "Kunstflugmodell Präzise".
Meine Empfindlichkeiten habe ich auf Quer --> 50 / Höhe --> 50 / Seite --> 70.
In der Einstellung "Stabilisierung" unter M2 habe ich die Standardempfindlichkeit für Flugmodus 2 auf 85% eingestellt

Mit diesen Einstellungen habe ich meine ersten Erfahrungen gemacht bzw. erflogen.
Ich sehe jetzt die Standardempfindlichlkeit/Flugmodus wirkt sich auf alle Empfindlichkeiten pro Ruder aus ??? ( stimmt dies ?? )
Ich habe der Vorschlagswert Standardempfindlichlkeit/Flugmodus von 50% auf 85% geändert um den gewünschten
Erfolg zu erzielen.
Das diese Änderungen zulässig sind, hat sich gezeigt, jedoch stellt sich die grundsätzliche Frage, ob ich mit diesen Veränderungen auf dem richtigen Weg bin, bevor ich mich mit weiteren Erweiterungen / Verbesserungen beschäftige.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Anregungen.

LG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex7 Assist Feinabstimmung Empfindlichkeit/Ruder und Standardempfindlickeit 11 Mai 2021 17:25 #2

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
schau mal hier

www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...eben?start=42#113182

da siehst du die formel die massgeblich für die effektiv am ruder ankommende empfindlichkeit zum tragen kommt.

Gain Default sind die 50% die du auf 85% hoch gesetzt hast
dies wirkt sich sowohl auf die dämpfung als auch auf das halten aus

du musst nun sowohl die dämpfungswerte, als auch die halten werten den entsprechenden assist modi anpassen bzw neu erfliegen

Gain Default ist sozusagen der basis multiplikator
erhöhst du diesen wirkt sich das auf alle flugmodi, halten- und dämpfungs-werte aus

wenn der flieger dann so reagiert wie du es wünscht sprich IMHO nichts dagegen auch den Gain Default zu erhöhen

der andere weg wäre gewesen Gain Default auf 50% zu lassen und dafür massiv halten- und dämpfungs-werte zu erhöhen
am ende ist ja nur wichtig dass für alle flugmodi der Gain_Total (siehe formel) passt und der flieger in keinem flugmodus auch nicht bei vollgas auf keiner achse aufschwingt

weiter ist wichtig, dass du die wege im assist für die drei achsen mit der grösstmöglichen DR also ruderausschlag einlernst
(die geschichte mit quer voll links voll rechts, analog H/S)

stell dir vor du fliegst mit sehr geringer DR (ruder max ausschlägen) relativ langsam, also wenig anstömung auf den rudern
wenn jetzt eine äussere einwirkung -> wind, den flieger aus der fluglage bringt, dann will der assist dagegen halten
hast du aber mit sehr geringen ruderausschlägen (dualrate) den assist eingelernt, dann denkt dieser, dass es die maximalen ausschläge sind, die er zum korrigieren nutzen darf

insofern einlernen mit relativ grossen ausschlägen, damit der assist auch im langsamen flug bei geringer anströmung der ruder ordentlich eingreifen/dagagen halten kann

nach dem einlernen kannst du dann die ausschläge auf die DR die dir angenehm ist wieder runter setzen.
heisst dann als fiktives beispiel, QR hoch 2cm runter 2cm, aber mit QR hoch/runter 4cm weg eingelernt.
steuern kannst du dann nur bis 2cm maximaler ausschlag, der assist könte aber bis 4cm dagegen halten ... verständlich?

last not least ... ingmars tolle videos hast du dir angeschaut?
teil 1
teil 2
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Rex7 Assist Feinabstimmung Empfindlichkeit/Ruder und Standardempfindlickeit 13 Mai 2021 10:19 #3

  • KG
  • KGs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo Guido,

vielen Dank für deine Informationen, haben mir sehr geholfen.
Ich werde einen Schritt zurück machen, und die Konfiguration neu durchführen. Sehr verständlich ist mir geworden,
dass das Einlernen der Ruderausschläge, maximal in Verbindung mit DR von großer Bedeutung ist.

Die Ingemars-Video sind mir bekannt, werde ebenfalls diese Variante jetzt einsetzten.
Daraus ergibt sich für mich eine Frage: Hierbei werden die Empfindlichkeitswerte im Bereich Zusatzkanäle - Empfindlichkeit für QR / HR / SR festgelegt.
Welche der Einstellungen haben Priorität " 1 ". ?? ( die hier hinterlegten ?? ) Heißt das, dass die Standardeinstellungen im
Bereich Flugmodell Einstellungen - Empfindlichkeiten nicht zum Tragen kommen !! ??

Danke im voraus für deine Antwort.

LG Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rex7 Assist Feinabstimmung Empfindlichkeit/Ruder und Standardempfindlickeit 13 Mai 2021 10:47 #4

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
schau die mal die formal an die ich gepostet habe
es kommen immer beide zum tragen und keiner hat eine prio

es ist eine multiplikation X * Y
der default wert * den 'hinterlegten' werten wie du sie nennst, also den werten pro achse

und ob ich 0,5 * 1 oder 1 * 0,5 rechne ist ja wusrcht es kommt immer das selbe raus
deswegen schireb ich ja auch dass es im grunde ok ist so wie du es gemacht hast wenn die erflogenen werte dir und deinem modell passen und sich über den kompletten geschwindigkeitsbereich nichts aufschwingt

die miessten fassen halt den default gain nicht an und lassen den bei 50%
und drehen dann die dämpfungswerte solange hoch bis eben die achse schwingt und dann 2-3 tacken zurück

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.202 Sekunden
Powered by Kunena Forum