schau mal hier
www.jetiforum.de/index.php/rex6-assist-r...eben?start=42#113182
da siehst du die formel die massgeblich für die effektiv am ruder ankommende empfindlichkeit zum tragen kommt.
Gain Default sind die 50% die du auf 85% hoch gesetzt hast
dies wirkt sich sowohl auf die dämpfung als auch auf das halten aus
du musst nun sowohl die dämpfungswerte, als auch die halten werten den entsprechenden assist modi anpassen bzw neu erfliegen
Gain Default ist sozusagen der basis multiplikator
erhöhst du diesen wirkt sich das auf alle flugmodi, halten- und dämpfungs-werte aus
wenn der flieger dann so reagiert wie du es wünscht sprich IMHO nichts dagegen auch den Gain Default zu erhöhen
der andere weg wäre gewesen Gain Default auf 50% zu lassen und dafür massiv halten- und dämpfungs-werte zu erhöhen
am ende ist ja nur wichtig dass für alle flugmodi der Gain_Total (siehe formel) passt und der flieger in keinem flugmodus auch nicht bei vollgas auf keiner achse aufschwingt
weiter ist wichtig, dass du die wege im assist für die drei achsen mit der grösstmöglichen DR also ruderausschlag einlernst
(die geschichte mit quer voll links voll rechts, analog H/S)
stell dir vor du fliegst mit sehr geringer DR (ruder max ausschlägen) relativ langsam, also wenig anstömung auf den rudern
wenn jetzt eine äussere einwirkung -> wind, den flieger aus der fluglage bringt, dann will der assist dagegen halten
hast du aber mit sehr geringen ruderausschlägen (dualrate) den assist eingelernt, dann denkt dieser, dass es die maximalen ausschläge sind, die er zum korrigieren nutzen darf
insofern einlernen mit relativ grossen ausschlägen, damit der assist auch im langsamen flug bei geringer anströmung der ruder ordentlich eingreifen/dagagen halten kann
nach dem einlernen kannst du dann die ausschläge auf die DR die dir angenehm ist wieder runter setzen.
heisst dann als fiktives beispiel, QR hoch 2cm runter 2cm, aber mit QR hoch/runter 4cm weg eingelernt.
steuern kannst du dann nur bis 2cm maximaler ausschlag, der assist könte aber bis 4cm dagegen halten ... verständlich?
last not least ... ingmars tolle videos hast du dir angeschaut?
teil 1
teil 2