Nabend zusammen.
Ich war bei der Nummer dabei und möchte ein paar zusätzliche Infos geben.
Der zweite Assist ist in der Aufzeichnung drin, da der 6er zuerst eingebaut war, aber wegen zuwenig Kanälen gegen den 7er getauscht wurde. Die Sensorik wurde nach dem Wechsel wohl nicht neu eingelesen, deswegen sind da beide vorhanden (der 6er aber ja ohne Daten).
Der Assist wurde komplett eingestellt, war aber noch nicht aktiv. Schalter stand definitiv auf „Assist Off“. Er war auch während des gesamten Fluges nie aktiviert worden.
Antennenverlegung so, wie es sich gehört. 90Grad zueinander mit genügend Abstand untereinander und auch keine störenden Stromführer in der Nähe.
Stromversorgung läuft über zwei neue Lipos an einer Emcotec Mini 6. Nur das Gasservo lief direkt am REX7A.
Kein Killswitch verbaut, sondern normaler mechanischer Schalter.
Servos Hitec 5945
Motor Da50
Kein Stützkondensator verbaut.
Softwarestand Sender/Empfänger lt. Threadstarter aktuell.
Ich habe den Flieger samt Assist eingestellt (Grund für den Umbau war der Umstieg auf Jeti). Reichweitentest mit laufendem Motor alles Paletti. Erstflug danach ohne Probleme.
Im zweiten Flug dann diese Kapriolen. Flieger kurzzeitig nicht steuerbar und dann die Meldung des Reboot.
Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass nach der Bruchlandung sich zwei Servos als tot herausstellten. Das Gasservo (deswegen der 10-minütige Vollgasflug) und das Seitenruderservo. Das Gasservo lässt sich nur noch sehr schwer von Hand bewegen, das Seitenruderservo ist komplett blockiert (wobei speziell dies auch durch die Bruchlandung passiert sein kann)
Was weiterhin ungewöhnlich ist, ist der Umstand, dass sich der Empfänger „out of the Box“ nicht binden ließ. Erst nach einem Werksreset funktionierte das.
Meine Vermutung ist die, dass das defekte Gasservo Servo wohl durch die Blockiererei so hohe Stromschwankungen im System produziert hat, dass es den Empfänger zum rebooten brachte... wobei man so eine Vermutung im Log absolut nicht nachvollziehen kann...
Oder hat der Empfänger-Reboot im Flug das/die Servos zerschossen ????
Ab welcher G-Belastung steigt eigentlich so ein Empfänger aus? Ich wüsste nicht, dass da irgendwo was drüber steht?
Der Flieger flog bis zur Umrüstung auf Jeti mit der alten Fernsteuerung mit genau derselben Ausstattung seit Jahren völlig problemlos.....
Thema Failsafe: Es war m.E. definitiv kein Fehler in der Funkstrecke. Was auch immer den Reboot verursacht hat.....
Bin gespannt, ob eine befriedigende Aussage seitens Händler/Jeti zum eingesandten Empfänger kommt.
Gruß,
Volker