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Mehrfache Signal-Unterbrechung und Neustart des Jeti REX7 Assist 10 Sep 2021 22:12 #7

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Hallo Nicolas, in meinem ersten Beitrag habe ich den Problemflug als "ersten Einsatz" bezeichnet. Das war so nicht richtig. Es war tatsächlich der zweite Flug. Der erste dauerte nur wenige Sekunden, denn nach der ersten Flugfigur ging der Motor aus. Beim ersten waren also noch keine Funkstörungen zu erkennen gewesen.
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Mehrfache Signal-Unterbrechung und Neustart des Jeti REX7 Assist 10 Sep 2021 22:19 #8

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Hallo Harald!

Danke für deine Antwort!

Welche Servos verbaut sind, hast du aber nicht gesagt... Mir geht's da um die zu erwartende Stromaufnahme. Anscheinend HV Servos oder du lässt einen Teil über die DPSI regeln... Glaube die 5er Magic kann das.

Ich tippe ganz stark auf Probleme bei der Stromversorgung. Das ist einfach zu klassisch. Zum Glück hast du einen Assist im Modell der sie G-Kräfte registriert.

Also ich habe, selbst bei mehreren Assist RX immer nur den gebundenen im Log. Ich finde das sehr komisch. Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte Mal das falsche Modell gewählt und bei der Frage ob man den RX verwenden möchte auf Ja geklickt... Sonst wäre diese verhalten erschreckend!
Gruß
Nicolas

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Letzte Änderung: von Nicolas.

Mehrfache Signal-Unterbrechung und Neustart des Jeti REX7 Assist 10 Sep 2021 22:41 #9

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Nabend zusammen.

Ich war bei der Nummer dabei und möchte ein paar zusätzliche Infos geben.

Der zweite Assist ist in der Aufzeichnung drin, da der 6er zuerst eingebaut war, aber wegen zuwenig Kanälen gegen den 7er getauscht wurde. Die Sensorik wurde nach dem Wechsel wohl nicht neu eingelesen, deswegen sind da beide vorhanden (der 6er aber ja ohne Daten).

Der Assist wurde komplett eingestellt, war aber noch nicht aktiv. Schalter stand definitiv auf „Assist Off“. Er war auch während des gesamten Fluges nie aktiviert worden.

Antennenverlegung so, wie es sich gehört. 90Grad zueinander mit genügend Abstand untereinander und auch keine störenden Stromführer in der Nähe.

Stromversorgung läuft über zwei neue Lipos an einer Emcotec Mini 6. Nur das Gasservo lief direkt am REX7A.

Kein Killswitch verbaut, sondern normaler mechanischer Schalter.

Servos Hitec 5945
Motor Da50
Kein Stützkondensator verbaut.
Softwarestand Sender/Empfänger lt. Threadstarter aktuell.

Ich habe den Flieger samt Assist eingestellt (Grund für den Umbau war der Umstieg auf Jeti). Reichweitentest mit laufendem Motor alles Paletti. Erstflug danach ohne Probleme.

Im zweiten Flug dann diese Kapriolen. Flieger kurzzeitig nicht steuerbar und dann die Meldung des Reboot.

Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass nach der Bruchlandung sich zwei Servos als tot herausstellten. Das Gasservo (deswegen der 10-minütige Vollgasflug) und das Seitenruderservo. Das Gasservo lässt sich nur noch sehr schwer von Hand bewegen, das Seitenruderservo ist komplett blockiert (wobei speziell dies auch durch die Bruchlandung passiert sein kann)

Was weiterhin ungewöhnlich ist, ist der Umstand, dass sich der Empfänger „out of the Box“ nicht binden ließ. Erst nach einem Werksreset funktionierte das.

Meine Vermutung ist die, dass das defekte Gasservo Servo wohl durch die Blockiererei so hohe Stromschwankungen im System produziert hat, dass es den Empfänger zum rebooten brachte... wobei man so eine Vermutung im Log absolut nicht nachvollziehen kann...

Oder hat der Empfänger-Reboot im Flug das/die Servos zerschossen ????

Ab welcher G-Belastung steigt eigentlich so ein Empfänger aus? Ich wüsste nicht, dass da irgendwo was drüber steht?

Der Flieger flog bis zur Umrüstung auf Jeti mit der alten Fernsteuerung mit genau derselben Ausstattung seit Jahren völlig problemlos.....

Thema Failsafe: Es war m.E. definitiv kein Fehler in der Funkstrecke. Was auch immer den Reboot verursacht hat.....

Bin gespannt, ob eine befriedigende Aussage seitens Händler/Jeti zum eingesandten Empfänger kommt.

Gruß,
Volker
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Letzte Änderung: von cpt_volker.

Mehrfache Signal-Unterbrechung und Neustart des Jeti REX7 Assist 10 Sep 2021 22:42 #10

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---> Also ist das nur Fliegerlatein, dass die DS 12 im rechten Abstrahlbereich Probleme hat?


Die DS-12 kommt bei der Telemetriereichweite je nach Ausrichtung des Senders zum Modell nicht ganz an die Sender mit 4 Antennen ran.
Steuerausfälle bei der DS-12 gehören aber definitv zum Fliegerlatein.

Die massiven Probleme die du hattest stehen definitiv NICHT im Zusammenhang mit der DS-12. Die Meldung Empfänger Neustart kommt ja vom Modell und bescheinigt ja auch das kein Problem mit dem Sender vorliegt.

Ich tippe auch ganz stark auf einen Fehler bei der Stromversorgung oder Zündung.

Gruss Lukas

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Letzte Änderung: von FuniCapi.

Mehrfache Signal-Unterbrechung und Neustart des Jeti REX7 Assist 10 Sep 2021 22:58 #11

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Nachtrag:

Ein Fehler in der Zündanlage wäre möglich. Aber auch das ist nur eine Vermutung, da bei der Bruchlandung die Kabellage hier natürlich was abgekriegt hat.

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Mehrfache Signal-Unterbrechung und Neustart des Jeti REX7 Assist 11 Sep 2021 00:00 #12

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Hallo Harald!

Danke für deine Antwort!

Welche Servos verbaut sind, hast du aber nicht gesagt... Mir geht's da um die zu erwartende Stromaufnahme. Anscheinend HV Servos oder du lässt einen Teil über die DPSI regeln... Glaube die 5er Magic kann das.

Hatte ich:
"Das Gasservo (DYMOND DS 9500 Digital Servo) funktioniert. Es war direkt an den Empfänger angeschlossen. Die anderen (2 Höhe, 1 Seite 2 Quer, alle Digital Ultra Torque Hitec HS-5945MG, waren an die Akkuweiche Emcotec DPSI RV Mini 6 Magic angeschlossen."

Ich tippe ganz stark auf Probleme bei der Stromversorgung. Das ist einfach zu klassisch. Zum Glück hast du einen Assist im Modell der sie G-Kräfte registriert.

Also ich habe, selbst bei mehreren Assist RX immer nur den gebundenen im Log. Ich finde das sehr komisch. Die einzige Erklärung die ich mir vorstellen könnte Mal das falsche Modell gewählt und bei der Frage ob man den RX verwenden möchte auf Ja geklickt... Sonst wäre diese verhalten erschreckend!

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