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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 13:13 #55

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anscheinend gab es schon kontakte soweit ich das aus den verschiedenen threads erlesen konnte
mir ist allerdings nicht bekannt, dass da offiziell schon ein statement zurück kam
und aktuell ist bei jeti eh betriebsurlaub

wie ich schon schrieb werde ich zunächst noch bisi rumtesten und dann mal mit uwe neesen kontakt aufnehmen
unsere vereine sind nah beieinander, so dass es mir einfach möglich ist mal bei uwe vorbeizufahren und ihm live zu demonstrieren was wirklich sache ist mit der 1.12
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 13:35 #56

  • jantweiler
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Ich hatte das Problem bei Hacker geschildert und die Antwort bekommen ich solle EWD und Motorsturz prüfen. :dry:
Gruß Jörg

DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 16:26 #57

  • Knut
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Hallo,
klar ist das Problem bei Jeti bekannt. Die sind ja nicht doof. Was sollen die aber machen? Rumposaunen das es an der nicht mehr vorhandenen Geschwindigkeitskompensation liegt? Statt dessen kommen da jede Menge nutzlose Hinweise die sicher eine Mögliche Ursache darstellen könnten, das eigentliche Problem aber nicht lösen.
Sicher könnte man auf die 1.09. zurück, nur wer hat die noch? Außerdem weiß man auch nicht genau, ob mit der FW Aktualisierung noch andere "Leichen" beseitigt worden sind. Ich würde auf der aktuellen bleiben.
In Grunde genommen kann man sich sparen, dazu Jeti oder Hacker zu konsultieren. Versuchen wir doch mal selbst eine Lösung zu finden. Ein paar Ansätze dazu hatte ich genannt. Eventuell hat auch einer eine Idee für einen einfachen Lagesensor (Adruino) um einen dementsprechenden Mischer auszuwählen. Zuzusagen eine Kompensation durch die Hintertür.
Wie schon gesagt, wenn der Rückenflug nicht wäre, wäre es kein Problem dies über einen Mischer zu lösen.
Auf jeden Fall können wir damit aufhören, in irgendwelchen Einstellungen rumzusuchen.
Wer das kurzfristig ändern will, muss eben einen Speedsensor nehmen und darüber die Empfindlichkeitseinstellung des HR regeln.
Das Thema ist, seit es die 1.09. nicht mehr gibt, immer mal wieder hier aufgetaucht und immer gab es nur ein Rumgeeiere.

P.S. Prinzipiell hat der Assist ja Lagesensoren und Beschleunigungssensoren. Dumm ist nur, das sie zu einer internen Reglung nicht wie gewünscht hinzugezogen werden dürfen.
Das Signal müsste man abgreifen und eben von außen kompensieren.

Tschüß
Knut
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 04 Aug 2020 17:57 #58

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Hallo an alle fleißigen Schreiber,

als Themenersteller melde ich mich nun auch zu Wort. Hatte leider keine Zeit bis jetzt zu reagieren. Ich freue mich, das ihr eure Einschätzungen zusammen getragen habt.

Von meiner Seite noch mal ein paar Info´s:

Ich meine bzw. nutze auch nur den Dämpfungsmodus. Keinen Horizontmodus (weiß gar nicht wie ich diesen nutzten kann...) und auch keine anderen Modis bzw. Einstellungen abweichend von den Grundeinstellungen.

Ein "Downgrade" auf die 1.09 ist via Jetistudio ohne weiteres möglich. Einfach den Assist durch das Jeti-Studio erkennen lassen und die 1.09 auswählen. Man bekommt nur in der Steuerung den Hinweis, das die 1.12 die aktuellere Version ist und man muss danach den Assist wieder neu einrichten !!!
Es wurde ja mit dem Update auf 1.12 beschrieben von Jeti, dass die interen Regelung/Programmierung neu erstellt wurde. Das kann ich leider nicht abschätzen, ob diese nun besser ist als die 1.09

Was ich nicht verstehe ist die "fehlende" Geschwindigkeitskompensation"
Ich dachte immer das Jeti diese noch integrieren wollten, es aber dann nicht weiter verfolgt hat wg. Patentverletzung. Man muss diese ja erst im Assistmenü der 1.09 aktivieren. Ich denke, dass es nie eine "Geschwindigkeitskompensation" gab. Woher sollte der Assist die Information zur Geschwindigkeit nehmen. Wenn dann eher eine Beschleunigungskompensation"

So richtig logisch erscheint mir dies auch nicht. Der Assist bringt sich ja beim Gasgeben aus seiner "0-Lage" raus, es wird also ein Rudersignal Richtung Erde von ihm selbst gegeben und das sowohl in Normal- als auch in Rückenfluglage.


Im Fall einer Kunstflugmaschine halte ich die Mischerlösung nicht für sinnvoll, da diese sich im Rückenflug "doppelt negativ" auswirkt.

Ich denke, es wäre wichtig dieses Verhalten des Assist an Jeti weiter zu melden, damit diesem nach gegangen wird und bis jetzt bin ich davon überzeugt das die Jetileute dann auch eine Lösung bzw. die Ursache für dieses Problem finden.

Es wäre wirklich super, wenn Skyfreak das an Hacker via Uwe Nesen weiter geben kann.

Ich selbst bleibe erst mal bei der 1.09.

Also, an alle Themenschreiberlinge noch mal ein dickes DANKE für eure Mühe und Zeit.


Grüße

Alf

Edit/Nachtrag: Ich habe natürlich bei beiden Flugzeugen den Motorsturz und Seitenzug eingestellt und erflogen ohne Assist. Ich stelle meine Kunstflieger immer so ein, dass sie in beiden Fluglagen (Normal+Rücken) neutral bleiben ohne Steuereingabe.
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Aug 2020 09:35 #59

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So.... nochmal zum Assistverhalten im Dämpfungsmodus:

Wie Alf schreibt, denke ich auch nicht, dass es an der fehlenden Geschwindigkeitskompensation liegt, da sowas nur in Verbindung mit GPS (und auch da hakt es schnell, da keine True Air Speed) möglich ist. Eine Regelung von außen über einen Sensor und Telemetriegeber über den Sender, wie von Knut vorgeschlagen, halte ich nicht für möglich, da das Gesamtsystem viel zu langsam ist. In der Regelstrecke liegen zu viele Totzeiten... und die lassen sich bekanntlich nicht regeln.

Fakt ist, bei der 1.09 war das nicht (hat der PeKa in einer Krill Yak 55 mit 2.7m probiert). Wir hatten einen Cortex pro und einen Assist drin und konnten jeweils im Flug umschalten. Effekt: unauffälliges Verhalten beider Systeme. Im Zusammenspiel mit einer CB Box und einem 2. Empfänger hat jedoch die 1.09 den Nachteil, dass nicht auf den 2. Empfänger umgeschaltet wird, weil bei Empfangsverlust des Assist IMMER Failsafe ausgegeben wird. D.h. im Umkehrschluss, einen 2. Empfänger kann man sich sparen!

Seit der 1.10 hat der Assist dieses ungebührliche Verhalten im Dämpfungsmodus und seit eben dieser Version gehen auch 2 Empfänger... ergo: die Jetis haben irgendwas reinprogrammiert, was den "Nase zu Boden beim Gasgeben Effekt" auslöst. Eine andere Erklärung gibt es nicht.

Ob Jeti das nun weiß oder nicht... gute Frage. Der Uwe Neesen weiß es definitiv, da ihn mein anderer Freund Peech angerufen hat. Eine Lösung konnte nicht genannt werden (soll kein Vorwurf sein!).

Weiterer Fakt ist, dass es nicht an der nun evtl. fehlenden Geschwindigkeitskompensation liegen kann (auch wenn das mit stoischer Ergebenheit immer wieder behauptet wird), da z.B. ein Cortex das nicht braucht und auch der IGyro ohne dieses Feature lebt und funktioniert. Die Kompensation beim IGyro macht nix anderes, als den Gain zurückzunehmen, damit sich das Modell bei höherer Geschwindigkeit nicht aufschaukelt... ich vermute dahinter jedoch mehr einen Marketing-Gag. Hinter den Kulissen war zu erfahren, dass das nämlich nicht den Teufel bringt und meine Erfahrungen diesbezüglich sprechen die gleiche Sprache.
Einen Effekt wie hier, nämlich Nase zu Boden beim Gasgeben, wird dadurch jedenfalls nicht verhindert.

Normalerweise würde ich jetzt sagen... dat Dingens funktioniert einfach nicht vernünftig! Wenn... es nicht Leute gäbe, bei denen dieser Effekt offensichtlich NICHT auftritt. Und hier sollten wir ansetzen: was ist da anders? Die Einbaulage? Möglicherweise dreht man den Empfänger um 90 Grad und alles ist ok? Hat das schon wer probiert?

Oder doch ein Hardwareproblem: bei manchen Empfängern funktioniert es, bei manchen nicht?

Ehrlich... ich weiß es nicht. Aber so kann es nicht bleiben...
Bin schon gespannt wie sich mein Fox verhält, wenn z.B. Störklappen gefahren werden... aber da würde der Ansatz von Knut helfen: Mischer... denn Störklappen fährt man ja wohl nicht im Rückenflug B) .

Elmar
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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 05 Aug 2020 10:49 #60

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hallo elmar

ich vermag es nicht zu beurteilen ob es nun an der fehlenden fluggeschwindigkeits kompensation liegt oder nicht.
kann nur schildern was ich bei bemerkt habe.

wenn ich die maschine senkrecht vollgas rollend steigend lasse
dann gas raus auf NULL gefolgt von schalten in den horizont mode dann legt sich der stick in die neutrale lage und wenn ich sehr fein dosiert gas gebe dann fliegt er auch einigermassen geradeaus ohne die nase zu senken
erst wenn ich mehr gasgebe wird es exponentiell immer schlimmer
also irgendwie hat es doch mit dem speed zu tun

was mich so sehr verwundert ist dass es eben bei mir nicht im dämpfungsmode auftritt
andererseits ist es für mich dann einfacher wenn es nur im horizont passiert, da man den eh nicht auf dem rücken nutzt
aber das wetter wird jetzt besser so dass ich die kommenden tage viel testen kann

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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