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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 16:28 #31

  • Knut
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Hallo Guido,

warum nimmst Du einen log. Schalter für den Mischer? Ich habe einfach die Schaltstellung des Modusschalters Horizont dem Mischer zugeordnet.

Tschüß
Knut

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 17:23 #32

  • jety
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frage an diejenigen bei denen es nur um den daämpfungsmodus geht

der flieger ist gut ausgewogen und eingetrimmt, ewd passt?
will sagen ohne assistenz geht der flieger im kompletten geschwindigkeitsbereich geradeaus, undzwar normal und auch auf dem rücken, sprich das HR ist im geradeausflug im strak, nicht dass der flieger sehr hecklastig ist und ihr mit der trimmung für den normalen geradeausflug schon ordentlich tiefe drin habt z.b.

bitte nicht falsch verstehen, wir versuche ja nur einzugrenzen woran es liegt
mein H9 stick 30cc fliegt ohne assist in allen lagen geradeaus auch bei vollgas
und das wegducken habe ich ausschliesslich im HORIZONT mode, in allen anderen modi (DÄMPFUNG / HH / TRAINER) fliegt der stick auch geradeaus über den kompletten geschwindigkeitsbereich

ausgewählt habe ich als modell standard
und dann habe ich zunächst nur dämpfung aktiviert
in diesem mode habe ich die gains für QR/HR/SR erflogen in dem ich jeden wert auf einen poti gelegt habe und dann im flug bei vollgas solange aufgedreht habe, bis die entsprechnde achse anfing sich aufzuschwingen
gas raus und gain um ca. 5% wieder zurück gedreht
erneut vollgas, kein aufschwingen mehr
und das prozedere habe cih für alle achsen durchgezogen, also immer vollgas wert mit poti hochdrehen bis zum schwingen und dann wieder 5% zurück
final habe ich diese werte dann in die funktionskurven eingetragen siehe auch ingmars videos zum assist
erst als ich sozusagen optimale erflogenen wertr für die drei achsen im dämpfungsmodus hatte habe ich mich an die anderen modi gemacht

und da bin ich noch am testen als nächstes wie bereits beschrieben geht es an den HORIZONT mode wo er wegtaucht und werde diesen mit einem mischer gas->höhe versuchen zu kompensieren wie von knut vorgeschlagen

mit einem logischen schalter habe ich den mischer nur im HORIZONT mode aktiviert und kann über einen poti die zumischung der höhe im flug erfliegen um dann den erflogenen wert fix abzuspeichern im mischer udn eventuell noch die kurve von linear auf eine hyperbel anzupassen, sprich wenig gas fast keine höhe je mehr gas exponentiell mehr höhe zumischen
denn bis 30% gas ca. geht er auch im HORIZONT geradeaus, erst bei höhern geschwindgkeiten duckt er immer weiter die nase

wetter ist schlecht hier in bayern, sobald fliegbar ist werde ich berichten

gruss
guido


Hallo Guido,
hast Du es schon mal damit probiert?

Anleitung Zitat:
Sensor trim (Roll/Pitch) – Mit diesen Parametern können Sie die
Empfängerposition im Modell fein abstimmen, wenn diese
Position nicht absolut parallel zur Achse Roll und Pitch ist.
Sensortrim werden in den Flugmodi angewendet, wo der Horizont
stabilisiert ist und man kann z.B. mit Flugzeugmodellen einen leicht
gezogenen Flug erreichen.
Setze Sensortrimmung jetzt: Legen Sie das Modell auf eine
flache, feste horizontale Fläche, so dass seine Position genau dem
horizontalen Flug entspricht (ein Multicopter sollte genau
w a a g e r e c h t p o s i t i o n i e r t w e r d e n ) . J e t z t i n d e r
Empfängerkonfiguration - Erweiterte Einstellungen - Aktivieren Sie
den Befehl "Setze Sensortrimmung jetzt". Die berechneten Werte
werden im Empfängerspeicher abgelegt.

Zitat Ende

Gruß
Leo
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Letzte Änderung: von jety.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 18:38 #33

  • skyfreak
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Hallo Guido,

warum nimmst Du einen log. Schalter für den Mischer? Ich habe einfach die Schaltstellung des Modusschalters Horizont dem Mischer zugeordnet.

Tschüß
Knut


hallo knut
ich gehe den weg über einen logischen schalter, damit ich mit der kombi "switch in horizont position" als der normale mode schalter + eine proportionalgeber im flug den wert des mischers verändern kann.
so habe ich wie beim butterfly die möglichkeit einen default wert für den mischer einzutragen, dazu den proportionalgeber bei mir DC-16 rechts aussen der schieberegler auf mitte, dann starten und hoch, oben umschalten auf horizont und schauen wieviel der stick die nase noch runter nimmt. ist der eingetragene default wert zu klein, kann ich mit dem proportionalgeber im flug solange mehr dazumischen bis es passt und umgekehrt genauso, ist der eingetragene wert im mischer zu gross und er geht jetzt nase nach oben, dann steuere ich mit dem porpotionalgeber dagegen, bis der stick im horizont mode geradeaus fliegt über den gesamten geschwindigkeitsbereich, oder zumindest bei vollgas.
da der mischeranteil ja porpotional zum gasgeber läuft kann ich so sehen wo ich mit dem default wert hin muss und auch ob es sich linear vehält oder wie ich vermute exponentiell, sprich je mehr gas umso heftiger das abtauchen.
nach der landung kann ich dann den wert den ich erflogen habe in den mischer fix eintragen und mich an das erfliegen der lurve machen. wenn alles fertig und meinen vorstellungen entsprechend ist, dann kommt der logische schalter wieder raus und der geber für den mischer ist dann nur noch der switch für den mode horizont. das spart zeit und einige starts & landungen beim optimalen einstellen des wertes für den mischer. sonst müsste ich hoch, testen -> ah zuviel, landen verringern, hoch, testen -> ah jetzt zu wenig, laden wieder etwas erhöhen. hoffe das verständlich erklärt zu haben.

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 18:46 #34

  • skyfreak
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Hallo Guido,
hast Du es schon mal damit probiert?

Anleitung Zitat:
Sensor trim (Roll/Pitch) – Mit diesen Parametern können Sie die
Empfängerposition im Modell fein abstimmen, wenn diese
Position nicht absolut parallel zur Achse Roll und Pitch ist.
Sensortrim werden in den Flugmodi angewendet, wo der Horizont
stabilisiert ist und man kann z.B. mit Flugzeugmodellen einen leicht
gezogenen Flug erreichen.
Setze Sensortrimmung jetzt: Legen Sie das Modell auf eine
flache, feste horizontale Fläche, so dass seine Position genau dem
horizontalen Flug entspricht (ein Multicopter sollte genau
w a a g e r e c h t p o s i t i o n i e r t w e r d e n ) . J e t z t i n d e r
Empfängerkonfiguration - Erweiterte Einstellungen - Aktivieren Sie
den Befehl "Setze Sensortrimmung jetzt". Die berechneten Werte
werden im Empfängerspeicher abgelegt.

Zitat Ende

Gruß
Leo


hallo leo

ja klar, sogar mit der wasserwaage
flieger auf den tisch und ausgewogen im sinne von flachen in der waage und höhenleitwerk auch in der waage
dann sensortrimmung ausgeführt und man sieht auch in der zeie darüber wie sich der HR wert verändert

effekt NULL

das ganze spiel noch mal und diesmal den wert einfach manuell um 15° nach oben geschraubt
im dritten anlauf dann den wert um 15° nach unten geschraubt

effekt beide mal NULL

lt. knut greift der sensortrimm nur noch beim failsafe

meine anleitung ist halt noch von der FW 1.09 und nicht so ganz ergiebig
aber ichs ehe gerade es gibt eine version 1.07 auf der jetiseite, oh mann ich depp die muss ich mal laden und schauen was sich geändert hat

gruss
guido

schade muss mich korrigieren, die anleitung ist noch immer die alte. 1.05 steht auf dem deckblatt des PDF
Fliegergruss
GUIDO



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Letzte Änderung: von skyfreak.

ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 19:37 #35

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Hallo nochmal Guido,

sehr interessant und was meinst Du mit "den wert einfach manuell um 15° nach oben geschraubt" und "dann den wert um 15° nach unten geschraubt" ? Sind das die Werte die der Flieger die Nase nach unten nimmt oder was meinst Du damit?
Bei mir war es so das der Horizont Mode erst richtig funktioniert hat nach dem ich "Sensortrim jetzt" ausgeführt hatte. Oder war das dann nur Zufall das es dann funktioniert hat? Ich dachte das dieses "Sensortrim" quasi der Referenzwert für die Reglung der Horizontallage ist. Das es nur für den failsafe sein soll ist mir neu, aber man lernt halt nie aus.

Gruß
Leo

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ungewöhnliches Verhalten des Assist im Kreiselmode beim Gasgeben 03 Aug 2020 19:58 #36

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hallo leo

ich muss leider wieder etwas ausholen
ich hatte mal einen guardian kreisel
den musste man auch in der nullage konfigurieren
also flieger wie oben beschrieben auf den tisch und ausrichten, dann speichern, anschliessend fliegen und schauen wo die nase hinzeigt
passt es, super, passt es nicht musste man nachbessern wie folgt
flieger zeigte im flug noch immer die nase nach unten also ab auf den tisch und so ausrichten, dass die nase um das was er nach unten zeigte imflug auf dem tisch nach oben zeigte, speichern wieder fliegen und testen
und das spiel solange wiederholen bis man die exakte position gefunden und gespeichert hatte mit der der flieger dann im horizont geradeaus flog

also dachte ich mir, kreisl ist kreisl machen wir das mal genauso
ab in das menu wo man die sensortrimmung aktiviert
flieger auf den tisch und diesmal so ausgerichtet, dass die nase um das nach oben zeigte auf dem tisch was er im flug nach unten machte und dann sensortrimmung drücken
brachte ab er auch nix, einfach null änderung

in diesem menü wo man die sensortrimmng aktiviert stehen in der zeile dadrüber die werte die der sensortrimm aufgrund der position des fliegers auf dem tisch speichert

mach mal das menü auf und gehe zu sensortrimm, screenshot machen oder mit dem handy die zeile dadrüber fotografieren
dann den flieger mal mit nase nach oben ausrchten und sensortrimmung aktivieren, dann siehst du wie sich die werte verändern
und man kann diese werte eben auch anwählen und manuell setzen

und genau da habe ich für HR einfach mal beider richtungen probiert und +15° als auch -15° im flug getestet
null komma nix an änderung im flug

wie knut schon schrieb scheint diese trimmung seit der 1.12 nurmehr für den failsafe mode von belang

was es wirklich bräuchte ist ein update des manuals seitens jeti, just my 2cents

gruss
guido
Fliegergruss
GUIDO



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