Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Einbaulage Assist 14 Okt 2019 18:33 #1

  • fred.flink
  • fred.flinks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

beim Einbau des Assist in das Modell habe ich festgestellt bzw. dann ausgemessen, dass der Montageort auf dem vorgeshenen Brettchen ca. 9° negativ zur Flügelachse liegt. Das sind immerhin 10% eines rechten "Winkels.
Was meint Ihr? Wird der Assist so funktionieren bzw. seine Aufgaben erfüllen? Oder werde ich den Empfänger durch einen entsprechenden keilförmigen Unterbau an die Flugzeuglängsachse angleichen müssen?
Bin gespannt auf eure Meinung. Vielleicht wurde das Thema auch schon mal irgendwo behandelt, dann würde mir evtl. auch der Link dazu helfen.

Gruss
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaulage Assist 16 Okt 2019 15:10 #2

  • fred.flink
  • fred.flinks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Jeti Assist Gemeinde,

wie sagt doch der Engländer: learning by doing. Genau das habe ich gemacht. Hier nun meine gemachten Erfahrungen.
Start ohne Assist. Nach erreichen der Sicherheitshöhe habe ich den Assist eingeschaltet. Und siehe da, er funktioniert und stabilisiert. Einige Runden gefolgen alles OK.
Doch plötzlich bei einem tiefen Überflug geht das Modell von selbst nach oben in einem flachen Winkel. Durch Gegensteuern nimmt das Modell wieder seine vorherige Lage im Raum ein und fliegt horizontal. Für den Empfänger und seine Einbaulage heisst das in diesem Fall ca. 9° nach vorne unten geneigt.
In einem 2. Fall kam es aus einer Linkskurve heraus zu einen "Bocksprung", d.h. das Modell hat um mehrere Achsen unkontrollierte Bewegungen zur gleichen Zeit gemacht.
Dann wurde es mir zu heiss. Ich habe daraufhin den Assist abgeschaltet und bin ohne geflogen. Ergebnis hier: keinerlei ungewollte Bewegungen egal um welche Achse.
Durch einen Keil aus Balsaholz habe ich die Einbaulage des Assitempfängers der Flugzeuglängsachse angepasst, sodass die Einbaulage jetzt der Flügelachse entspricht.
Bei weiteren Flugversuchen hat sich dann gezeigt, dass Ruhe herrscht und keine ungewollten Bewegungen mehr sattfinden.Ich denke doch, dass die Einbaulage des Kreisels für die ungewollten Bewegungen verantwortlich war. Also merke ich mir: Einbau des Empfängers mit Assist mit der Flügelachse identisch durchführen.
Wie zuvor beschrieben war es reiner Zufall, dass ich auf dieses "Problem" überhaupt gestossen bin. Vielleicht kann der Eine oder Andere aus den gemachten Erfahrungen für sich etwas daraus lernen.

Gruss
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaulage Assist 16 Okt 2019 15:44 #3

  • ThLehmann
  • ThLehmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 148
Hallo Fritz,

was bei Dir zum plötzlichen Steigen geführt hat weiß ich nicht. Für das Zappeln auf allen Achsen würde ich aber mal auf einen zu hohen Gainwert tippen, dann übersteuert der Gyro.
Die Einbaulage sollte mE keine große Rolle spielen sofern sie möglichst winkelig zu den Flugachsen ist. Der Gyro reagiert ja nur auf Lageänderungen und versucht diesen entgegenzuwirken. Auch bei Heading Hold wird versucht die vorherige Richtung einzustellen, das ist Lageunabhängig.
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ThLehmann.

Einbaulage Assist 16 Okt 2019 16:12 #4

  • fred.flink
  • fred.flinks Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Thomas,

ich habe vermutl. nicht die letzte Kleinigkeit geschrieben. Natürlich wurden die Gain Werte bei den Flügen nicht verändert, sonst wäre eine Bewertung des Ergebnisses nicht möglich gewesen.
Hier die Werte: Modell Jet Höhe 12 , Seite 8, Quer 10. Also deutlich unter den Standardwerten. Vielleicht habe ich mich auch nicht zu 100% verständlich ausgedrückt. 2 Achsen, Seite und Quer, waren winklig und korrekt die 3. Achse (Höhe) war 9° nach vorne geneigt, immer zu den Flugzeugachsen gesehen.
Das noch zum Verständniss der Situation welche ich hatte.

Gruss
Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbaulage Assist 16 Okt 2019 16:20 #5

  • wfield0455
  • wfield0455s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 13
While the actual position in the airplane is unimportant, that the Assist be placed parallel to the center line / axis of rotation is quite important. While it will work, the pane will fly poorly. When the airplane rolls, ideally the gyro will only see changes in the roll axis but if the Assist is mounted misaligned then it may well see ALL sensors changing and correct accordingly when in reality, only correction in the roll axis should be applied. This will result in rolls that are not axial, etc. While this may not be all that important in some airplanes you really don't want the Assist applying corrections to control surfaces that aren't needed in order to continue to fly straight in level. Of course if the misalignment is very small, this issue will be minimal but if you can easily see that the receiver is misaligned then I'd say that is far too much to be acceptable.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden
Powered by Kunena Forum