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Verständnisfrage Knüppelpriorität 02 Jul 2019 17:43 #7

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Ja, eigentlich macht das auch nur bei HH richtig Sinn.
Geht aber tatsächlich bei beiden Modis
Getrennte Einstellung wäre allerdings wohl von Vorteil.

Tschüß
Knut
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Verständnisfrage Knüppelpriorität 02 Jul 2019 21:56 #8

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Hallo zusammen,
ich habe hier einige Zeit mitgelesen und möchte eine kleine Zusammenfassung zur Knüppelpriorität geben.

1. Wie Ingmar in Post #4 richtig schreibt, stellt man mit der Knüppelpriorität den Wert ein, bei dem im besten Fall die Kreiselwirkungen ausgeblendet wird. HH wirkt dabei nur in der Knüppelmitte!
Wie wirkt nun die Knüppelpriorität?
Zum Verständnis hier mal eine Darstellung, welche ich von Martin (Jeti) während vieler Testflüge mal bekommen habe. In der ersten Spalte ist die Knüppelpriorität von 100% bis 125% genannt.

100% => Stabilisierung ist Null bei 100% Ausschlag des Knüppels

105% => Stabilisierung ist Null bei 80% Ausschlag des Knüppels

110% => Stabilisierung ist Null bei 50% Ausschlag des Knüppels

112% => Stabilisierung ist Null bei 40% Ausschlag des Knüppels

125% => Stabilisierung ist Null bei 14% Ausschlag des Knüppels



Kleinere Werte als 100% sind sehr mit Vorsicht zu genießen!
Z.B. bedeutet eine Knüppelpriorität von 80%, dass bei maximaler linker oder rechter Knüppelposition die Querruderstabilisierung zwar auf 40% gesenkt wird, aber man hat mit dem Knüppel nur 60% direkten Steuereinfluß (es wird dann der Kreisel nie komplett ausgeblendet!!!). Steht übrigens auch auf Seite 54/55 in der Anleitung vom Assist.
Viele haben hier einen Denkfehler und glauben, dass bei einer Knüppelpriorität von 80% und einem Knüppelausschlag von 80% nach links oder rechts auch die Kreiselwirkung ausgeblendet ist. Dem ist nicht so!!! Siehe oben!

2. Weiterhin kann es bei Knüppelprioritäten <100% (z.B. 80%) zu einer „Überregelung“ kommen, wenn die Ruderausschläge in Richtung maximale Ausschläge kommen.
Aussage Jeti:
„The stick priority can be of arbitrary value, higher value reduces risk of overstabilizing when the high deflection is applied.
At 80% it can come to over-regulation.

3. Wer mit den Fingern in der Knüppelmitte etwas mehr „Ruhe“ benötigt kann die Totzone auf max. 5 bis 10% erhöhen. In der Mittellage hat man damit ein leichtes „Exponentialgefühl“.

Hier auch die Aussage von Jeti:
"Additionally you can increase the dead zone in Assist configuration ->ADvanced properties, to max. 5-10%. This will introduce a sort of exponential behavior near the center."

Feedback:
Der Assist unterscheidet sich im Dämpfungsmode nicht von anderen Kreiselsystemen und arbeitet perfekt!
Auch der Heading Hold Modus arbeitet sehr gut. Hier muss man sich mit den Werten, welche unter „Halten“ in den Flugzeugeinstellungen stehen je nach Modell rantasten.
Nachteil ist, dass viele Modellflieger sich mit der Einstellung schwer tun. Der Assist ist auf Grund der vielen Einstellmöglichkeiten aber flexibler als andere Systeme.
Also nicht verzagen, lieber das Forum fragen!

VG Bernd
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Verständnisfrage Knüppelpriorität 02 Jul 2019 22:22 #9

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Viele tun sich schwer mit den Einstellungen, weil diese unglaublich verwirrend und überhaupt nicht intuitiv gestaltet sind. Ich kenne einige Piloten bei uns im Verein die verzweifelt aufgegeben haben und sich einen Kreisel eines anderen Herstellers geholt haben.
Zudem glänzt Jeti beim Assist wiedermal mit einer eher unterdurschnittlichen Anleitung. Warum steht das Beispiel von Bernd nicht genau so in der Anleitung? Dann könnte man sich, obwohl die Werte alles andere als intuitiv sind, wenigstens an Richtwerte halten.

Gruss Lukas
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Verständnisfrage Knüppelpriorität 03 Jul 2019 09:39 #10

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Hallo Bernd,
war gerade nochmal im Keller. Zumindest lag ich mit der Wirkung von 125 % richtig. Wobei ich mich Anfangs schon gewundert hatte, das es 125 % sein müssen. Das es dann bei 100 % den vollen Knüppelausschlag bedarf, war dann irgendwie nicht logisch. Wie auch die blauen Werte schwer nachzuvollziehen sind. Die kann man sich nur irgendwo festtackern.
Du hast schon Recht, man muss sich in den Kreisel hineinarbeiten. Wobei Jeti wohl in der Beziehung mehr vorsagen könnte, dann wäre der Frust bei einigen vielleicht etwas kleiner. Viele Einstellmöglichkeiten sind auch nicht immer besser. eher schlechter. Zumindest für die breite Masse, die es ja betrifft.
In einer Beziehung muss ich Jürgen teils zustimmen, der da mal schrieb: ein Cortex kostet eben auch wesentlich mehr.
Von daher sollte man also nicht exakt das Gleiche erwarten. Wer einmal einen A6 gefahren hat, wird sich mit einem Logan wohl schwer tun, obwohl man mit beiden ans Ziel kommen wird.

Tschüß
Knut
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Verständnisfrage Knüppelpriorität 04 Jul 2019 08:47 #11

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Hallo Bernd,

vielen Dank für die Tabelle, die eine gute Hilfestellung ist!

Dennoch bin ich etwas verwirrt :-) Jeti hatte selbst vorher die Voreinstellung im Assist auf 60% (mittlerweile 100%), also auf Werten unter 100%. In der Anleitung auf S. 21 heißt es zum Beispiel einer Knüppelpriorität von 60%, dass erst ab einem Knüppelausschlag von 60% die Stabilisierung einsetzt (vorher hatte quasi der Knüppel die Priorität), die Stabilisierungswirkung aber geschwächt ist und nur noch mit 40% (Differenz zu den 60%) wirkt.

Oder meinen wir beide das Gleiche :-)? Oder hat Jeti daran mal etwas geändert (siehe Empfehlung, Werte unter 100% zu vermeiden)?

Viele Grüße
Kai
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Verständnisfrage Knüppelpriorität 04 Jul 2019 11:47 #12

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Hallo Kai,

ich denke wir meinen beide schon das Gleiche. Die Erklärungen in der Bedienungsanleitung sind ja nur beispielhaft um die Wirkungsweisen zu erklären. Alle weiteren Änderungen sind dann immer den Relase Notes zu entnehmen. Gerade das interne Regelverhalten ist bei fast jeder Version angepasst worden. Man soll ja nach jedem Update immer die Wirkungsweise und z.B. auch die Empfindlichkeit (auch Expo-Verhalten) überprüfen. Alle Versionen sind da schon etwas unterschiedlich vom Verhalten.
In der 1.12 Beta hat man übrigens den Heading Hold Modus explizit verbessert für Kurven, Turns und Kunstflug.
Definitiv hat Jeti bei jeder Firmwareversion Aktualisierungen und Verbesserungen eingearbeitet.

VG Bernd
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