Hi liebe Community,
Ich steige gerade von Futaba auf Jeti DS16 mit REx 10 Assist Empfänger um, das läuft aber nicht ganz rund.....ich habe derzeit ein Phänomen dass ich echt strange finde.
Ich habe eine Freewing F14 Tomcat.Die Klappen waren ursprünglich über ein Erweiterungsboard dass werksmäßig im Flugzeig verbaut ist angesteuert (dann brauchts nur einen Kanal)
Ich hatte das Phänomen dass oft nach der Landung die Klappen schon drinnen waren, obwohl der Schalter noch in der Position Klappen Stufe 2 war. Nachdem ich das Modell fast verloren hätte weil im Landeanflug nach einem Gasstoß nur eine Klappe (ohne mein Zutun) eingefahren ist, habe ich die Funktion vom Board genommen und die Klappen direkt über ein Y Kabel mit Kanal 10 verbunden. Heute wieder gleiches Problem.
Die Fakten:
* Klappen setzen sich zeitweilig selbstständig zurück, immer aus der position 2 (voll) und immer komplett in die korrekte Nullposition
* Manchmal setzt sich nur eine Klappe zurück, obwohl sie mittels Y-Kabel das gleiche Signal bekommen sollten
* Am Servomonitor ist der Kanal 10 immer korrekt und übereinstimmend mit der Schalterposition (klappen lt Monitor noch draußen)
* Aus der Fehlstellung, egal ob eine oder 2 Klappen unerlaubt drinnen: das zurück Schalten des 3 Wege Schalters führt immer zum korrekten setzen beider Klappen in die Mittelstellung und dann auf 0.
* im Stand ist das niemals reproduzierbar.
* Das Modell kann gerüttelt werden so lange man will - nicht reproduzierbar.
Wo könnte die Gemeinsamkeit liegen?
Wenn der Servo un die korrekte Position zurück fährt, muss er doch irgendwoher die Information dafür bekommen. Das macht den Empfänger verdächtig, aber warum kann dann manchmal nur ein Servo zurück fahren obwohl beide das gleich Signal bekommen?
Kann eine Einstellung der Taktfrequenz falsch d´sein und derartiges Verhalten verursachen? Es sind die Original Freewing Servos, also sicher nichts hochwertiges, aber die merken sich doch keine korrekten Positionen?
Für mich gibt es gerade keinen Sinn, aber das Phänomen ist da und es gefährdet akut mein Modell, also muss ich die Ursache unbedingt finden.
Kommen Motorstörungen bzw. Spannungseinbrüche beim Gas geben im Landeanflug in Frage? Aber ein 6S Akku liefert mindestens 18 Volt, das sollte ein BEC dass nur 5 Volt Ausgangsspannung liefern muss nicht in die Knie zwingen...
Was könnte sowas verursachen?
VG Peter