Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Klappen setzen sich selbstständig zurück? Strange!! 17 Feb 2019 19:12 #1

  • Eagle99
  • Eagle99s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
Hi liebe Community,
Ich steige gerade von Futaba auf Jeti DS16 mit REx 10 Assist Empfänger um, das läuft aber nicht ganz rund.....ich habe derzeit ein Phänomen dass ich echt strange finde.

Ich habe eine Freewing F14 Tomcat.Die Klappen waren ursprünglich über ein Erweiterungsboard dass werksmäßig im Flugzeig verbaut ist angesteuert (dann brauchts nur einen Kanal)

Ich hatte das Phänomen dass oft nach der Landung die Klappen schon drinnen waren, obwohl der Schalter noch in der Position Klappen Stufe 2 war. Nachdem ich das Modell fast verloren hätte weil im Landeanflug nach einem Gasstoß nur eine Klappe (ohne mein Zutun) eingefahren ist, habe ich die Funktion vom Board genommen und die Klappen direkt über ein Y Kabel mit Kanal 10 verbunden. Heute wieder gleiches Problem.
Die Fakten:
* Klappen setzen sich zeitweilig selbstständig zurück, immer aus der position 2 (voll) und immer komplett in die korrekte Nullposition
* Manchmal setzt sich nur eine Klappe zurück, obwohl sie mittels Y-Kabel das gleiche Signal bekommen sollten
* Am Servomonitor ist der Kanal 10 immer korrekt und übereinstimmend mit der Schalterposition (klappen lt Monitor noch draußen)
* Aus der Fehlstellung, egal ob eine oder 2 Klappen unerlaubt drinnen: das zurück Schalten des 3 Wege Schalters führt immer zum korrekten setzen beider Klappen in die Mittelstellung und dann auf 0.
* im Stand ist das niemals reproduzierbar.
* Das Modell kann gerüttelt werden so lange man will - nicht reproduzierbar.

Wo könnte die Gemeinsamkeit liegen?
Wenn der Servo un die korrekte Position zurück fährt, muss er doch irgendwoher die Information dafür bekommen. Das macht den Empfänger verdächtig, aber warum kann dann manchmal nur ein Servo zurück fahren obwohl beide das gleich Signal bekommen?
Kann eine Einstellung der Taktfrequenz falsch d´sein und derartiges Verhalten verursachen? Es sind die Original Freewing Servos, also sicher nichts hochwertiges, aber die merken sich doch keine korrekten Positionen?

Für mich gibt es gerade keinen Sinn, aber das Phänomen ist da und es gefährdet akut mein Modell, also muss ich die Ursache unbedingt finden.
Kommen Motorstörungen bzw. Spannungseinbrüche beim Gas geben im Landeanflug in Frage? Aber ein 6S Akku liefert mindestens 18 Volt, das sollte ein BEC dass nur 5 Volt Ausgangsspannung liefern muss nicht in die Knie zwingen...
Was könnte sowas verursachen?

VG Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappen setzen sich selbstständig zurück? Strange!! 17 Feb 2019 19:35 #2

  • AlexBonfire
  • AlexBonfires Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1073
  • Dank erhalten: 308
Wie siehts denn mit den Servos aus ? Sind die noch in Ordnung ?
Hänge doch mal zwei andere Servos an den gleichen Ausgang des Y-Kabels. Machen diese die gleichen Spirenzien ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappen setzen sich selbstständig zurück? Strange!! 17 Feb 2019 20:08 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9364
  • Dank erhalten: 3526
Hallo,

wenn alles am Sender (Kanal 10) im Servomonitor korrekt angezeigt wird, dann dürfrte das Problem nicht bei der Funke liegen, sondern vielleicht Servos/Kabeln im Flieger.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappen setzen sich selbstständig zurück? Strange!! 18 Feb 2019 11:08 #4

  • nikolausi
  • nikolausis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 319
  • Dank erhalten: 152
Hallo Peter,
in einem anderen Beitrag schreibst du, dass dein Schalter für die Stabimodes auf Kanal 9 liegt. Der Rex10 hat 10 Ausgänge für Servos aber empfängt 16 Kanäle. Leg diesen Schalter einfach auf Kanal 14 oder 15, dann wird Kanal 9 frei und du kannst jedes Klappenservo auf einen eigenen Kanal legen und zum Testen einzeln ansteuern. Zum Fliegen dann über einen gemeinsamen Schalter bewegen.

Im übrigen gibt es eine super Java Software von J.Treichler namens jetimodeler, mit deren Hilfe alle Sendereinstellungen übersichtlich dargestellt werden. Download unter www.jtreichler.ch/software/jetimodeler und der Thread zur Software ist hier im Forum: jetiforum.de/index.php/jetimodeler-model...ava-software?start=0

Grüsse
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Eagle99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klappen setzen sich selbstständig zurück? Strange!! 18 Feb 2019 19:18 #5

  • Eagle99
  • Eagle99s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1


Durch Zufall konnte ich am Boden reproduzieren was schon mehrmals beim Landeanflug passiert ist..."muss ma mögen :)"
Also, ein derartiges Phänomen tritt bei den original Servos auf wenn der Klappenservo bei "voll runter" in den Anschlag fährt. Bei der Tomcat sieht und hört man nichts, alles wirkt normal (bis auf die Servostromaufnahme jedenfalls)
Dann scheint er heiß zu werden und seine Reaktion oder Schutzschaltung ist dann dass er dann einfach zurück fährt ,und dort bleibt, bis ein neuer (anderer) Steuerimpuls vom Sender kommt. Bei meinem Modell haben das beide Klappenservos gemacht, aber damits nicht so einfach ist, nur dann wenn der Wind auch noch gegen die Klappen gedrückt hat. Drauf gekommen bin ich erst als ich das Modell neu anlegen wollte und die Grundeinstellungen noch ungünstiger waren. Dann ist es immer nach 10 Sekunden aufgetreten....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Eagle99.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum