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Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator? 18 Jul 2016 22:35 #1

  • Jochen
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Hallo,
habe keine bessere Rubrik gefunden: kann mir jemand sagen ob die einfache Akkuweiche von Jeti (auch V-Cable genannt) Kondensatoren zur Minimierung von Spannungsspitzen (durch Servo-Rückströme) hat? Bei der Baugröße vermute ich mal eher nein.

Hintergrund: ein Kollegen hat heute fast sein Modell verloren, der Empfänger (Hott) hat so wie es aussieht rebootet. Vermute dass dies an den womöglich fehlenden Kondensatoren liegt.

Hat schon mal jemand so ein Teil zerlegt? :oops:

Gruß Jochen

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Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator? 19 Jul 2016 07:12 #2

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Hab zwar noch keines sezziert ...wie du aber schon folgerichtig erkannt hast, ist, aufgrund der Baugröße, davon auszugehen, dass wenn, nur niedrigkapazitiver Kondensator vorhanden ist, der Spannungseinbrüche/Spannungsspitzen nicht glattbügeln kann.
Die Frage ist, worauf du hinauswillst ...ob Spannungsspitzen, oder Spannungseinbrüche.

Vielleicht hat dein Kollege nicht an den Spannungsabfall an der Diode gedacht (evtl. den Stromhunger seiner Servos unterschätzt?! Den (stromabhängigen) Spannungsabfall hatte ich mal vermessen:
www.kd-modelltechnik.de/shop/Akkutechnik...zw-Futaba::1736.html

Gruß Dieter
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Letzte Änderung: von KD-Modelltechnik.

Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator? 19 Jul 2016 07:18 #3

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Hallo Dieter,
es geht um mögliche Spannungsspitzen, Details dazu gibt es hier bei den Kollegen der Hott-Lounge:
www.gh-lounge.de/index.php?option=com_ku...995&Itemid=516#77356

Ich bin ursprünglich von einem Reset des Empfängers durch Spannungsspitzen ausgegangen, Wolfgang Fleischer hat dies aber entkräftigt.


Viele Grüße
Jochen

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Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator? 19 Jul 2016 07:21 #4

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Hallo Jochen,

kann ich leider nicht mitlesen (hab da keinen Zugang)

Gruß Dieter
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Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator? 19 Jul 2016 07:25 #5

  • Jochen
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Ah O.K., wollte es Dir erst per PN schicken, aber könnte ja auch noch andere interessieren:

Hallo zusammen,
mein Vereinskollege hat heute fast sein Modell verloren; wäre prima wenn uns die Experten bei der Logfile-Analyse helfen könnten.

Folgender Hintergrund:
Impellersegler 2,85m aus Voll-CFK (Antennenbereich aus Glas), MC-20, Gr-24Pro, Graupner Compact Control 100A mit BEC, 2 x LiIon Empfängerakku über Dioden entkoppelt, 6 Stück HV Digi Powerservos (10-20 kg-Klasse), Klappimpeller (Servo alleine am BEC). Nach einem einstündigen Flug war auf einmal für ca. 4 Sekunden die Verbindung zum Modell verloren; VPack stiegen auf 2000. Kurz danach war das Modell wieder steuerbar und konnte gelandet werden.
Kurz vor dem Signalverlust waren keine Besonderheiten (Höhe ca. 150m, Entfernung ca, 150 m, keine extreme Figuren, kein Impeller im Betrieb).

Im Logfile sieht man bei 1Stunde und 2 Minuten wie die VPacks auf 2000 ansteigen und für ca. 4 Sekunden keine Telemetriewerte mehr ankommen.

Ich vermute dass an dieser Stelle der Empfänger rebootet hat. Gab es nicht mal eine Möglichkeit dies zu prüfen (hab da irgendwie Watchdog oder so in Erinnerung???) ?

Hier der Links zum Logfile; wäre klasse wenn mal jemand drauf schauen könnte:
www.dropbox.com/sh/rm4gscecqsz6pu5/AAAqL...0UIk6vqg5ToWs2a?dl=0


Vielen Grüße und besten Dank vorab
Jochen

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Jeti 12A Akkuweiche (V-Cable) mit Kondensator? 19 Jul 2016 08:08 #6

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Hm, da schon mal viel Spaß bei der Fehlersuche. Man möchte ja meinen, dass, was 1h 1min funktioniert auch noch in der Flugstunde 1h 2min funktioniert?!
Da er mit nem BEC-Steller fliegt ...hat der selbiges (durch "Ziehen" des roten Buchsenkontakts) deaktiviert? Oder flog er mit BEC UND den mittels Diode parallel geschalteten Empfängerakkus?

Vielleicht gab es da irgendwelche bösen Zusammenspiele, sprich, im Laufe des Fluges sinkt ja die Empfängerakkuspannung, die BEC-Spannung jedoch bleibt konstant. Wer weiß, vielleicht schwingt sich da nahe Spannungsgleichheit was auf?!

Gruß Dieter
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