Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verbrennermotoren 19 Okt 2013 19:29 #1

  • PhilippEberz
  • PhilippEberzs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

ich fliege zwar schon einige Jahre, bisher jedoch immer elektrifiziert. Meine neue Jodel Robin (2500mm) soll jedoch einen Verbrenner erhalten. Leider habe ich in diesem Gebiet absolut keine Ahnung. Zunächst erscheint es für mich sinnvoll einen Benzinmotor zu verwenden weil ich dann den günstigen Benzin von der Tankstelle im Gemisch verwenden kann und nicht auf den teuren Modellbausprit angewiesen bin. Nur muss es ja doch sicher auch Vorteile geben einen herkömmlichen Modellbaumotor mit Nitro oder ähnlichem zu fliegen, sonst gäbe es ja sicher nur noch Benzinmotoren.
Kann mir jemand mal die Vor- und Nachteile von herkömmlichen (Nitro, etc.) und Benzin-Modellmotoren nennen? Auch wäre ich dankbar ein paar Hersteller genannt zu bekommen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

Danke für die Hilfe
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrennermotoren 20 Okt 2013 07:12 #2

  • Günter
  • Günters Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 84
Hallo Philipp
in meiner Robin habe den OS FF320 gebaut. Dieser Sound und die Laufruhe wird von keinem Benziner erreicht. allerdings ist das keine Billiglösung. Im Seglerschleppbetrieb ist nach ca. 5 Schleppflügen auf 300m Höhe ein Liter Metanol verfeuert.

Gruß
Günter
Folgende Benutzer bedankten sich: PhilippEberz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrennermotoren 20 Okt 2013 09:10 #3

  • Marco
  • Marcos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 21
Hi,
Methanoler haben den Nachteil dass sie extrem durstig sind, und sehr stark ölen. Haben in der Regel auch etwas mehr Leistung und leichter.

Ich würde aber aufgrund einfacherem Handling nur Benziner verwenden. Wenn man kein Scheiss kauft laufen die auch sehr zuverlässig und
Betriebskosten sind am günstigsten.
Der Kaufpreis schenkt sich je nach Hersteller meist eh.

Aber, aufgrund des einfacheren handlings, geringere Betriebskosten und weniger Öl auf dem Modell würde ich den Benzin Motor wählen.

Grüße,
Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: PhilippEberz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrennermotoren 20 Okt 2013 11:30 #4

  • banditac
  • banditacs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 11
Hi,

ich weiß nicht wie gut Du dich mit Motoren generall auskennst, bei einem Benziner fällt auch der lästige
Glühakku weg, da Benziner über eine Zündung verfügen.
Ich würde die Vor / Nachteile mal so zusammen fassen:
Vorteil Methanoler
-meist leichter
-einfacher einzustellen wenn es kein 4 Taker ist
Nachteil:
-verölt das Modell extrem
-Methanol ist teuer
-bei einem 2,5m Modell nicht viel Auswahl oder sehr teuer

Vorteil Benziner:
-Benzin günstig
-bei Verwendung von Syntetischen Benzin (Aspen / Stihl) fast geruchsneutral!
-Motorenauswahl für die Modellgröße besser
-kein Glühzubehör, da elektr. oder Magentzündung
Nachtei Benziner
-ggf schwerer
-richtige Abgasanlage sehr wichtig
-wenn man keine Ahnung hat ggf schwerer einzustellen

Ich würde immer zum Benziner tendieren, besitze selber keinen Methanoler mehr.
Das Laufverhalten / Geräusch gefällt mir auch wesentlich besser.

Welchen Motor du verwenden kannst hängt natürlich stark von der Verwendung des Modells ab.
Möchtest du mit der Jodel nur Scale fliegen reicht sicherlich ein 38er, möchtest du auch mal 15KG Segler schleppen
würde ich 80 oder 100ccm verbauen.

Gute Hersteller gibt es viele, um nur einige zu nennen wo du dich umsehen kannst :
3W Modellmotoren ; ZG , DA ( Desert Aircraft ) ; King ;
Günstigere Kopien vom DA bekommt man von DLE. Bitte nicht DLA, das ist die Kopie der Kopie....

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst einfach fragen.

Gruß
DS-16 ; Diabolo 550 ; Challenger III ; Mystery ; T-Rex500 ; ME-262; Viking2 ; Bellanca
Folgende Benutzer bedankten sich: PhilippEberz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrennermotoren 20 Okt 2013 11:54 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9389
  • Dank erhalten: 3543
Hallo Philipp,

bitte nicht böse sein; aber wir sind hier in einem reinen Jeti Forum ; also kein allgemeines Forum für u.a. Motorenfragen. Wie ich gesehen habe, hast Du bei RC-N auch zwei identische Threads aufgemacht.

Nicht falsch verstehen, aber wir wollen uns hier im Jeti Forum nicht "verzetteln"; ich hoffe; Du hast hierfür Verständnis.


Gruss

Peter
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: PhilippEberz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verbrennermotoren 20 Okt 2013 17:51 #6

  • onki
  • onkis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2286
  • Dank erhalten: 791
Hallo,

aber das hier ist doch der Bereich Plauderecke?
Und ob man sich da über Verbrennungsmotoren oder die psychosoziale Komponente im Spätwerk von Franz Kafka unterhält sollte doch egal sein :cheer: .
Beim Stammtisch gibt es doch auch viele Themen.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoFischer, PhilippEberz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von onki.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.229 Sekunden
Powered by Kunena Forum