Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Modell einfliegen im L/S Modus mit variabler DR 14 Jun 2021 22:47 #1

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 684
Guten Abend!

Mehr oder weniger durch Zufall dachte mein Bruder die Tage mal laut... :"Hey, wäre gar nicht so verkehrt, wenn wir neue Modelle im L/S Modus einfliegen würden!"... "Der Schüler, fliegt aktiv und der Lehrer trimmt das Modell auf Zuruf aus".

Gesagt, getan... mit fliegendem Verpackungsmaterial 3-4 Male ausprobiert, klappt viel besser als wenn man selbst die Hände vom "Knüppel" nehmen muß oder wenn jemand "einem in die Steuerung" greift.

Nächste Idee....:"Wäre doch Klasse wenn der Lehrer, der nicht fliegt, die DualRate und/oder den Expo, on the fly, in einem gewissen Rahmen, auf Wunsch des Fliegenden Schülers, ändern könnte." Klappt tadellos als Beispiel p5 Dualrate (im Bereich 100-70) für's HR und p6 (im selben Bereich für QR) je nach Modell. Das gleiche geht auch für Expo. Zum Abschluss nach der Landung übernehmen, fertig.

Das alles noch abgestimmt auf die jeweilige Flugphase... Bin begeistert was man alles machen - bzw. wie man sich das Einfliegen erleichtern kann.

Oder ...
Variable HR Beimischung zu Butterfly ohne das der pilottierende die Hände vom Knüppel nimmt... kein Problem.

Oder ...
Unterschiedliches DR und Expo sobald man dem Schüler übergibt weil der Unterschied zwischen unterschiedlichen Herstellern oder selbst zwischen DS und DC eklatant sein kann.
Auch kein Thema.

Bin immer wieder auf's Neue begeistert vom Jeti Konzept.

Musste das Mal los werden...
Schönen Abend noch!
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, Thorn, lufti, jantweiler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Modell einfliegen im L/S Modus mit variabler DR 15 Jun 2021 06:27 #2

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3398
  • Dank erhalten: 1329
Moin,

Hast du mal Autotrim versucht das funktioniert auch mega gut habe ich auch noch nie bei keiner anderen Fernsteuerung gesehen? Da braucht man kein Lehrer Schüler System einfach auf einer gewissen Höhe gehen den Schalter den man vorher dafür angelegt hat umlegen und die Achse die noch nicht passt so Lange aussteuern bis es passt also mit dem Steuerknüppel.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Links
Alle meine Apps
Wie man Lua installiert
Display App Video
Folgende Benutzer bedankten sich: Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modell einfliegen im L/S Modus mit variabler DR 15 Jun 2021 12:45 #3

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 684
Hallo Thorn,

ja, Autotrimm haben wir auch ausprobiert, da es auf unserem Platz eigentlich nie Windstill ist, oft sehr böig, muß man zum Teil permanent "Gegenhalten" das merkt man aber auch erst wenn man "über die Bäume" aus den Verwirbelungen kommt.

Da funktioniert das normale Trimmen dann besser weil man ständig die Kontrolle hat.
Gruß
Nicolas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden
Powered by Kunena Forum