Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Graupner Pressemitteilung 11/2019 .. oh je 26 Nov 2019 13:27 #25

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo Jürgen,

kann mich noch gut erinnern:

Tucon/USA und Gernot mit IFS .. dauernd Ausfälle und gottlob keinen Absturz. Herr Jim Drew kam sogar selber vorbei ... nichts änderte sich. Ich habe selten im Modellbau so ein "boniertes A--loch" gesehen. Ein Kotzbrocken. Papa Bruckmann hat ihm dann auch die Leviten gelesen und IFS raus und 72 MHZ rein und Gernot flog sorgenfrei.

Einige Monate später Messe Nürnberg; Es erschien Jim Drew... Gespräche mit S. Graupner und Herr Robitschko... man konnte sagen, was mal wollte; S. Graupner war voll "geblendet" durch Jim Drew. Es gab dann die Empfehlung, dass pro Servo 500 mAh Akku empfohlen wurde ; dass wäre bei einem normalen F3A Modell = 6 Servos = 3000 mAh Akku .

Andere 2,4 User mit Futaba flogen mit 800 mAh ohne Probleme. Mit 3000 mAh Akku = die 5 kg nie zu erreichen.

Onkel Hans sass hinten - gesundheitlich angeschlagen - und im Rahmen meiner Unterhaltung mit ihm über IFS verdrehte er nur seine Augen.....ich glaube er wusste, dass sein Sohn alles falsch gemacht hatte. Ein riesiger Fehler sich von JR Propo (hatten super 2,4 Ghz) abzuwenden und auf Jim Drew reinzufallen.

Dass war der Anfang vom Ende... der Graupner Fernsteuerungsbereich brach schlagartig ein . IFS sage ich nur.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Graupner Pressemitteilung 11/2019 .. oh je 26 Nov 2019 13:43 #26

  • peter modelcity
  • peter modelcitys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 1181
was ist euch im Nachhinein lieber.

noch existierender Graupner mit JR 2,4 (obs das heute auch noch gäbe??) dafür kein Jeti Duplex

oder so wie es ist.?

beides wäre wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Graupner Pressemitteilung 11/2019 .. oh je 26 Nov 2019 15:10 #27

  • PW
  • PWs Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo Peter,

wenn das alte Graupner weiter mit JR Propo auch im Bereich 2,4 Ghz gearbeitet hätte, wäre - meine Meinung - es nie zu dem komentenhaften Jeti Aufstieg gekommen.

Die alten 35 Mhz Graupner Piloten wären bei 2,4 Graupner/JR geblieben. Und Graupner hätte weiterhin den Fernsteuerungsmarkt inne gehabt; neben Robbe/Futaba und etwas MPX.

Jeti war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle.... Glück gehabt, denn keiner konnte die Graupner PLeite, die nachfolgende Robbe Pleite , die WEA Pleite, die JR Pleite usw. vorhersehen.

Wer kannte 2008/2009 schon Jeti ? Ok.. Reglerbereich aber im Bereich Fernsteuerungen ? Sicherlich niemand.

Deswegen hatte ich damals keine grosse Erwartungen an deren ersten Sender. Hatte ja bereits geschrieben, dass ich vom Hocker gefallen bin, als der DC-16 Prototyp vor mir lag. Wow....High End pur und da kann man nur sagen: da haben die Jeti Leute alles 100 % richtig gemacht. Sie haben die letzten 7 Jahre die "Funkenwelt" revoluzioniert; plus super abgestimmtes Zubehör wie Regler, CB Boxen usw. usw.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Graupner Pressemitteilung 11/2019 .. oh je 26 Nov 2019 15:27 #28

  • pro021
  • pro021s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 204
  • Dank erhalten: 40

Hallo Jürgen,

kann mich noch gut erinnern:

Tucon/USA und Gernot mit IFS .. dauernd Ausfälle und gottlob keinen Absturz. Herr Jim Drew kam sogar selber vorbei ... nichts änderte sich.
PW


Es wurde auch danach nicht viel besser. Die ersten Mz's hatten massive Probleme mit dem Betriebssystem, dem Akku und der Betriebsdauer. Ich hatte 2 Stk und bereitete mich gerade auf die F3K WM vor. Statt zu trainieren waren allabendliche Updateorgien angesagt. Die Sender hatten nicht mal die notwendigsten Mischer. Innerhalb von 3 Monaten hatte ich etwa 20 Fixupdates bei Sendern und Empfängern (7 Modelle mit einem ziemlichem Aufwand) und als ein Sender innen zu zerbrechen begann und ich mir unmittelbar vor der WM ein Modell ruinierte als die Plastikteile im Inneren auf den Tiefen-Trimmbutton drückte, der Sender beim Flug voll auf Tief stellte und ich ein Modell versenkte hatte ich genug. Weg damit. Abgesehen davon gab es immer wieder mal Empfangsschwierigkeiten mit den kleinen Empfängern. Ich stieg noch gut aus weil ich die Einzelteile nicht als Set verkaufte. Jeti brachte dann ein völlig problemfreies Fliegen und ja ich hätte nicht zu Jeti gewechselt wenn Graupner funktioniert hätte. Zudem war die Forumskultur bei Graupner und jeder Sa.! Ich wurde praktisch beschimpft als ich um Hilfe ersuchte und nicht weiter wusste. Höhnisch belächelt und praktisch hinauskomplimentiert. Hr. Helbig hat eh versucht mir zu helfen, aber da war nichts mehr zu retten. Kein Vertrauen in den Krempel.

Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Graupner Pressemitteilung 11/2019 .. oh je 26 Nov 2019 15:48 #29

  • Jürgen
  • Jürgens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 4245
  • Dank erhalten: 1997

was ist euch im Nachhinein lieber.

noch existierender Graupner mit JR 2,4 (obs das heute auch noch gäbe??) dafür kein Jeti Duplex

oder so wie es ist.?

beides wäre wahrscheinlich nicht möglich gewesen.


So wie es jetzt ist.
Meine Trauer ist schon längst vergessen.
Was jetzt noch geht....ist für mich so als wenn ein Grab nach 30 Jahren Platz machen muß.
Das hatte schon lange nichts mehr mit dem Mythos Graupner zu tun.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jürgen.

Graupner Pressemitteilung 11/2019 .. oh je 26 Nov 2019 16:20 #30

  • klaus
  • klauss Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 194
Hallo zusammen,

ich kann eigentlich allem da nur zustimmen.
Ich flog auch mit Graupner, MC18, MC20, MC22, MC24. Damals noch 35 MHz. Da war die Graupner-Welt noch in Ordnung - fast.

Bei meiner MC24 fiel mehrmals während dem Flugbetrieb das Display aus,... da schaust du schön aus der Wäsche.
Zum Glück lies sich das Modell noch steuern und landen. Nach einem Neustart des Senders funktionierte leider gar nichts mehr. Daraufhin bei Graupner angerufen. Ich wurde gebeten, den Sender einzuschicken. Laut Graupner war ich mit diesem Problem ein Einzelfall.
Dann, nach 3 Monaten!!! und einer Bearbeitungsgebühr von 120 Euro, erhielt ich den Sender zurück mit dem Hinweis, es sei eine statische Entladung für den Ausfall verantwortlich gewesen.
Schön, nach einiger Zeit leider wieder das selbe Spiel: Ausfall - Einschicken - 120 Euro berappen - um dann noch zu hören, dass man doch besser auf aufpassen solle (während dem Flug? Auf was soll man da bitte aufpassen? Den Sender nicht in die Hand nehmen?) damit solche Probleme nicht passieren. Und immer noch war ich angeblich ein Einzelfall.

Als es ein 3. Mal passiert, hatte ich die Nase gestrichen voll vom Graupner-Support. Die Mitarbeiter am Telefon waren zwar stets freundlich, da muss man ihnen zugestehen. Aber kann ich mich auf so eine Qualität noch verlassen?
Nochmal 120 Euro berappen. Jetzt wurde angeblich ein dafür verantwortlicher defekter Prozessor ausgetauscht. Anschließend hab ich den Sender verschenkt mit dem Hinweis, dass genau diese Probleme immer und immer wieder auftauchen.

Meine MC22 hab ich immer noch, hatte nie Probleme damit. Als Jeti mit dem TU-Modulen am Markt erschien, hab ich wie viele Andere meine MC22 damit ausgestattet. Diese dient immer noch als Zweitsender für den Urlaub im Süden und Osten,... wenn nur die MC22 gestohlen wird, da ist mir fast schon egal B)

Ich hatte auch schon die MC32 bei meinem Händler in der Nähe von München geordert. Dieser wies mich im Februar 2012 darauf hin, dass er mir in Kürze den noch nicht am Markt existierenden Jeti-Sender vorstellen könne.
Im März 2012 hatte ich den Sender das erste Mal in der Hand. Ich konnte fast nicht glauben was ich da in meiner Hand hielt. Dass ich dann meine Bestellung der Graupner MC32 stornierte und die Jeti DC16 bestellte, war klar. Auch der Hinweis, dass der Sender wohl erst im Mai 2012 auf den Markt kommen sollte - evtl. auch mit Monaten der Verspätung - war mir egal.
Doch Jeti hielt das Versprechen und im Mai 2012 hatte ich meine DC16. Klar, anfangs war vieles noch nicht ausgereift, z.B. war kein Lehrer-Schüler-Modus möglich,.... Aber Jeti rüstete laufend nach und hielt Wort. Aber das was man bekam, darauf konnte man sich immer verlassen.

Hätte Graupner einen andere Weg eingeschlagen, wer weiß, vielleicht würde ich auch heute noch Graupner kaufen. War schon immer toll, den "Neuen Graupner-Katalog", so fett und voller schöner Dinge :silly: , durchzublättern und von dem zu träumen, was man sich damals nicht leisten konnte - oder eben nur mit viel Sparen und Verzichten.

Letztendlich und seit 2012 - hat mich Graupner eigentlich nicht mehr interessiert, zu "billig" fand ich den Plastikkram wie es die MC32 war/ist.
Nun bin ich einfach nur froh, dass Jeti zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Hatte es auch schon mal hier wo anders geschrieben: Jeti ist zwar nicht günstig, aber jeden Cent wert!
Lieber gebe ich etwas mehr aus und kann mich auf das System verlassen, hab kompetente Beratung wie Uwe (Fa. Hacker) im Rücken und Programmierer, die wissen welche Verantwortung sie tragen und dafür aber auch gerechte Entlohnung bekommen. Dafür bezahle ich gerne auch mehr.
Genau das hat mir bei Graupner zunehmend gefehlt - die Preise stiegen, aber der Service und die Qualität wurde immer schlechter. Wenn ich die MC32 in der Hand halte, ist es fast schon wie fremd-schämen :oops:

Schade eigentlich, Graupner hat auch meine Anfänge im Modellbau geprägt. Aber was solls, Zeiten ändern sich,... wir leben im JETZT. Und JETZT ist eben Jeti - und hoffentlich noch lange ;)

In diesem Sinne: DANKE an Jeti, Uwe, Fa. Hacker und dem tollen Forum hier! DANKE für eure super Arbeit!

Klaus
"Meine und Thorn's" Webseite:

Modellfliegen in Südtirol
Folgende Benutzer bedankten sich: J.Grözinger, oesti, Ph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von klaus.
Ladezeit der Seite: 0.261 Sekunden
Powered by Kunena Forum