Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lua App mit 12S 03 Mär 2023 12:36 #1

  • heli jürgen
  • heli jürgens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 208
  • Dank erhalten: 15
Morgen zusammen
Da es mein erstes Modell ist mit 12S 7000mAh SLS in Reihe gesteckt, also doppelte Spannung und gleiche Kapazität benutze wie gesagt Lua App mit Unisens E.

Kann mir einer erklären wie sich die beiden Akkus alle Neu untereinander verhalten in Bezug auf die verbrauchte Kapazität. Da es ja zwei Akkus sind die vielleicht unterschiedliche Innenwiderstände und was auch immer untereinanger anders haben ,verhalten.

Ich fliege mit Schwellenwert Kapazität als Warnmeldung,
Nur ist es mir nicht so klar wie bei einem Akku,wo ich den Strom raus ziehe.
Wie sieht das bei zwei aus wenn einer vielleicht schwächer wird als der andere und ich dann ein unterschiedliches Verhältnis habein Bezug auf verflogene Kapazität und Alarm.

Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von heli jürgen.

Lua App mit 12S 03 Mär 2023 17:47 #2

  • WalterL
  • WalterLs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 786
  • Dank erhalten: 306
Wenn es identische Akkus sind sehe ich kein Problem. Mache es selber auch so.
Beim Aufladen checke ich immer die einzelnen Zellen.

Gruss, Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lua App mit 12S 15 Mär 2023 15:06 #3

  • maddi67
  • maddi67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 61
Hallo Jürgen,

mit der Kapazität und den Zellen ist es wie mit 5 Mann und einem Kasten Bier. Wenn alles gut läuft sind alle zufrieden und wohlauf, wenn aber einer der nur 2 Bier verträgt 4 bekommt und ein anderer der sich mit 4 Bier wohlfühlt nur 2 bekommt, dann passt zwar die Kapazität insgesamt aber in Summe läuft alles schief. Ich will damit nur sagen das das Messen der entnommenen Kapazität nur ein grober Anhaltspunkt sein kann. Dazu gibt es zig Begründungen...die Kapazität eines Akkus nimmt mit zunehmendem Alter ab....die Zellen altern nicht alle gleichmässig....es kann mal eine Zelle kaputt gehen plötzlich....und so weiter. Das einzig wahre Kriterium ist die Zellenspannung unter Last. Wie die aussehen sollte und welcher Grenzwert für welchen Akkutyp gilt ist reichlich niedergeschrieben. Ergo ist die beste Wahl jeden Akku mit einem Muli quasi online zu überwachen.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lua App mit 12S 15 Mär 2023 16:19 #4

  • GeH
  • GeHs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 52
Hallo Jürgen,

im Grunde ist das ja nichts anderes wie bei einem normalen, sagen wir einmal 6S-Pack. Was machst Du da, wenn eine Zelle schlecht wird? Dann kannst Du auch nur zuschauen, wie der Akkupack immer mehr an Performance verliert. Und jetzt hast Du halt einen12S-Pack.
Hängt auch davon ab, wie stark Du die Akkupacks belastest. Wenn Du diese sehr stark belastest, dann wird sich das Abdriften einer Zelle deutlich stärker auswirken als wenn Du diese moderat belastest. Aber ist ja alles bekannt.
Ich versuche immer möglichst die Packs derart zusammenzustellen, dass sich diese beiden einzelnen Packs hoffentlich immer sehr ähnlich sind. So kaufe ich diese in der Regel immer paarweise beim gleichen Hersteller in der Hoffnung, dass die Packs aus der gleichen Charge kommen und sich somit relativ ähnlich sind.
Wie bereits von Martin beschrieben, ist es natürlich am besten, diese unter Last zu messen, was aber doch relativ aufwendig ist. Ich überprüfe oft direkt nach dem Flug die Einzelspannungen der Zellen und schaue, ob sich da eine auffällig verhält. Auch kannst Du, falls es Dein Ladegerät hergibt auch den Innenwiderstand der einzelnen Zellen vergleichen und schauen, ob diese auf ähnlichem Niveau sind.
Wahrscheinlich lädst Du die Packs getrennt. Dann, mit dem gleichen Ladegerät und in der gleichen Art und Weise geladen siehst Du ja auch, ob die eingeladene Kapazität der beiden Akkupacks ähnlich ist. Dann würde ich vermuten, sie haben sich auch beim Entladen ähnlich verhalten und brauchst Du Dir wenig Sorgen machen.
Gruß
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lua App mit 12S 15 Mär 2023 18:10 #5

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
Wenn du keine Einzelzellenspannung abgreifst warum nicht über Gesamtspannung unter Last?
Welche Zellen driften siehst du beim Laden, Innenwiderstände sind auch ein Wert der 'Richtungen anzeigt'.
Mit Einzelzellenspannung ohne Last Voll und nach dem Flug am Lader abgelesen, dazu den Drift, da lässt sich dann eine Gesamtspannung unter Last zumindest ein 'Frame' errechnen. Alarm drauf und den Frame unter Beobachtung langsam nach unten verschieben.
2-3 Flüge und du bekommst einen Alarm wenn unter Last die Gesamtspannung einbricht.

Oder old-School mit 2x 6S lipo Piepser an Balancer wenn Platz is ;-)
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.

Lua App mit 12S 15 Mär 2023 18:17 #6

  • skyfreak
  • skyfreaks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2946
  • Dank erhalten: 1445
Ich stelle mir eine ganz andere Frage in dem Zusammenhang.
Aus meinen F5F habe ich ältere 6S Lipos 2.2, die sind ok aber eben nicht mehr für 180A peak.
In einer Funcub XL tun die es zum rumgurken allemal ...2 davon parallel, also 6S 4.4 - alles supi.
In einem Stick fliege ich 12S aus baulichen Gründen und weil ich reichlich 4S 5800 habe als 3 in Reihe.
Gehen wir mal von GND -> VCC aus, dann hat der letzte in der Reihe (VCC to ESC) immer eine höhere Entladung als der Erste (GND to ESC), ich tausche die eh durch, aber verstehen tue ich es nicht.
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!​


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von skyfreak.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
Powered by Kunena Forum