Bitte ändert euer Passwort!

Im März 2026 wurde das Forum gehackt. Dabei hatten die Angreifer Zugriff auf die Datenbank und somit Zugriff auf eure Passwörter. Auch wenn das Forum kein Passwort im Klartext speichert, können die Angreifer eure Passwörter knacken. Bitte ändert daher dringend euer Passwort für das Forum. Solltet ihr das gleiche Passwort auch an anderer Stelle verwenden, ändert es bitte unbedingt an allen Stellen!

So geht es: Anleitung Passwort ändern

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

  • Jeti-fan
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Thanks: 109

Re: Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

26 Mai 2026 10:19 - 26 Mai 2026 10:22
#
Die Programmierung für die logischen Schalter um von hh in Dämpfung bei Ruderknüppelbewegung um zu schalten.

 

SF ist der Schalter für denFlugzustand, in dem der geschaltete hh wirken soll.
Für P3 und P4 entsprechende logische Schalter festlegen.

  

Dieser logische Schalter verknüpft die Einschaltbedingungen für P1, P3 und P4 durch oder-Verknüpfungen zu einem logischen Schalter, der für die Umschaltung hh-Dämpfung verwendet wird.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Letzte Änderung: 26 Mai 2026 10:22 von Jeti-fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Thanks: 109

Re: Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

26 Mai 2026 10:28
#
Sehr hilfreich ist es, wenn die Displayanzeige den Status des Rex-Assist anzeigt.
Bei mir:0 Assist aus, 1 Horizont, 2 Dämpfung, 3 hh.
So sieht man mit dieser Anzeige, ob der Assist im gewünschten Modus arbeitet.

 
Beste Grüße Gerhard Hanssmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Thanks: 109

Re: Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

26 Mai 2026 20:02
#
In einem 3D Modell“Angel 30e“ von Sebart macht die automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung bei Ausschlägen von Seiten- und Querruder auch Spaß (Höhenruder ausgenommen).
Insbesondere beim Rückenflug, senkrecht Steigen und Harrierflug hilft der automatische HH.
Das Programmieren und Fliegen mit dieser Anlage ist klasse. Ich bin froh, dass ich von …. auf Jeti gewechselt habe.
Mit welchem anderen System hat man diese Möglichkeiten wie mit den Assistempfängern ?
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam, IG-Modellbau, Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Thanks: 109

Re: Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

28 Mai 2026 21:51
#
Die automatische Umschaltung von hh auf Dämpfung bei kleinen Seiten- oder Querruderausschlägen begeistert bei einem Scalsegler JS3 5,14 m genau so wie bei den Motormodellen.
Das Modell fliegt ruhiger..
Die Programmierung habe ich recausensparend auf einen logischen Schalter und einen Mischer reduziert.
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Folgende Benutzer bedankten sich: IG-Modellbau, Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Thanks: 109

Re: Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

29 Mai 2026 12:33 - 29 Mai 2026 12:34
#
Die recousensparende Programmierung des geschalteten hh:

In den Flugphasen, in denen der geschaltete hh aktiv sein soll, ist der Gyromode auf -125% bei der Flugphasentrimmung. Damit ist der hh zunächst mal aktiv.

 
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Letzte Änderung: 29 Mai 2026 12:34 von Jeti-fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jeti-fan
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Thanks: 109

Re: Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück

29 Mai 2026 12:35
#
Der logische Schalte. Er ist aktiv für Seiten- oder Querruderausschläge

 
Beste Grüße Gerhard Hanssmann
Folgende Benutzer bedankten sich: IG-Modellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.609 Sekunden
Powered by Kunena Forum