Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück 18 Jun 2020 21:22 #49

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 259

Hallo
Hab noch etwas damit gespielt.Komme zu dem Schluss das es irgentwie nicht das Gelbe vom Ei ist.
Beim Start läuft alles gut ,doch wenn ich mit Quer in eine Kurve gehe, dann in der Kurve Quer neutral stelle, schiebt
das Modell weil der Seiten Kreisel gegensteuert.
Was ich auch noch mal gemacht habe ,das ich als Umschalter einen Knüppeltaster genommen habe.
Also beim Start Taster gedrückt für Seite Hold ,dann nach dem Start Taster Losgelassen und jetzt geht nur Dämpfung.


Ist zwar schon ein Weilchen her, aber trotzdem.
Hast du den Seitenruderassistent aktiviert? Das ist keine gute Idee. Der funktioniert nicht, wie angedacht.
Habe die Abschaltung des Kreisel bei einer Knüppeleingabe im HH Modus nun schon ein Weilchen getestet und bin voll zufrieden.
Z.B. der Start wenn man nicht direkt hinter dem Modell steht, birgt keine Überraschungen mehr.
Eigentlich merkt man nicht, das man im HH Modus fliegt, oder besser gesagt steuert.
Meine ursprüngliche Idee bei einer Knüppeleingabe von HH auf Dämpfung umzuschalten, habe ich nicht realisiert. Ich schalte den Kreisel komplett ab. Das funktioniert.

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück 18 Jun 2020 21:40 #50

  • Jetiman
  • Jetimans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2


there are further videos in the series on this youtube channel so please go have a look.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jetiman.

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück 18 Jun 2020 22:11 #51

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 259
Danke für Ergänzungsvideo.
Habe gerade überlegt warum ich, im Gegensatz zu Video, nicht in den Dämpfungsmodus schalte.
Nun fällt's mir wieder ein. Mein Modusschalter hat drei Stellungen: Dämpfung/HH/Horizont.
Da bleibt nur die Kreiselabschaltung duch log .Schalter über den Assist "off" Schalter. Bei zwei Stellungen würde ich auch auf Dämpfung umschalten.
So oder so, damit lassen sich auch die Vorteile des HH Modus gut nutzen. Das war meine Grundgedanke.

Tschüß
Knut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück 19 Jun 2020 13:25 #52

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Hallo,

ich habe bisher wenig Erfahrungen mit Heading Hold. Dennoch finde ich den im Video beschriebenen Wechsel zwischen Heading Hold ohne Steuerbewegung und Dämpfung bei Steuerung sehr interessant. Wie sind die Flugerfahrungen damit? Erbring das eine größere/bessere Stabillisierung im Flug? (Bezogen auf Motormaschinen, kein 3D, sondern ganz "normales" Fliegen).

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück 19 Jun 2020 15:45 #53

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 259
Hallo Kai,

HH bedeutet Richtung halten, d.h. der Flieger hält ,soweit als möglich, diese letze Fluglage nach Zentrierung der Steuerknüppel.
Abhängig davon natürlich wie stark die Empfindlichkeit und der Haltewert gesetzt ist. Anders als im Dämpfungsmodus, wo lediglich abrupte Einwirkungen von außen, z.B. Böen entgegengewirkt wird.
Ohne diese Abschaltung, bzw. Umschaltung auf Dämpfung steuert es sich allerdings im HH Mode äußerst ungewohnt und bedarf einiger Übung. Für Start oder Landung nicht zu empfehlen. Das wird ziemlich sicher in die Hose gehen.
Mein vorheriger Guardian hatte diese Umschaltung von HH auf Dämpfung bei irgendeiner Knüppelbewegung von Haus aus.
Damit konnte man Problemlos fliegen, landen und starten. Natürlich könnte man die Knüppelprio auf 125% setzen, d.h. bei 14% Knüppelbewegung von dem Mittelpunkt aus, wird der Kreisel ausgeblendet. Fragt mich nun nicht nach dieser komischen Ausblendungslogik. Es müssten dann aber alle Achsen über 14 % hinaus bewegt werden, das der Kreisel auf keiner Achse dagegenhält. Das wird nicht immer möglich sein.
Deshalb Kreisel abschalten oder umschalten auf Dämpfung. Hat der Modusschalter nur zwei Stellung natürlich auf Dämpfung.
Inwieweit mit der Abschaltung oder Umschaltung noch im HH Mode Kunstflugunterstützung möglich ist, z.B. Rolle ohne Zuhilfenahme von HR und SR, kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht der Kunstflieger. Da der Kreisel ja bei betätigen von QR abgeschalten oder umgeschalten wird, gibts auch keine Unterstützung mehr von diesem. Beim Umschalten auf Dämpfung kann das aber bei diesem Kreisel auch anders sein. Der Dämpfungsmode arbeitet hier wohl doch etwas anders als in gewohnter Manier. Sieht man schon daran wenn man mal eine Tragfläche schnell bewegt, die Ruder reagieren, im Gegensatz zu anderen Kreiseln im Dämpfungsmodus, doch ziemlich verhalten um nicht zu sagen träger. Ich denke mal, das ist kein reiner Dämpfungsmodus so wie wir in bisher kannten.
Einfach mal probieren.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.

Automatische Umschaltung von HH auf Dämpfung und zurück 20 Jun 2020 14:43 #54

  • Knut
  • Knuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 618
  • Dank erhalten: 259
Hallo,
Für die die es interessiert, ein paar Screenshots:
Im Gegensatz zum Video schalte ich den Assist aus, nicht in den Dämpfungsmodus.
Je nach Einsatzzweck genügt das.
Für mich hat das folgende Vorteile.
- Nur zwei Schalter für den Assist
- Alle 3 Modis, Dämpfung/HH/Horizont, sind über den drei Stufenschalter anwählbar
- Nur im HH Modus ist die Abschaltung des Assist über Knüppeleingaben aktiv
- Über den zweiten Schalter lässt sich der Assist abschalten
- der Horizont, also der Rettungsmodus ist jederzeit über den Modusschalter aktivierbar, auch bei Assist aus

Viele werden wohl den HH Modus nicht genutzt haben, da er für den Normalpiloten mehr Risiken barg als Nutzen.
Damit lassen sich die Vorteile des HH ohne Risiken nutzen. Auch den Horizont, Quasi den Fallschirm, hat man immer dabei.
Ich selbst habe den Assist in einer Schleppmaschine, benutze ihn bei ungünstigen Wetterverhältnissen, oder wenn ich seitlich stehend starte.
Wer das Höhenruder mit einbinden möchte, braucht zwei weitere log. Schalter.
In der Grundeinstellung Funktionszuordnung muss der log. Schalter 8 dem "Assist aus" zugeordnet werden.
SF ist bei mir der Modusschalter und SH Assist aus.
L4 wird dafür nicht gebraucht.

Tschüß
Knut
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Knut.
Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden
Powered by Kunena Forum