Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Master Mezon 95 Opto / Jetibox ??? 20 Feb 2016 06:37 #1

  • Mawhy
  • Mawhys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 6
Moin,
habe gestern meinen Ersflug mit der neuen Jeti DC 14, nem neuen Regler ( Master Mezon 95 OPTO ) in meinem Mythos gehabt.
Nun wollt eich über meine gr. Jetibox den Regler einstellen. ( Bremswirkung )
Habe Ihn angeschlossen an das Kabel, welches aus dem Regler kommt und dafür vorgesehen ist, aber der zeigt gar nichts an.
Null... nichts...nicht mal das die Box den Regler erkennt.
Die Box funktioniert,

Hat da einer eine Idee, warum das so ist ??

Netter Gruß
Math.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mawhy.

Master Mezon 95 Opto / Jetibox ??? 20 Feb 2016 08:34 #2

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Hallo Math,
Mit einer Jetisteuerung brauchst du keine externe Jetibox mehr.
1.) Mit interner Jetibox der DC-14 einstellen.
1.1) Luftschraube ab
1.2.) Antriebsakku anschließen
1.3.) PWN-Kabel des Regler abziehen (Kabel mit schwarzem Stecker).
1.4) Nun über die Jetiboxemulation den Regler über das MX-Menü einstellen.

2.) Mit externer Jetibox einstellen.
2.1) Luftschraube ab
2.2.) Antriebsakku anschließen.
2.3.) EXT-Kabel des Regler an den EXT-Eingang der Jetibox anschließen (Kabel mit rotem Stecker).
2.4.) PWN-Kabel des Regler vom Empfänger abziehen (Kabel mit schwarzem Stecker).
2.5) An die externe Jetibox einen 4 oder 5.zelligen NIMH Akku anschließen an die Strombuchse.
2.6) Nun über die Jetibox den Regler einstellen.

P.S Mit der externen Jetibox brauchst du unbedingt eine externe Stromquelle, da der Opto kein Bec hat
und der PWN-Anschluss(schwarzer Stecker) vom Empfänger getrennt werden muss,
um den Regler einstellen zu können.

Wie geht das Einziehfahrwerk in deiner Mythos? :cheer:

MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawhy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Master Mezon 95 Opto / Jetibox ??? 20 Feb 2016 08:53 #3

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo Harald,

Mathias wird heute noch per Telefon "von mir verarztet" :P :P

Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawhy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Master Mezon 95 Opto / Jetibox ??? 20 Feb 2016 09:25 #4

  • Mawhy
  • Mawhys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 6
Moin, Harald
werde das gleich mal so abfotografieren wie Du es gechrieben hast.
Danke schon mal vorab.

@PW:
moin, melde mich gleich mal bei Dir
Muss erst noch was versuchen ;)

Bzgl. Einzfw. Mythos: :whistle:
gehört hier nicht so ganz hin , aber weil Du gefragt hattest....

Moin,
ich habe mir das ganze noch ein paar mal überlegt und habe mir echt ein paar Gedanken gemacht
Und nachdem mir mehrere Kollegen sagten, das es sehr gewagt sei, in diesem Flächen ein solch langes Fahrwerk einzubauen, habe ich ich mich letztendlich
entschlossen, mit dem Einzfw. nicht zu fliegen.
Ich bin nicht mal enttäuscht. Denn das, was ich vor hatte habe ich zu meiner vollsten Zufriedenheit hinbekommen
Ich wollte ein Einziehf. in den Mythos einbauen.
ABER... so traurig es ist.....man wird älter und überlegter... manchmal schade
Ich muß den neuen Mythos nicht mutwillig zersrören. Denn wenn ich mir das ,,Storchenbein, so ansehe.... das kann nicht gut gehen....auf jeden Fall nicht auf Dauer
Also kurz um:
Fahrwerk wird ausgebaut, elekt. Leitungen verbleiben im Flügel, Multiplexsteckanschluss verbleiben logischerweise auch im Modell. Alles andere bleibt wie es ist
War ne interessante kleine Aufgabe für mich. War ok und gut ... aber weiter wird dies nicht verfolgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Master Mezon 95 Opto / Jetibox ??? 20 Feb 2016 15:56 #5

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9372
  • Dank erhalten: 3528
Hallo Mathias,

schön, dass nun alles so klappt wie es soll :P :P B) B) Das Programmieren des Mezon via Jeti Sender ist recht konfortabel; gerade wenn man den Flieger einstellen will (also Bremse etc.). Feinetuning - auch am neuen Mytho - machen wir dann beim nächsten gemeinsamen Trainingswochenende.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Folgende Benutzer bedankten sich: Mawhy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Master Mezon 95 Opto / Jetibox ??? 22 Feb 2016 06:57 #6

  • Mawhy
  • Mawhys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 6
Guten Morgen allemann,

soo, nun funktioniert die erste, für mich wichtigste, Datenangabe
Akkurestspannungsangabe.

Danke für die Info´s, die mir sehr geholfen hatten.
Was ich nicht wusste, ist folgendes.:
Um die Telemetriedaten über den Jetisender abrufen zu können muß das Kabel mit dem rotem Stecker ( am Regler ) ständig mit dem Mezonregler ( Ext. - Buchse ) verbunden sein.
Ich dachte , dies bräuchte man nur zum einstellen und könne dann entfernt werden...
PW hat mich dann diesbzgl. aufgeklärt, das alle Telemetriedaten, die man bekommen kann, über dieses Kabel dem Empf. zugeführt werden und denn erst vom Jetisender empfangen und ausgelesen werden ....oder so ähnlich.. grins.
Auf jeden Fall soll das Kabel vom Regler mit dem Empf. immer verbunden sein.
Muß man erst mal wissen.
Aber wie schon erwähnt.....hier wird man geholfen...

Thanks und bis zur nächsten Frage....... ;)

Math.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mawhy.
  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
Powered by Kunena Forum