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Mezon 120 BEC mit CAPs 26 Apr 2014 16:33 #43

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Ich weiß, daß du das gleiche schon mal geschrieben hattest, aber so was sollte vom Hersteller kommen.
Denn selbstverständlich ist es nicht, wie gesagt, meiner Meinung nach geht ein Kontronik Jive davon nicht kaputt.

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Mezon 120 BEC mit CAPs 28 Apr 2014 17:21 #44

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Da hat mein Beitrag wohl doch viel Staub aufgewirbelt! Hätte ich nicht gedacht.
Mein Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Regler bei Benutzung einer zusätzlichen Versorgungsunterstützung einen Schaden nimmt (somit auch das Modell) ist wohl wesentlich höher, als daß das Regler-BEC die Flügel streckt. Somit werde ich meine CAP-Schaltung wieder entfernen.
Dank an alle Foren-Mitstreiter :cheer:

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Mezon 120 BEC mit CAPs 28 Apr 2014 17:45 #45

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Solange es nur Staub währe!
Lies mal ab hier.
www.jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2...ackup?start=30#25713

Gruss Hansi
Gruss Hansi
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portal.heli-snoopy.ch

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Mezon 120 BEC mit CAPs 29 Apr 2014 07:09 #46

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Da hat mein Beitrag wohl doch viel Staub aufgewirbelt! Hätte ich nicht gedacht.
Mein Fazit:
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Regler bei Benutzung einer zusätzlichen Versorgungsunterstützung einen Schaden nimmt (somit auch das Modell) ist wohl wesentlich höher, als daß das Regler-BEC die Flügel streckt. Somit werde ich meine CAP-Schaltung wieder entfernen.
Dank an alle Foren-Mitstreiter :cheer:


Zu dem Schluss komme ich nicht. Ich werde alles wieder so einbauen wie es war.
Folgende drei Fälle können vorkommen:

Fall 1: Daß ich den Motor nach dem Flug versehentlich starte nachdem ich dem Akku abgezogen habe ist nahezu unmöglich. Im Test habe ich das mit Absicht gemacht, aber in Realität verwende ich da immer den Motor-Aus Schalter.

Fall 2: Bekomme ich einen Antriebsakku-Ausfall im Flug schaltet der Regler erst einmal ab und der Motor ist aus - obwohl das Gas offen ist. Das überlebt der Regler offenbar noch. Wenn ich dann nicht noch einmal Motor-Aus-und-wieder-An kommandiere passiert dem Regler offenbar nichts. Ich habe aber trotzdem die Sicherheit, daß ich das Modell schadlos mit stehendem Motor landen kann, denn die Versorgung mit Caps funktioniert ja. (Ist meine Vermutung, die ich aber gerne noch einmal von Jeti bestätigen lassen würde !!!)
Mache ich den Regler trotzdem kaputt steht der Regler-Schaden (300.-) gegenüber dem Modellverlust gegenüber (in meinem Fall bis zu ca. 2000.-), da bevorzuge ich die 300.-

Fall 3: Versagt das Mezon BEC ist der Regler sowieso hinüber und es spielt keine Rolle ob man noch mal Gas gibt. Einziges Problem: Der Hacker-Service wird einem das dann natürlich als Schadensursache vorwerfen und der eigentliche Ausfallgrund ist vielleicht nicht mehr herauszufinden.

Alles in Allem finde ich, daß man mit Caps trotzdem besser fährt - wenn man sich der Problematik bewußt ist.
Ich habe den Mezon allerdings auch in anderen Modellen ohne Caps in Betrieb, weil ich genügend Vertrauen in ihn und meine Antriebsakkus / Stecker habe.

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Letzte Änderung: von AlexBonfire.

Mezon 120 BEC mit CAPs 23 Okt 2015 00:20 #47

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Gut, dass ich das hier gelesen hab.

Habe seit einer Woche eine DS-14 und baue gerade einen neuen Heli auf für den ich einen neuen MeZon 130 PRM gekauft habe.
Da ich in den anderen Helis Kosmik 200 fliege mit R2Buffer 3x50F und seit ca. 180 Flügen kein Problem hatte lasse ich lieber im neuen Heli
den MeZon alleine arbeiten.

Und mal sehen was passiert !

Gruß Klaus
Mit Neuer DS-14, Rumpfhelis von 1,55m bis 2,08m mit MeZon 130.
Goblin 770 mit MeZon 135, Turnado V3-530Kv und Hc3sX

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Mezon 120 BEC mit CAPs 24 Okt 2015 19:16 #48

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Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wird funktionieren ;)
Ich fliege mittlerweile 2 Heli´s "nur" mit dem Mezon BEC ohne Probleme.
Auch in einem Impellerjet mit 8 Servo´s habe ich lediglich das Mezon BEC.
Sogar meine 1,80 Meter Bell 430 vertraue ich dem BEC an.
Weniger ist manchmal mehr.

Gruss Thomas
Wer später bremst ist länger schnell...

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